mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kubische 360° Panoramas bearbeiten vom 18.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Kubische 360° Panoramas bearbeiten
Autor Nachricht
Puschie
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.10.2006 10:47
Titel

Kubische 360° Panoramas bearbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!

hat jemand Erfahrung mit der Bearbeitung von 360° Panoramen? Gibt es ein Programm oder Plugin für Photoshop, das Speziell für die Bearbeitung solcher Panos Entwickelt wurde?

Die Problematik ist folgende: gehen wir davon aus, dass ich das Pano entweder in ein einzelnes Bild exportiere oder die sechs Würfelseiten jeweils als einzelne Datei speichere um es zu bearbeiten. Will ich globale Änderungen wie Helligkeit, Kontrast, Tonwerte etc. anpassen ist das alles kein Problem. Wenn ich aber Änderungen nur in bestimmten Bereichen vornehmen möchte, die an den Kanten des Bildes/der Bilder liegen, würde man diese Änderungen beim erneuten zusammensetzen zum Pano an den Nahtstellen sehen (z.B. Stempelwerkzeug, Pinsel).

Ich suche also nach einem Programm, mit dem man ein Pano (oder besser die die Cube Faces/den Cubestrip) über die Kanten hinweg - also als Ganzes - bearbeiten kann, indem es beispielsweise nach allen Seiten hin unendlich fortgesetzt wird (aber nicht im Panorama-Modus wie das z.B. bei iPix der Fall ist).

Ich könnte natürlich auch ein neues Bild anlegen, das ich eigenhändig einmal mit sich selbst fortsetze und später nach der Bearbeitung wieder entsprechend zuschneide. Ich muss aber um die 50 solcher Panos bearbeiten und ich will nicht glauben, dass diese Höllen-Arbeit der einzige Weg ist!!!

HILFE!!! Danke!


Zuletzt bearbeitet von Puschie am Mi 18.10.2006 10:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.10.2006 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, habe mich mal vor 5 Jahren damit beschäftigt.

http://www.easypano.com ist eine der besten Softwares dafür oder mal über Helmut Dersch, Pionier der Panoramatechnologie weitersehen: http://webuser.hs-furtwangen.de/~dersch/

MGI hatte mal ne sehr gute Software, leider wurde diese nach Übernahme durch Roxio eingestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
thepixture

Dabei seit: 07.09.2005
Ort: Dresden
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.10.2006 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Panoramasoftware kann ich dir nur REALVIZ Stitcher empfehlen.

Leider gibts das Prog auch nur 6 Einzelbilder für kubische Panoramen aus.

Kannst dir doch aber ne Aktion in Photoshop erstellen, die aus den einzelnen Bildern ein Ganzes macht. Da kannst dann dran rumarbeiten und dann über ne 2te Aktion die Bilder wieder als einzelne abspeichern lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.10.2006 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.panoramafactory.com
  View user's profile Private Nachricht senden
Puschie
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.10.2006 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hilfe, ich werde mich gleich mal ran machen! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF bearbeiten
PDF bearbeiten
[PHP] PDF bearbeiten?
PDF-Datei bearbeiten
swf-datei bearbeiten?
mp4 bearbeiten / konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.