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Thema: komplizierte 3d formen illustrator cs5 vom 23.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> komplizierte 3d formen illustrator cs5
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kommtnoch
Threadersteller

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Verfasst So 23.10.2011 17:20
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komplizierte 3d formen illustrator cs5

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Hi.

Ich versuche gerade graffitisprüche von foto in 3d zu setzen.
Dazu habe ich das graffiti-tag im photoshop frei gelegt und im illustrator grob in formen zeichnen lassen.
Jetzt würd ich am liebsten den 3d effekt "extrudieren und abgeflachte kanten" so anwenden, das die schrift aussieht wie aus schlauch gemacht.

http://imageshack.us/photo/my-images/855/01bonzen.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/41/02bonzen.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/827/03bonzen.jpg/

das ergebnis reicht mir im prinzip schon aber die weißen ecken und deutlich sichtbaren fehler stören noch.
Die fehler entstehen sicher weil sich die abgeflachten kanten überschneiden oder irgendwas beim berechnen dieses effekts schief gegangen ist.
Wie kann ich da vorbeugen oder mit illustrator die form, die im 2. bild zu sehen ist, 3dimensional mit großen abgeflachten kanten umsetzen?
Andernfalls, gibt es ein programm mit dem das vielleicht unproblematischer funktioniert?

Vielen dank für eure Hilfe!
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qualidat

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Verfasst Mo 24.10.2011 07:08
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Vlt. sollte man für 3D-Objekte auch "richtige" 3D-Programme benutzen? (Cinema, 3DMax, Maya, Cheetah ...)
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Mac

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Verfasst Mo 24.10.2011 07:18
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Sind alle Pfade ordentlich geschlossen? Keine Überlappungen? Keine verdeckten Flächen?
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monika_g

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Verfasst Mo 24.10.2011 16:46
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Re: komplizierte 3d formen illustrator cs5

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kommtnoch hat geschrieben:

Die fehler entstehen sicher weil sich die abgeflachten kanten überschneiden oder irgendwas beim berechnen dieses effekts schief gegangen ist.
Wie kann ich da vorbeugen oder mit illustrator die form, die im 2. bild zu sehen ist, 3dimensional mit großen abgeflachten kanten umsetzen?


Saubere Pfade ziehen bzw. korrigieren
Die Profilkante bei der Extrusion so wählen, dass sie nicht zu groß ist.
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Looptroop

Dabei seit: 07.08.2007
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Verfasst Mo 24.10.2011 18:32
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Ersetz doch einfach die Schrift durch Pfade im Photoshop.
Also nicht die Kontur bzw. den Umriss des Graffitis, sondern im Prinzip nur den Pfad zeichnen, den der Sprayer gesprayed hat.
Danach wendest du eine dicke runde Pinselspitze auf den Pfad an - anschließend den Effekt "Abgeflachte Kante und Relief" anwenden. Geht schnell und führt zu nem sauberen Ergebnis *zwinker*
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kommtnoch
Threadersteller

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Verfasst Do 27.10.2011 04:17
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@mac & monika
pfade sind alle geschlossen oder was heißt "saubere" pfade?

die abgeflachte kante ist scheinbar zu groß aber das ist sie schon bei 1pt...

@looptroop
gerade du solltest doch wissen das so ein graffiti nicht 1 strichstärke hat. :--)

@qualidat
welches ist das einfachste und kannst du eine freeware empfehlen? im prinzip muss das 3d programm ja nicht viel können.
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qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
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Verfasst Do 27.10.2011 08:27
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3D setzt ein gewisses Mindest-Level voraus. Die Basis-Techniken zur Konstruktion sind bei allen Programmen mehr oder weniger die gleichen. Einzig die Übersichtlichkeit der Oberfläche und evtl. ein modularer Aufbau (so dass man am Anfang reduzieren kann), machen den wirklichen Unterschied. Bei "leistungsorientiertem" Arbeiten trennt man häufig Modell-Editor, Szenen-Editor und Renderer in einzelne Programme auf, damit mehrere Leute zugleich an einem Projekt arbeiten können ...

Ich mag Cheetah 3D (Mac), damit habe ich mich vor einiger Zeit schnell zurechtgefunden. Die Software ist sehr "konstruktivistisch/technisch" orientiert und eignet sich m.E. gut, um z.B. Maschinen oder Autos, auch 3D-Schrift zu erstellen.

http://www.cheetah3d.com/



Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 27.10.2011 08:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
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