mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Keine Kreuztabelle in Adobe Acrobat Formularen? vom 23.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Keine Kreuztabelle in Adobe Acrobat Formularen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.09.2014 17:00
Titel

Keine Kreuztabelle in Adobe Acrobat Formularen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe Adobe Acrobat XI Pro und will in einem PDF-Formular eine Kreuztabelle anlegen. Also waagerecht z.B. Person1, Person 2, Person 3 und senkrecht mind. 8 Felder mit z.B. Berufen (Angestellter, Beamter...). Der User soll dann was ankreuzen. So wie beim Einzelauswahlfeld (Radiobutton).

Ich finde das nirgends und auch Recherche im Internet brachte nix. Kann das echt sein, daß es das nicht im Acrobat gibt?


Zuletzt bearbeitet von hallodri69 am Di 23.09.2014 17:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.09.2014 09:29
Titel

Re: Keine Kreuztabelle in Adobe Acrobat Formularen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallodri69 hat geschrieben:

Ich finde das nirgends und auch Recherche im Internet brachte nix. Kann das echt sein, daß es das nicht im Acrobat gibt?


Nö, wieso auch? Acrobat ist kein Layoutprogramm.

Lege die Tabelle in einem Programm an, welches dazu in der Lage ist (z.B. Word) und erstelle ein PDF.
Die Kreuzfelder kannst du dann im Acrobat nachträglich einfügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.09.2014 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ging um ein PDF-Formular. Ein (online) ausfüllbares PDF-Formular. Nicht Ausdrucken und ankreuzen.

Und für alle anderen die es interessiert: es geht schon. Mehr oder weniger. Das Formularfeld heißt "Bewertungsskala". Damit kann man eine Kreuztabelle anlegen, aber wie es scheint nur mit Einzelauswahlfeldern (Radiobutton).
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.09.2014 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallodri69 hat geschrieben:
Es ging um ein PDF-Formular. Ein (online) ausfüllbares PDF-Formular. Nicht Ausdrucken und ankreuzen.


Ich hatte nie von etwas anderem gesprochen.

Also arbeitest du jetzt mit einer Vorlage aus Formscentral? Nun gut, wenn dir das lieber ist. Da in der Vorlage allerdings (wie du selbst bemerkt hast) nur Radio-Buttons möglich sind, komme ich trotzdem nochmal auf meinen Vorschlag zurück, deine Tabelle manuell einzurichten und die Multiple-Check-Boxen in Acrobat dort zu setzen, wo du sie benötigst.


Zuletzt bearbeitet von Zoro am Mi 24.09.2014 10:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.09.2014 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, ich mach's jetzt im Acrobat selber. Aber leider gibt es da dieses Feld wiederum nicht. Daher muß ich in der Tat alle Felder schön manuell einfügen/nacharbeiten, wie Du sagtest, denn die automatische Erkennung ist Müll.

Andere Frage:
dieselbe PDF soll ausfüllbar und ausdruckbar und von Hand ausfüllbar sein. Nun habe ich Dropdown-Felder mit Zahlen (Schulnoten) von 1-6. Leider bekomme ich es nicht hin, daß das Feld leer startet, also ohne daß ne Zahl drin steht. Effekt wenn man es ausdruckt: im Feld ist schon ne Zahl drin und der User kann es nicht selber reinschreiben.

Mann, diese Formularerstellung über Acrobat ist unheimlich zäh, zeitaufwendig und nicht inntuitiv. Das glaubt man gar nicht. Sehr verbesserungswürdig. Hoffentlich liest einer mit von Adobe *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2014 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallodri69 hat geschrieben:
Mann, diese Formularerstellung über Acrobat ist unheimlich zäh, zeitaufwendig und nicht inntuitiv. Das glaubt man gar nicht. Sehr verbesserungswürdig. Hoffentlich liest einer mit von Adobe *zwinker*


Das liegt -meiner Ansicht nach- daran, daß das Format PDF immer mehr für Funktionen und Anwendungen missbraucht wird, wofür es ursprünglich gar nicht konzipiert wurde. Ne eierlegendeWollmilchsau, die zwar vieles kann, aber einiges eben nicht wirklich gut.

Warum z.B. diese Fummelei in PDF und keine browserbasierte Lösung * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.09.2014 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab's selber rausgefunden:
man darf nicht als Format "Zahlen" eingeben (wie jeder denkt....), sondern "keine" und da kann man alphanumerische Zeichen eingeben. Dann muß man zusätzlich ein Leerzeichen eingeben und das in der Reihenfolge nach ganz oben über die "1" schieben. Puh.

Ein einfaches Häkchen "leer starten" wäre bedeutend einfacher gewesen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2014 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstens gilt das, was Hilson geschrieben hat ... Allgemein versuchen wir im Gespräch mit Adobe eher zu verhindern, dass aus irgendeiner Software eine eierlegende Wollmilchsau wird ... Programme mit den Möglichkeiten, die bestimmte Arbeitsbereiche richtig (!) abdecken, sind besser als Programme, die so aufgebaut werden, dass man alles mit ihnen machen kann, aber Gefahr läuft, dass die Funktionen, für die sie eigentlich konzipiert sind, Gefahr laufen nicht mehr stabil zu bleiben ... Und PDF ist ein Format zum sicheren Datenaustausch, resp. deren -Archivierung.
--
Zweitens: Wenn du denn unbedingt irgendwelche Funktionalitätswünsche hast, melde diese an die Adobe-Wishlist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen automatisches Ausfüllen in Acrobat-Formularen
Problem mit Acrobat Formularen, Verlinkung z. Mail-Client
Adobe Acrobat / Adobe Designer: Interaktives Bestellformular
Excel: Wert über zwei Parameter in Kreuztabelle finden
Adobe Acrobat Pro DC und XML
Adobe Acrobat DC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.