mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kein DXF-Import mit Illustrator möglich (v.11, Win7 64bit) vom 18.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Kein DXF-Import mit Illustrator möglich (v.11, Win7 64bit)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Eckhard
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2006
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.01.2015 19:26
Titel

Kein DXF-Import mit Illustrator möglich (v.11, Win7 64bit)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine DXF-Datei geschickt bekommen, die ich mit Illustrator öffnen, bearbeiten und in .ai abspeichern wollte. Das ging in der Vergangenheit immer problemlos - jetzt plötzlich nicht mehr. Auch eine identische pdf-Datei, die aus derselben Datei erzeugt wurde, lässt sich nicht öffnen. Die Dateien sind nicht gesperrt o.ä.

Warum es nicht geht, ist mir nicht klar. Lässt sich das irgendwo einstellen bzw. korrigieren?

Vielen Dank!

Gruß
Eckhard
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2015 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann solltest du den Unterschied zwischen einer funktionierenden alten Datei und der neuen feststellen.

- definiere "geht nicht"! Lesefehler? Strukturfehler?
- wie sehen das andere Softwares bzw. Viewer?
- andere Version (der Erstellungssoftware)?
- Beschädigung beim Transport?
- wie kam die Datei zu dir (Datenträger* oder Mail/Web), offen oder als Archiv (z.B. ZIP)?

* bei NTFS oder HFS-formatiertem Datenträger (Stick?) gibts evtl. ein Rechteproblem (weil diese Dateisysteme Zugriffsrechte "mitschleppen"), FAT kennt das nicht.

Allgemein: Usachen systematisch einkreisen! Wildes Herumprobieren ergibt bestenfalls einen Zufallstreffer (mit entsprecheder Wahrscheinlichkeit), meist aber nix ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 20.01.2015 12:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eckhard
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2006
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2015 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja sorry, das war wohl etwas unklar beschrieben.

Beim Versuch die genannte pdf-Datei mit Illustrator zu öffnen, erscheint ein Fenster mit der Fehlermeldung: "Probleme mit Acrobat PDF-Dateiformat. Bad error code"

Mit Photoshop und Acrobat Reader ist die betreffende Datei problemlos zu öffnen. Ansonsten öffne ich mit Illustrator auch svg-Dateien und Raster-Dateien (jpg, tif) ohne Probleme und das illustrator-eigene .ai-Format auch.

Jetzt ist mir allerdings folgendes eingefallen: ich wollte vor Kurzem einige Flächen messen. Da ich in Illustrator kein passendes Werkzeug dafür entdecken konnte, habe ich mir ein Plugin heruntergeladen - was wohl etwas leichtsinnig war.

Illustrator ging nämlich daraufhin nicht mehr vor- und nicht mehr zurück, nix ging mehr. Erst als ich Illu deinstalliert und wieder neu installiert habe, funktionierte es wieder - bis auf die "pdf-Ladehemmung", die gab's vorher eindeutug nicht. Andere Fehler scheint es nicht zu geben.

Jetzt stelle ich mir die Frage: hat sich womöglich etwas in der Reg-Datenbank verändert, wo ich nicht herankomme? Ist das denkbar?

Wenn ja, wäre ich ziemlich aufgeschmissen, denn daran will ich eigentlich nicht 'herumdrehen'.

Oder ist eine andere Ursache denkbar?

Wäre sehr dankbar für Hinweise.

Viele Grüße
Eckhard


Zuletzt bearbeitet von Eckhard am Di 20.01.2015 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2015 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm doch einfach mal eine von den alten dxf/pdf Files, von denen du weisst, daß sie funktionierten. Tritt bei denen jetzt auch das Problem auf, liegt es wohl allem Anschein nach an Illu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eckhard
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2006
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2015 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Nimm doch einfach mal eine von den alten dxf/pdf Files, von denen du weisst, daß sie funktionierten. Tritt bei denen jetzt auch das Problem auf, liegt es wohl allem Anschein nach an Illu.

Die älteren pdf-Dateien lassen sich alle öffnen.

Ich habe auf einen anderen Tipp hin versucht, die kritische pdf-Datei mit der Funktion "Platzieren" in eine bestehende ai-Datei zu laden. Das funktioniert auch nicht, dann narrt mich Illu mit der Fehlermeldung: "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten."

Das Merkwürdige dabei ist, dass ich die kritische pdf-Datei bis vor kurzem noch öffnen konnte.

Der Datei-Urheber kann mir nicht weiterhelfen (Vermessungsbüro; Datei ist aus CAD generiert und nicht gesperrt) - und mit Illu kennt er sich auch nicht aus. Ich habe ihm die Datei nochmal zurückgeschickt, und er hat bestätigt, dass sie nicht verändert ist

Fazit: es betrifft nur eine einzelne dxf-Datei sowie die pdf-Datei, die daraus generiert ist.

Die Frage ist also: was kennzeichnet eine dxf-Datei und ihr pdf-Derivat - worauf meine Illu-Installation plötzlich nicht mehr eingerichtet ist?

Bin etwas ratlos. *Schnief* Ob's dafür irgendeine Erklärung gibt?


Zuletzt bearbeitet von Eckhard am Mi 21.01.2015 09:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2015 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eckhard hat geschrieben:
Die Frage ist also: was kennzeichnet eine dxf-Datei und ihr pdf-Derivat - worauf meine Illu-Installation plötzlich nicht mehr eingerichtet ist?


Irgendwas muss an dieser Datei ja anders sein, als bei den anderen. Diesen Unterschied sollte eigentlich der Ersteller der Datei herausfinden (können).

Ein Versuch wäre noch, das DXF mal mit einer anderen Software zu öffnen/konvertieren ... z.B.

http://www.dxfconverter.org/

Oder googel mal z.B. "dxf to eps" oder "dxf to .ai" ... whatever. Klappt das auch alles nicht, dann hat die Datei halt einfach einen Fehler und sollte vom Kunden nochmal neu generiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2015 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eckhard hat geschrieben:
Das Merkwürdige dabei ist, dass ich die kritische pdf-Datei bis vor kurzem noch öffnen konnte.

Dann lasse dir doch endlich diese Datei noch einmal neu geben. Alle gehen davon aus, dass diese einzelne Datei ein Problem (gekriegt) hat ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eckhard
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2006
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2015 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ein Versuch wäre noch, das DXF mal mit einer anderen Software zu öffnen/konvertieren ... z.B.

http://www.dxfconverter.org/

Klappt auch nicht - da muss in der Tat in der kritischen Datei der Wurm drin sein. Mir ist nur schleierhaft, warum ich sie vor einiger Zeit mit Illu noch öffnen konnte.

Jetzt erscheint noch eine andere Fehlermeldung: "Probleme mit Acrobat Datei-Format. Could not create internal representation of XMP metatdata" - Damit kann ich überhaupt nichts anfangen, sagt das jemandem etwas?

Bevor ich den Urheber attackiere: ist es vielleicht denkbar, dass sich durch die Plugin-Installation (s. oben; Posting vom 20.1.) etwas in der Reg-Datenbank verändert hat?


Zuletzt bearbeitet von Eckhard am Mi 21.01.2015 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF-Formular in Acrobat X Pro (Win7-64bit):Fehlende Felder
Import von Powerpoint-Format irgendwie möglich?
wechsel von "mail" zu entourage! import daten nicht möglich
Illustrator 13 import in Corel 11
[Flash] Import aus Illustrator - Wie am besten?
import einer autocad datei in illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.