mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann GoLive keine Menüs erzeugen? vom 28.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Kann GoLive keine Menüs erzeugen?
Autor Nachricht
Frank_F
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.04.2006 14:40
Titel

Kann GoLive keine Menüs erzeugen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin Hä?

Es geht um ein "kleines" Problem mit Adobe GoLive CS2 auf Windows:

Es soll eine Website erstellt werden, die eine senkrechte Menüleiste hat. Jede Seite soll gleich aussehen, nur der textliche Inhalt ändert sich. Menü und Logos etc. sollen überall gleich sein. Bei Änderungen am Design sollen sich alle Seiten ändern. Wird eine neue Seite hinzugefügt oder in der Site-Struktur verschoben (z.B. Unterseite "Anfahrt" von der Rubrik "Impressum" in die Rubrik "Kontakt"), so soll dies im Menü automatisch mit durchgeführt werden, ohne dass dies von Hand angepasst werden muss. Ebenso wenn eine neue Seite angelegt wird, soll diese auch im Menü erscheinen.

Hierfür wurde GoLive empfohlen. Habe mir die Version CS2 besorgt.

Dass alle Seiten dasselbe Design haben, geht ja mit Musterseiten. Das habe ich soweit verstanden.

Aaaaaber: ich finde einfach keine Funktion, die so ein Menü erzeugt. Alles, was ich gefunden habe, war im Diagramm-Menü die Option, ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen, sonst nix.

Habe mir noch ein dickes Buch zu GoLive gekauft, aber da steht überhaupt gar nichts zum Thema Menü-Navigation drin.

Kann GoLive das womöglich gar nicht? Das wäre ja schade...

Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
und viele Grüße
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden
Roxy

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: NRW
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.04.2006 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um Menüs zu erstellen musst du dir ein Tool für GoLive kaufen. Mir ist gerade der Name entfallen Meine Güte! Allerdings fand ich das nie so prickeln... Aber für einfache Menüs reicht es.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank_F
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.04.2006 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für Deine Antwort. Werde nochmal googlen, hatte da aber nix gefunden.

Es geht mir ja nicht um die Gestaltung des Menüs, das bekomme ich mit meinem HTML- und CSS-Kenntnissen ja hin *zwinker*

Sondern um die Verwaltung:

So muss ich ja auf jeder Unterseite immer selbst im Menü dem aktuellen Menüpunkt den Stil menu_aktuell zuweisen (zum Beispiel) u.s.w.

Ich möchte, dass das Programm das selbst verwaltet und ich nicht auf jeder Seite auch noch das Menü umbauen muss.

So wie es ja die ganzen einfachen Homepage-Baukästen auch können (gibt's ja schon ab 20 Euro, z.B. Data Becker "Meine Homepage 5", die verwalten alle das Menü selbst).

GoLive CS2 kostete ja über das 20-fache davon, kann das so etwas nicht? Im Rahmen der Siteverwaltung weiss es doch, welche Seite wie in die Struktur hineingehört...

Viele Grüße
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden
Roxy

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: NRW
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.04.2006 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah okay. Lächel

Meines Wissens nach erkennt GoLife das nicht selbst. Du änderst dann den Menüpunkt und die Verknüpfungen einfach schnell manuell auf deiner Musterseite und wendest diese dann wieder auf deinen Unterseiten an.

Doch so müsste das gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank_F
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.04.2006 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für den Tipp - das hatte ich versucht, geht leider so nicht, denn:

Die Elemente der Musterseite sind ja auf jeder Seite identisch.

Das Menü soll aber stets den Menüpunkt der Seite, die aktuell betrachtet wird, hervorheben. (Also Beispiel: Alle Menüs sind weiß auf schwarz, ich klicke auf "Blog" und der Menüpunkt "Blog" wird grau hinterlegt, während die Blog-Seite angezeigt wird).

Die CSS-Stile habe ich dafür, nur muss ich in dem Fall auf der Seite "Blog" dem Menüpunkt "Blog" eben statt dem Stil "menu" den Stil "menu_selected" zuweisen (zum Beispiel).

Auf jeder Unterseite muss ich also das Menü so anpassen.

Damit scheiden Musterseiten und Komponenten aus, oder gibt es da einen Kniff?

Ich dachte, das wäre irgendwo in der Site-Verwaltung versteckt (dann da hat GoLive ja seine Zusammenhänge zwischen den einzelnen Seiten), aber dort war nix zu finden...

Viele Grüße
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Golive CS] Wie Rollover erzeugen
Klappende Menüs
CD- bzw. DVD Menüs erstellen?? Wie??
dhtml menüs
(Gelöst) - Joomla - Menüs
Internetseite mit DVD Menüs zur Inspiration
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.