mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JPG von 1 MB zu pixelig bei 72 dpi ? vom 24.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> JPG von 1 MB zu pixelig bei 72 dpi ?
Autor Nachricht
mariagrazia
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.04.2008 16:34
Titel

JPG von 1 MB zu pixelig bei 72 dpi ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also mein Problem muss echt ein Anfängerfehler sein, aber zu sowas sind ja Foren da:

Ich ziehe ein 1 MB großes Foto in eine psd mit 72 dpi. Je weiter ich es kleiner skaliere, desto pixeliger wird es. Wo liegt mein Denkfehler? Wie kriege ich das verd..... Foto schaf? Da das Dokument nicht für den Druck bestimmt ist müssten 72 dpi doch reichen, oder?

Danke schonmal für eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 28.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2008 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du das Verpixeln während dem skalieren?

Schon mal geschaut wie das Bild aussieht, nachdem du die Transformation angewendet hast (also auf den normalen Pfeil wechseln oder doppelklick in die Transformation)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2008 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Da das Dokument nicht für den Druck bestimmt ist müssten 72 dpi doch reichen, oder?

Wenn das Bild nicht für den Druck, sondern nur für den Screen gedacht ist, dann ist es völlig schnuppe, ob du da 72, 300 oder 1 dpi hast. Ein Pixel ist ein Pixel und bleibt ein Pixel. Das ist nur für'n Druck von Bedeutung. Egal, ob du deinem Bild jetzt den Wert 1ppi, 72ppi oder 300pi mitgibst - völlig uninteressant. Es kommt nur auf die Abmaße (also z.B. 200x400 Pixel) an.
Der 72dpi-Mythos

Zitat:
Je weiter ich es kleiner skaliere, desto pixeliger wird es.

Logisch. Bei einer Interpolation werden Pixel in das Bild reingerechnet. Bei einer Extrapolation werden Pixel aus dem Bild rausgerechnet. Die Qualität nimmt dabei immer ab.
Je nach verwendetem Algorithmus (bikubisch, linear, bilinear, ...) erhältst du natürlich unterschiedliche Ergebnisse. Bei Fotos solltest du, wenn du mit Photoshop arbeitest, bikubisch als Einstellung wählen.
Oftmals ist es nach einer Inter/Extrapolation sinnvoll, einmal mit dem Scharfzeichnen-Filter über das Foto zu gehen. Allerdings sollte man das natürlich nicht übertreiben...
Mit Programmen wie Shortcut S-Spline (bzw. jetzt heißt es PhotoZoom oder so ähnlich) kannst du zumindest bei Vergrößerungen (bei Verkleinerungen hab ich es noch nie eingesetzt), bessere Ergebnisse als mit Photoshop erzielen.
  View user's profile Private Nachricht senden
mariagrazia
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.04.2008 04:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure antworten. dann muss ich mir wohl mit scharfzeichnen behelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ae 7.0: schrift in mov ist pixelig
pdf wird pixelig dargestellt
Rotierter Text ist pixelig – Lösungsvorschläge?
Schrift im Bild im Photoshop pixelig ?
Webseite erstellen - Schrift pixelig
Photoshop: Schrift pixelig (im .gif oder .jpg)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.