mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 23.11.2008 13:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Joomla ? vom 08.07.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Joomla ?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Star_Scream

Verfasst Mi 09.07.2008 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, du musst zuerstmal CSS und PHP beherrschen damit alles reibungslos läuft und du deine eigenen Templates bauen kannst denn immer andere zu nehmen und umzuändern ist langweilig, lies dir mal diese Seie durch bzw. kauf dir das Buch oder die DVD vom Hagen Graf, ich bevorzuge die DVD weil man es dort live sehen kann was geschieht *zwinker*

http://joomla.cocoate.com/

http://www.video2brain.com/de/products-244.htm

Viel Spaß Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Divitiacus
Account gelöscht

Verfasst Do 10.07.2008 07:00
Titel

*zwinker* so wie das bei ihm klingt wird er erstmal froh sein, überhaupt joomla zum laufen zu bringen (was ja wirklich nicht so schwer ist)

Templates anpassen bzw. eigene zu erstellen Lächel denk das wäre zu viel verlangt ... jetzt im Moment ...

Amy666
Threadersteller

Verfasst Do 10.07.2008 08:31
Titel

Danke...

für die vielen Antworten...
Oh echt kompliziert soll ne große Seite für ne Firma werden, es soll mit Joomla gemacht werden da sie eben ein CMS brauchen. Also wie gesagt brauch ein CMS für die Firma, Kontakt-Formular, Downloadbereich, Produktbereich, Pressebereich (mit Download), Newsletter (An- Abmeldung, und einsehen der aktuellsten), Sprache deutsch/englisch, eine Suchfunktion und auch ständig aktuelle Artikel und Bilder, welche später von einer Person eingestellt werden.
Ich denke das wars ganz grob gesehen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Verfasst Do 10.07.2008 08:48
Titel

na dann viel spaß beim einarbeiten... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Divitiacus
Account gelöscht

Verfasst Do 10.07.2008 09:34
Titel

Re: Danke...

Amy666 hat geschrieben:
für die vielen Antworten...
Oh echt kompliziert soll ne große Seite für ne Firma werden, es soll mit Joomla gemacht werden da sie eben ein CMS brauchen. Also wie gesagt brauch ein CMS für die Firma, Kontakt-Formular, Downloadbereich, Produktbereich, Pressebereich (mit Download), Newsletter (An- Abmeldung, und einsehen der aktuellsten), Sprache deutsch/englisch, eine Suchfunktion und auch ständig aktuelle Artikel und Bilder, welche später von einer Person eingestellt werden.
Ich denke das wars ganz grob gesehen Lächel

1.) KEINE PANIK für was gibts den dieses Forum hier Lächel trortdem AUDIOFREAK hat recht (ach so: grüsse nach HN, MOS und Umgebung Lächel bin ja jetzt in der schönen Zentralschweiz ...)

Das ist für das erste JOOMLA-Projekt schon sehr aufwändig ...

ALSO:
a.) besorge Dir die FTP Zugangsdaten für den Webspace (der muss PHP unterstützen und Du brauchst
b.) 1 Datenbank und die Zugangsdaten

1.) lade Dir die 1.5 version in Deutsch runter, entzippe die und lade alles per FTP erstmal hoch
2.) rufe das Verzeichnis auf und Du wirst sehr schön durch die Installation geleitet in paar Schritten ist das passiert, am Ende lösche den kompletten ORDNER INSTALLATION

+++ Du wirst auch gefragt ob Du DEMOINHALTE mit installieren willst - die musst Du nachher zwar mühsam wieder löschen, aber dadurch hast Du "Matereial" zum ausprobieren und zu sehen was es so alles gibt ...

Erweiterung: Newsletter: gibts ein paar nette Module, geht also auch, dauert aber ein wenig zur einarbeitung ...
Erweiterung: Sprache deutsch/englisch: Stichwort jomfish ... geht also auch ..
Erweiterung: DOWNLOADBEREICH gibt es zwei sehr komplexe lösungen, es gibt noch eine sehr kleine Übersichtliche deren Namen ich grade nicht weiss ... werde das mal später posten. Wenn es aber nur ein paar prospekte oder so sind zum Download kannst Du das in JOOMLA auch per "Hand" machen (also Seite erstellen mit Links zu den Dokumenten)

Standartinstallation : SUCHFUNKTION
Standartinstallation : Ständig neue Artikel z.B.: auf der Startseite
Standartinstallation : PRODUKTBEREICH: was genau? Vorstellung von produkten? Geht ohne Probleme, schön mit Untergruppen usw ... kein problem. Oder willst Du auch gleich ein SHOP?
Standartinstallation : in der Standartinstallation ist ein KONTAKTFORMULAR dabei - ist also gleich gelöst
Standartinstallation : PRESSEBEREICH: Darf man da nur mit Passwort rein, oder wie geht das?

Fange also erstmal mit der Standartinstallation an, lasse Dir die Demoinhalte gleich mitinstallieren und schaue Dir das Ergebnis erst einmal an ... dann sehen wir weiter ... Wie lange hast Du Zeit?

ALSO, wenn Du das geschaft hast Poste noch mal, dann machen wir Schritt für Schritt weiter Lächel

Linktipp: http://fenster.joomla.ch/ hier kannst Du Erweiterungen für JOOMLA Online ansehen ....

Zuletzt bearbeitet von am Do 10.07.2008 09:40, insgesamt 1-mal bearbeitet

Impigra

Verfasst Do 10.07.2008 12:37
Titel

Wieso eigentlich Joomla?

*duckundweg*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Divitiacus
Account gelöscht

Verfasst Do 10.07.2008 14:31
Titel

Impigra hat geschrieben:
Wieso eigentlich Joomla?

*duckundweg*

hihi,
hab ich mich auch schon gefragt: nimm doch TYPO3 *lol*, bischen Typoscript und gut ist ...
(ok, der war gemein ...)

* Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *

burnout
Moderator

Verfasst Do 10.07.2008 15:26
Titel

Divitiacus hat geschrieben:
Impigra hat geschrieben:
Wieso eigentlich Joomla?

*duckundweg*

hihi,
hab ich mich auch schon gefragt: nimm doch TYPO3 *lol*, bischen Typoscript und gut ist ...
(ok, der war gemein ...)

* Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *

Ich tät Drupal nehmen Lächel Aber vornehmlich deshalb, weil ich Joomla hasse, ist mir zu verspielt...
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen