mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Inspektor] Adobe GoLive 9 vs. Adobe Dreamweaver CS4? vom 04.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [Inspektor] Adobe GoLive 9 vs. Adobe Dreamweaver CS4?
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.12.2011 13:11
Titel

[Inspektor] Adobe GoLive 9 vs. Adobe Dreamweaver CS4?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Medis und angehende,

ich habe momentan ein kleines Problem was meinen Umstieg von GoLive auf Dreamweaver angeht und zwar hatte GoLive beim Erstellen von CSS immer dieses super Feature dass ich im Inspektor schon eine Vorschau erhalten habe, wie die Formatierung nachher live aussieht. Bei Dreamweaver habe ich ein solches Feature noch nicht gefunden, fehlt das oder finde ichs nur nicht?!

Viele Grüße,
Dani
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.12.2011 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub, die wenigsten hier erinnern sich an Golive. Insofern wäre ein Screenshot oder eine genauere Beschreibung Deines Workflows schon ganz nützlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 07:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Dw setzt man den Curser in den Text. Im CSS-Bedienfeld gibt es zwei Teile, der eine listet alle Stile auf, der andere die aktuell angewandten. Dort sieht man von oben nach unten die relevanten Regelen, wobei bei den oberen Regeln die durch die unteren Regeln aufgehobenen Properties durchgestrichen sieht. So kann man Änderungen durchführen, sieht mit einem Blick, welche Regeln wie Einfluss haben und jede Änderung wird auch live (sofern Dw diese Property anzeigen kannn) dargestellt. Das ganze ist sogar noch sinnvoller dadurch als die alte GL-Vorschau.

Allerdings habe ich hier Dw CS5.5 beschrieben, gilt auch für CS5. CS4 ist schon zu lange her, ich weiß nicht mehr, wie das war.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also danke für die Tipps soweit, ich erkläre euch mal warum ich die Frage genau so stelle. Mir geht es hierbei generell um das Editieren von CSS-Regeln bei Joomla. Hier habe ich dann nur die Template-CSS und keine Live-HTML/PHP, wo ich sehe, wie das Material angewandt wird, das ich auswähle.

In GoLive hatte ich dann immer eine solche Vorschau:


http://imageshack.us/f/213/20111205124344.jpg/

Das Problem ist, dass ich bei Dreamweaver nirgends das passende Equivalent finde, das mir einfach nur den momentan angewählten CSS Stil anhand eines Beispiels zeigt. Oder gibt es in Dreamweaver hierfür schon eine noch komfortablere Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.12.2011 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Wordpress könnte man eine Live-Vorschau machen. Vielleicht geht das mit Joomla auch. Kuck Dir doch das hier mal an:
http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-dreamweaver-cs5/mit-content-management-systemen-arbeiten/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Golive CS 8.0.0 Plugin für den Export nach Dreamweaver
Adobe Golive 9
Literatur CSS in Adobe GoLive CS2
Adobe GoLIve CS2 Fensergröße
Adobe GoLive CS FTP / Illustrator CS3 Pfadansicht
adobe golive: sites verwalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.