mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesing CS6: iPad Folien und Bildauflösung vom 11.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesing CS6: iPad Folien und Bildauflösung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
10_Chu
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2013 09:45
Titel

InDesing CS6: iPad Folien und Bildauflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Folgendes Problem:
Im Überbetrieblichenkurs sollen wir eine fiktionale iPad-Zeitschrift gestalten und die Neuerungen in CS6 nutzen.
Die Bilder und Texte können wir bei Google suchen und runterladen.

Nun habe ich eine neue Folie erstellt mit den Retina-Massen (2048x1537px (267ppi)) und ein Bild aus Google geholt ( http://img.fotowelt.chip.de/imgserver/communityimages/732700/732768/original_834E0536F9BAB9AA1AFCE9A5C9DE4D7A.jpg )
Das Bild hat eine Auflösung von 4752x3168px (350ppi).

Wenn ich das Bild in InDesign auf die Folie platziere, dann ist das Bild knapp nur noch ein Viertel so gross (977,554x651.703px). Es wird mit der Skalierung 100% angegeben.

Das kann doch nicht sein? Das Bild müsste einiges grösser sein als die Folie selbst.
Bug? Weiss jemand etwas mehr darüber bescheid?

Danke und Gruss


Zuletzt bearbeitet von 10_Chu am Fr 11.01.2013 09:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2013 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öffne mal dein Bild in PS.
Stelle bei Bild>Bildgröße das Interpolationsverfahren ab und und Bei Auflösung 72 Pixel/Zoll ein.
Abspeichern unter neuem Namen.

Jetzt besser?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
10_Chu
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2013 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Öffne mal dein Bild in PS.
Stelle bei Bild>Bildgröße das Interpolationsverfahren ab und und Bei Auflösung 72 Pixel/Zoll ein.
Abspeichern unter neuem Namen.

Jetzt besser?


Ach, ich Idiot. Stimmt ja. Ist ja beim Monitor bzw. bei den Websites und so ja auch, dass man die Bilder in 72ppi angibt.
Denkfehler.

Vielen Dank, sogar die Kursleiterin ist nicht auf die Idee gekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2013 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

btw: Wie viel PPI die iPad Zeitschrift hat oder wie viel ppi das Bild hat, sollte überhaupt keine Rolle spielen. Das sind eh Fantasiewerte, nur Pixel sollten bei Digital>Digital eine Rolle spielen. Du könntest beiden Dateien auch 5 ppi oder 287321873 ppi zuweisen, das spielt keine Rolle.

edit: Bevor gleich alle ausflippen: Ja, ich weiß dass ID diese Angaben trotzdem braucht. Für sinnvoll erachte ich es trotzdem nicht, nicht einmal um eine 100% Ansicht zu emulieren, die dem IPad entspricht (denn dafür müsste die PPI Angabe des eigenen Monitors überhaupt erstmal stimmen bzw. bekannt sein, was nie der Fall ist).


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Fr 11.01.2013 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
10_Chu
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2013 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich hab's jetzt ausprobiert und die Bilder ohne Interpolierungsverfahren auf 72ppi umgerechnet. Immer noch das selbe Problem. *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2013 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..so sollte es aber eigentlich klappen. Nimm mal das Original Bild und speichere es mit Strg-Shift-Als-S (Für Web). Dabei werden die ppi automatisch auf 72 gesetzt. InDesign nimmt einfach 72 an bzw. berechnet das Bild auf 72 runter, wenn es zu groß ankommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.01.2013 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die werden nicht auf 72 gesetzt, die werden einfach überhaupt nicht gespeichert.
Aber geiles InDesign-Feature. Ich dachte sowas gibt's nur bei Macromedia Flash MX.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2013 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klappt nie, weil der ganze Bildexport für epubs und Konsorten völlig buggy ist.

Anders gesagt: Es ist ohne immensen händischen Nachbearbeitungsaufwand nicht möglich ein Bild bildschrimfüllend und uninterpoliert auf ein iPad zu bekommen.

Wer solche Aufgaben stellt, hat es sicherlich nie selber probiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildauflösung eBook
Von Indesign CS 3 auf CS runterspeichern - Bildauflösung
arabischer Text in InDesing - PDF
InDesing: Kerning zerstört bei Absatzformaten
Problem Plugin InDesing CS5.5 bei der Umstellung auf CS6
PROBLEM - PDF exportieren aus InDESING - Verlauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.