mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IndesignCS3: wie über Grenze der Arbeitsfläche rausgehen? vom 24.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> IndesignCS3: wie über Grenze der Arbeitsfläche rausgehen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.07.2009 09:49
Titel

IndesignCS3: wie über Grenze der Arbeitsfläche rausgehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich hab ein rechteck gezeichnet und per oberen anfasserpunkt das ding vergrößert und zwar über diesen weißen arbeitsbereich raus. nun komm ich aber nicht mehr da hin, an die oberen kannte des rechtecks (ohne es zu verschieben). wie komm ich da hin? warum hört der arbeitsbereich eigentlich sofort nach dem oberen ende meiner dokumentmaße schon auf? in corel hab ich mehr oder weniger an allen seiten fast unbegrenz platz.

ich hab zwar ein buch und auch die hilfe bemüht, aber find da mal sowas...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corel hat einen ganz anderen Charakter als ein Layout-Programm ...
--
Du kannst mit STRG/Apfel (?) Minus (im Zahlenfeld) deine Ansicht verkleinern (mit Plus gehts andersherum ... irgendwann siehst du dann deine Rahmenbegrenzungen wieder ...
Du kannst aber auch mit aktiviertem Element und einer richtigen Einstellung des Bezugspunkts durch Eingabe in die Objektmaße dein Element wieder so verkleinern, dass es in deinem Sichtbereich ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.07.2009 10:01
Titel

nachfrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich möchte nun aber diese rechteck einfärben und es soll absichtlich deutlich über das blattformat raushängen, da ich nachher für die druckerei dies als beschnitt brauche. aber indesign läßt mich nur ein gaaanz kleines stückchen das oben raushängen. bwz. raushängen läßt er mich das blaune rechteck, aber wenn es über den weißen bereich raushängt, wird es nimmer blau, sondern nur noch leer angezeigt. ich nehme an, beim druck/pdf erzeugen kommt das dann auch so raus?

Zuletzt bearbeitet von hallodri69 am Fr 24.07.2009 10:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Zweifelsfall bliebe noch, die Montagefläche in den Voreinstellungen zu vergrößern.

EDIT: Nach deinem Edit bleibe ich bei meinem Tipp: Indesign -> Voreinstellungen -> Hilfslinie & Montagefläche -> Montageflächenoptionen


Zuletzt bearbeitet von lefoff am Fr 24.07.2009 10:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anschnitt wird beim Datei-Einrichten definiert ... der übliche Bereich ist dabei 3mm, manchmal 5mm; ist aber (warum sollte man das abertun) erweiterbar ... außerdem gibts da noch die Möglichkeit einen Informationsrand zu definieren ... diese beiden Parameter können auch noch bei einer bereits erstellten indd.Datei erändert oder ergänzt werden ...
Wenn du da keine Anstellungen machst, wird beim Ausdrucken auch nichts weiteres mitausgegeben !!!
Im PDF-/Druck-Menü kannst du dann einstellen, dass der Druck sich an den Dokumenteneinstellungen in Bezug auf den Anschnitt orientieren soll ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.07.2009 10:17
Titel

erledigt. danke.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, das war's. minimalen offest höhersetzen.


flo6oo hat geschrieben:
Im Zweifelsfall bliebe noch, die Montagefläche in den Voreinstellungen zu vergrößern.

EDIT: Nach deinem Edit bleibe ich bei meinem Tipp: Indesign -> Voreinstellungen -> Hilfslinie & Montagefläche -> Montageflächenoptionen
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Montagefläche ist NICHT die Lösung. Beschnitt muss in den Dokumenteneigenschaften angelegt werden, alles andere ist Humbug und bringt dir bei der Ausgabe Probleme! Lies dazu meine Posts!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.07.2009 10:42
Titel

ok

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, ich mach's in den dokumenteigenschaften

Frank Münschke hat geschrieben:
Die Montagefläche ist NICHT die Lösung. Beschnitt muss in den Dokumenteneigenschaften angelegt werden, alles andere ist Humbug und bringt dir bei der Ausgabe Probleme! Lies dazu meine Posts!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop RAM-Grenze ?
Interaktives PDF in InDesignCS3-> Button, Hyperlinks...
schlechte Darstellung beim PDF-Export aus InDesignCS3
Arbeitsfläche im IE
Powerpoint - Arbeitsfläche drucken?
Farbe de arbeitsfläche änder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.