mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Textkästen über mehrer Seiten verknüpfen vom 08.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign Textkästen über mehrer Seiten verknüpfen
Autor Nachricht
stekhn
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.07.2010 15:37
Titel

InDesign Textkästen über mehrer Seiten verknüpfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

kann man mit InDesign CS3 (oder auch CS4) Textkästen über mehrere Seiten verknüpfen, wenn man diese zuvor mittels einer Mustervorlage angelegt hat.

Der Anwendungsbereich währe folgender: Ich habe eine Publikation mit 200 Seiten Text und möchte diesen in ein mehrseitiges Indesign-Dokument überführen. Dabei möchte ich nicht jeden Textkasten einzeln aufziehen und vernüpfen.

Wie kann ich das machen? Geht das irgendwie mit Mustervorlagen?

Viele Grüße und Dank im Voraus,
Steffen
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.07.2010 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
eigentlich heißt es ja: Immer erst die Hilfe (=F1) benutzen ... gerade für solche Basics
--
Du machst dir eine Musterseite, auf der du deine Seitenränder und Spalten definierst. Dann geht du auf eine Arbeitsseite und zieht dort, wo nun mit roten Linien deine Spalten sichtbar sind, einen Textrahmen auf. In diesen platzierst du deinen Text. Unten rechts - etwas oberhalb der dortigen Ziehmarke befindet sich ein kleines Kästchen, das rot durchgekreuzt ist. Wenn du auf diese (mit dem Zeigewerkzeug) klickst, verändert sich der Mauszeige und zeigt ein Logo für einen Textfluss an.
--
Ohne weitere gedrückte Zusatztaste kannst du nun einen (einzelnen) weiteren Textrahmen aufziehen ... (an beliebiger Stelle)
--
Mit der gedrückten ALT-Taste fügst du dort, wo du hinklickst, einen in dein Seitenraster passenden (!) weiteren Textrahmen auf, mit der Option weitere solche Rahmen aufzuziehen, bis du die ALT-Taste loslässt.
--
Mit der gedrückten SHIFT-Taste fügst du dort, wo du hinklickst, einen weiteren Textrahmen ein und es werden automatisch neue Seiten inkl. neuer Textrahmen erzeugt, bis der Textstrom beendet ist ...
Ab CS4 werden überflüssige Textrahmen und Seiten am Ende des Textes wieder gelöscht, wenn der Text durch Veränderungen eine andere Länge bekommt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
stekhn
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.07.2010 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Flavio,

das ist also der Trick. Ich habe zwar davor auch ausführlich gegoogelt und die Hilfe konsultiert, aber wohl nicht mit den richtigen Stichwörtern. Faszinierend wie einfach die Lösung manchmal ist.

VG,
Steffen
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.07.2010 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo stekhn
Das ist kein "Trick" ... sondern ein absolutes Basic, wenn es um die Arbeit mit InDesign geht. Mögen solche Softwares wie InDesign oder Quark noch so intuitiv in der Bedienung sein, ohne ein Studium des Handbuchs kann man damit nicht vernünftig und produktiv arbeiten. Das sind beides professionelle Softwares, die sowohl allgemeines Fachwissen zur Mediengestaltung als auch spezielle Kenntnisse der jeweiligen Software voraussetzen.
--
Das Forum ist keine häppchenweise InDesign-Schulung!
Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe!

Hier geben viele Leute Antworten, die das neben ihrer (Erwerbs-)Arbeit machen und die mit der Arbeit mit diesen Softwares ihren Lebensunterhalt verdienen (müssen). Da sollte zunächst ein Selbststudium der Fragesteller das Mindeste sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stekhn
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst So 11.07.2010 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus Frank,

ich arbeite schon seit fünf Jahren regelmäßig mit InDesign. Dabei habe ich schon viele nützliche Tipps hier im Forum gefunden und bin dankbar dafür. Das hier beschrieben Problem habe ich auch nach eingehender Internetrecherche nicht lösen können. Das lag vor allem daran, dass ich mich darin verrannt habe, das ganze mit Mustervorlagen/Masterpages lösen zu wollen.

Allgemein bin ich jedoch der Ansicht, dass obwohl InDesign für den professionellen Einsatz konzipiert wurde, jeder interessierten Person zugänglich sein. Dabei sind allgemeines Fachwissen (was immer das sein soll) und Kentnisse der Mediengestaltung nicht unbedingt nötig.

VG Steffen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Problem] Dreamweaver MX 2004 öffnet immer mehrer Seiten
Hilfe- 2ter Versuch: InDesign mit InDesign verknüpfen
(Indesign CS4) Absatzformate mit Grafik verknüpfen
Indesign Anzeige mit Seitenzahl verknüpfen
mehrer unabhängige objekte in acrobat 3D
newssystem in mehrer kategorien unterteilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.