mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - text verschiebt sich nicht mit Textbox vom 03.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign - text verschiebt sich nicht mit Textbox
Autor Nachricht
PrinzSchoki
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2016 13:14
Titel

Indesign - text verschiebt sich nicht mit Textbox

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich erstelle eine Textbox und schreibe etwas herein.

1. Der Text setzt sich ohne meine Einwirkung automatisch auf eine bestimmte stelle (Bereich linkes untere Eck) im Dokument -> also außerhalb meiner kleinen erstellten Textbox
2. Ich habe keine Möglichkeit den text zu verschieben.
3. Verschiebe ich allerdings die Textbox, kommt das Plus-Zeichen welches Übersatztext anzeigt da der Text an sich exakt links unten an der Stelle im Dokument wie verankert bleibt.
4. Verschiebe ich die Textbox im Bereich außerhalb des Dokuments verhält sich alles normal. Sobald ich lediglich im Dokument verschiebe setzt sich der Text immer wieder links unten im Dokument -> also außerhalb der Textbox <-
5. ich muss also meine Texbox nach links unten im Dokument verschieben, wonach der Text in der Box sichtbar wird.

Ich hoffe das war verständlich und mir kann einer helfen * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
PrinzSchoki
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2016 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe probehalber alles im Dokument gelöscht, eine neue Textbox erstellt - aber der text bleibt immer an der gleichen Stelle im Dokument auch wenn ich die Textbox verschiebe :/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2016 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann viele Ursachen haben ... Text richtet sich am Grundlinienraster aus, aktivierte Layoutanpassung, ev. greift ein Objektformat mit bestimmten Ausrichtungsoptionen, ein nicht sichbares Objekt verdrängt den Text undundund ... * Keine Ahnung... *

Du hast das Dokumnt vermutlich nicht selbst erstellt, richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PrinzSchoki
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2016 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Dokument habe ich selbst erstellt. Objekte gibt es keine die stören. Habe wie gesagt probehalber alle Objekte aus dem Dokument gelöscht -> neue Textbox erstellt und es ist immer noch so.

Text ist nicht am Grundlinienraster ausgerichtet, habe ich auch schon geprüft.


Eben die Lösung gefunden:
Okay es lag irgendwie an einem ausgebledetem Layer (der da nicht hingehört) mit Textumfluss!

Vielen Dank für deine Hilfe hilson *zwinker* Hat mich noch mal zum Doppelt pfrüfen gezwungen und siehe da Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2016 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gern geschehen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [illu] text in textbox unten bzw. mittig ausrichten
Iframe, Text verschiebt sich!
CSS Layout - Problem - Div verschiebt sich bei längerem Text
Export von Grafiken in Corel Draw X5 verschiebt Text
InDesign-Pfadtext verschiebt sich..
Illustrator und Indesign - Datei verschiebt sich selbststäni
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.