mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign – Tabellenspalten auf mehrere Textfelder verteilen vom 29.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign – Tabellenspalten auf mehrere Textfelder verteilen
Autor Nachricht
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.08.2012 14:42
Titel

Indesign – Tabellenspalten auf mehrere Textfelder verteilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Passen Tabellenzeilen nicht mehr in ein Textfeld, so verhält es sich wie mit normalem Übersatztext – er läuft im nächsten verketteten Textfeld weiter. Je nach Zeilenhöhe passen so mehr oder weniger Tabellenzeilen in ein Textfeld. Soweit, so gut.

Habe ich aber mehr Tabellenspalten als diese in das Textfeld passen, läuft die Tabelle einfach über das Textfeld hinaus. Die einzige Möglichkeit besteht aktuell für mich darin, umständlich die Exeltabelle zu transponieren und in Indesign zu drehen, was aber die anschließende Bearbeitung sehr verkompliziert.

Ich hoffe jemand kennt dieses Problem und kann mir schnell eine Lösung verraten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2012 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spalten kann man nicht aufteilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2012 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder passt eine Tabelle horizontal in den vorgesehenen Platz hinein ... oder nicht.
Wenn es nicht passt muss man als Mediengestalter eingreifen
... Was anderes gibt es da nicht!

Also entweder die anderen Spaltenbreiten so modifizieren, dass es doch passt, oder bei einer Doppelseite eine Spalte für die beiden Bundstege einfügen und alles anders verteilen oder sonst irgendwas machen ... Ohne Eingreifen geht es nicht!

Die Grundlage hatten wir erst heute Morgen in einem anderen Thread:
Für InDesign ist eine Tabelle lediglich 1 (in Worten ein) Zeichen, das in einem Absatz steht und dort den Platz der Tabellenhöhe und der Textrahmenbreite belegt. Es können in dieser Zeile vor und nach dem "Tabellen-Zeichen" keine weiteren Zeichen stehen für diese wird entweder oberhalb oder unterhalb eine neue Zeile (kein neuer Absatz) erscheinen ...
--
Was du ansonsten zu deinem "transponierenden Workflow" schreibst, verstehe ich anhand deiner Beschreibung nicht.
Vielleicht sollte du ein Bild/einen Screenshot zeigen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2012 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es stimmt zwar, dass die Tabelle in einem Absatz wie ein Zeichen behandelt wird. Aber im Gegensatz zu einem Zeichen kann eine Tabelle aus einem Textrahmen herausragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.08.2012 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Es stimmt zwar, dass die Tabelle in einem Absatz wie ein Zeichen behandelt wird. Aber im Gegensatz zu einem Zeichen kann eine Tabelle aus einem Textrahmen herausragen.


genau das meine ich und das ist das problem. indesign behandelt diese funktion inkonsequent oder ich verstehe nicht wieso es so ist. zeilen werden abgeschnitten, sobald der textrahmen aufhört, spalten ragen hinaus, wenn sie nicht reinpassen. Totaler unsinn wie ich finde und macht die ganze sache ziemlich umständlich. Solange keine kopf- oder fußzeile definiert wird, dürfte es keine rolle spielen ob spalten oder zeilen auf mehrere textrahmen verteilt werden.

Mit dem transponieren einer tabelle ist gemeint, dass man die x- und y-richtung vertauschen kann. das hab ich schlussendlich auch so gemacht.
Die exeltabelle verfügte über zuviele spalten, ich habe sie nicht ins layout bekomen, da ja keine spaltenweise teilung der tabelle möglich ist. also transponiert man die tabelle: zeilen werden zu spalten und spalten zu zeilen.

füge ich das ganze jetzt bei indesign ein, muss ich das textfeld indem sich die tabelle befindet um 90° drehen, so dass die ausrichtung von zeilen und spalten wieder stimmt aber mit dem (vor)teil, dass jetzt die um 90° gekippten zeilen vom textrahmen begrenzt werden und sich problemlos auf mehrere rahmen verteilen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2012 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Verhalten ist halt so. Das ist kein Problem, sondern eben ein Programmverhalten, mit dem man leben muss. Es ist kein Bug und es kann auch wunderbar als Gestaltungselement hergenommen werden,
Tabellen muss man eh immer in Excel speziell für InDesign aufbereiten. Da macht man die halt so, wie man's braucht.
Es ist auch kein Unsinn und weil sich langjährige User damit arrangiert haben, wird man das Verhalten auch nicht ändern können. Seit InDesign 2.0 gibt es die Tabellen, damals hatten sie schon das Verhalten, später in CS kamen die Kopfzeilen hinzu und irgendwann die Tabellen- und Zellenformate, aber vom Grundprinzip hat sich nix geändert und soll auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign | Automatisch Textfelder erstellen
InDesign: Objekte gleichmäßig verteilen
InDesign: Grafiken und Textfelder gruppieren/verankern ...?
Indesign CS5. Zeichen mehrerer Textfelder zählen?
InDesign, Text üb. interak. Textfelder werden n. angezeigt
Tabellenspalten werden zu Zeilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.