mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: INDESIGN streikt - Seite duplizieren vom 11.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> INDESIGN streikt - Seite duplizieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gLaudsch
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2012
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.04.2012 18:07
Titel

INDESIGN streikt - Seite duplizieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Indesign. Ich arbeite gerade an einem Mailing (4-seiter) mit allem drum und dran. Leider hängt sich Indesign auf, sobald ich versuche eine Seite zu duplizieren. Es liegt nicht an der Anzeigeleistung (hab ich schon mehrmals gecheckt) und auch nicht an den .eps Dateien, die hab ich Probeweise auch schon rausgelöst, denn ich habe schon gelesen, dass Indesign mit der Berechnung der vielen, vielen Vektoren innerhalb eines .eps Probleme hat.

Kann mir jemand helfen? Woran könnte es noch liegen? Morgen (12.04.) ist Druckunterlagenschluss für das Mailing, also wäre es super, wenn mir jemand schnell antworten könnte!

Danke schonmal
!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2012 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neues Dokument mit leerer Seite, alternativ mit einem simplen Textrahmen drauf schon mal probiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2012 22:19
Titel

Re: INDESIGN streikt - Seite duplizieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gLaudsch hat geschrieben:
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Indesign. Ich arbeite gerade an einem Mailing (4-seiter) mit allem drum und dran. Leider hängt sich Indesign auf, sobald ich versuche eine Seite zu duplizieren. Es liegt nicht an der Anzeigeleistung (hab ich schon mehrmals gecheckt) und auch nicht an den .eps Dateien, die hab ich Probeweise auch schon rausgelöst, denn ich habe schon gelesen, dass Indesign mit der Berechnung der vielen, vielen Vektoren innerhalb eines .eps Probleme hat.

Kann mir jemand helfen? Woran könnte es noch liegen? Morgen (12.04.) ist Druckunterlagenschluss für das Mailing, also wäre es super, wenn mir jemand schnell antworten könnte!

Danke schonmal
!!!
InDesign hat keine Probleme mit vielen Vektoren eines EPS. Das ist ein Blödsinn. EPS ist ein veraltetes, verlustreiches Format, das für Druckanwendungen wegen der Verlustigkeit nicht verwendet werden soll. Es gehen unter anderem Transparenzen drauf. Zudem ist EPS in InDesign fehleranfälliger als AI. AI können genauso viele Vektoren oder mehr als EPS enthalten und InDesign wird immer damit zu recht kommen.

Sonst ist Dein Problem nur zu lösen, wenn Du …
… uns sagst mit welcher Programmversion duarbeitest.
… welchen Build Du verwendest.
… welches OS Du nutzt.
… was das Dokument behinhaltet.
… was befindet sich auf den Musterseiten.
… was auf den Arbeitsseiten.
… was passiert mit einem neuen leeren Dokument.
… uns Angaben der Dokumentnhistory gibst (Menü Über InDesign bei gedrückter Befehl/Strg-Taste aufrufen)
… welche Erweiterungen Du eventuell verwendest.

Arbeitest Du mit Formaten? Absatzformaten, Zeichenformate?
Hast Du auf der Musterseite Inhalte?
Arbeitest Du mit Ebenen?

Hast Du schon die IDML-Bereinigung versucht?

Bitte gib diese relevanten Informationen, vollständig. Andernfalls stochern wir in Deinem Pudding und suchen nach dem verschluckten Cent-Stück.


Es ärgert mich hier immer mehr, dass viele Hilfe suchen, aber man muss die nötigen Informationen aus der Nase bohren. Nein, wir können nicht Eure Gedanken lesen. Nein, wir wissen nicht, wie Euer Computer konfiguriert ist. Nein, wir wissen nicht, welche Programmversion und welches Build Ihr verwendet. Eurer Betriebssystem ist uns auch unbekannt. Wir wissen auch nicht bescheid, wie Euer Dokument aufgebaut ist, wie oft es wieder hergestellt wurde, wieviel Ebenen es hat. Wir wissen auch nicht was auf Euren Musterseiten ist. Wenn Ihr uns hier im Forum nicht diese relevanten Informationen bringt, wie kommt Ihr auf die Idee, dass wir Euch helfen könnten?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 11.04.2012 22:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2012 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du ja schreibst, dass deine InDesign-Datei eine "mit allem drum und dran" ist, wird es wohl entweder der "drum" oder die "dran" sein ...
--
Dieser Satz ist eigentlich nur als Vorwort zu Typografits Beitrags von heute Nacht gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gLaudsch
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2012
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.04.2012 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… uns sagst mit welcher Programmversion duarbeitest. - Indesign Cs5.5
… welchen Build Du verwendest. Version 7.5
… welches OS Du nutzt. - Version 10.7.2, Build 11C74
… was das Dokument behinhaltet. - Das Dokument ist ein Mailing. Es Beinhaltet: .eps, .jpg, .pdf, .tif, absatzformate, zeichenformate, aktuelle Seitenzahl, Tabellen
… was befindet sich auf den Musterseiten. - auf den Musterseiten befindet sich garnichts, da ich bisher keine angelegt habe
… was auf den Arbeitsseiten. - wie oben schon erwähnt
… was passiert mit einem neuen leeren Dokument. - in einem neuen, leeren Dokument funktioniert alles einwandfrei
… uns Angaben der Dokumentnhistory gibst (Menü Über InDesign bei gedrückter Befehl/Strg-Taste aufrufen) - hab einen screenshot davon gemacht
… welche Erweiterungen Du eventuell verwendest. - soweit ich weiß, wurden keine Erweiterungen installiert

Arbeitest Du mit Formaten? Absatzformaten, Zeichenformate? - ich habe Absatzformate und Zeichenformate eingerichtet, ab diesem Zeitpunkt gab es Probleme. Das Dokument hat sich geschlossen und ich wurde aufgefordert einen Fehlerbericht zu senden. Bei wieder öffnen des Dokuments konnte ich auswählen ob ich es wiederherstellen möchte, oder nicht. Ebenfalls anzumerken: Beim löschen von Seiten in der Seitenansicht, hängte sich das Programm auf, genauso beim löschen der Absatzformate (ich hatte nämlich den Verdacht, dass es an den Absatzformaten liegt, jedoch hab ich jetzt ein neuen Dokument erstellt und das Mailing, ohne Absatzformate, hineinkopiert)
Hast Du auf der Musterseite Inhalte? - Nein, wie gesagt, es wurden keine Musterseiten erstellt
Arbeitest Du mit Ebenen? - Nein

Hast Du schon die IDML-Bereinigung versucht? - Nein, da ich schonmal ein Problem mit Indesign hatte, dann eine IDML Datei erstellt hab und die dann katastrophal ausgesehen hat.

Hast du genug Informationen? Sorry, dass mein erster Beitrag so Informationskarg war, aber ich konnte nicht genau abschätzen, welche Informationen zur Problemlösung notwenig sind.

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2012 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
7.5 ist nicht das Build von Indesign ... da fehlt noch mind. eine Zahl am Ende
2.
Wie hast du den Texte, der mit Absatzformaten formatiert wurde, ohne Absatzformate kopiert?
--
3. (unabhängig vom aktuellen Thread)
Was hattest du präzise für ein Problem auf dem IDML-Wege? Gibt es davon noch Dateien? Kannst du mir die zukommen lassen?
mgi (at ) k (minus ) mw (dot) de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2012 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gLaudsch hat geschrieben:
… uns sagst mit welcher Programmversion duarbeitest. - Indesign Cs5.5
… welchen Build Du verwendest. Version 7.5
… welches OS Du nutzt. - Version 10.7.2, Build 11C74
… was das Dokument behinhaltet. - Das Dokument ist ein Mailing. Es Beinhaltet: .eps, .jpg, .pdf, .tif, absatzformate, zeichenformate, aktuelle Seitenzahl, Tabellen
… was befindet sich auf den Musterseiten. - auf den Musterseiten befindet sich garnichts, da ich bisher keine angelegt habe
… was auf den Arbeitsseiten. - wie oben schon erwähnt
… was passiert mit einem neuen leeren Dokument. - in einem neuen, leeren Dokument funktioniert alles einwandfrei
… uns Angaben der Dokumentnhistory gibst (Menü Über InDesign bei gedrückter Befehl/Strg-Taste aufrufen) - hab einen screenshot davon gemacht
… welche Erweiterungen Du eventuell verwendest. - soweit ich weiß, wurden keine Erweiterungen installiert

Arbeitest Du mit Formaten? Absatzformaten, Zeichenformate? - ich habe Absatzformate und Zeichenformate eingerichtet, ab diesem Zeitpunkt gab es Probleme. Das Dokument hat sich geschlossen und ich wurde aufgefordert einen Fehlerbericht zu senden. Bei wieder öffnen des Dokuments konnte ich auswählen ob ich es wiederherstellen möchte, oder nicht. Ebenfalls anzumerken: Beim löschen von Seiten in der Seitenansicht, hängte sich das Programm auf, genauso beim löschen der Absatzformate (ich hatte nämlich den Verdacht, dass es an den Absatzformaten liegt, jedoch hab ich jetzt ein neuen Dokument erstellt und das Mailing, ohne Absatzformate, hineinkopiert)
Hast Du auf der Musterseite Inhalte? - Nein, wie gesagt, es wurden keine Musterseiten erstellt
Arbeitest Du mit Ebenen? - Nein

Hast Du schon die IDML-Bereinigung versucht? - Nein, da ich schonmal ein Problem mit Indesign hatte, dann eine IDML Datei erstellt hab und die dann katastrophal ausgesehen hat.

Hast du genug Informationen? Sorry, dass mein erster Beitrag so Informationskarg war, aber ich konnte nicht genau abschätzen, welche Informationen zur Problemlösung notwenig sind.

Lg

7.5 ist keine Build-Nummer, sondern eine Versionsnummer.
Weshalb EPS? Das ist ein veraltetes Dateiformat.
Wo ist der Screenshoot.
Weshalb hast Du keine Ebenen?

Kannst Du mir mal so eine Datei schicken, am besten verpackt. (Die Grafiken können wegen der Dateigröße durch niedrigauflösende ersetzt werden. willi (at) adelberger (dot) name
Ich komme erst im Laufe des Tages dazu, mich damit auseinanderzusetzen. Es interessiert mic wirklich.

// Frank, Du alter Streber, hast heute wieder mal am Schnelltippen gewonnen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 12.04.2012 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gLaudsch
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2012
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.04.2012 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

btw wenn ich ein Bild anhänge und auf absenden gehe, wird es leider nicht angehängt .. was muss ich denn tun, damit es mitgeschickt wird?

Zuletzt bearbeitet von gLaudsch am Do 12.04.2012 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe pdf Formular Schaltfläche "Seite duplizieren"
PHP Formular streikt
[Formular] am PC einwandfrei, aber streikt am MAC (OSX)
CSS-Layout: Hintergrund streikt & IE-Probleme
PDF duplizieren
Auswahl duplizieren (PS)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.