mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign schriften Tabelle... vom 05.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign schriften Tabelle...
Autor Nachricht
emshii
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2006
Ort: 8003 Zürich
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 09:56
Titel

InDesign schriften Tabelle...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

folgendes... ich würde gerne eine Tabelle erstellen, in der ich ein Wort eintippen kann und mir
das wort danach in zehn bis fünfzeh vorher ausgewählten schriften anzeigt! geht das überhaupt?

wozu überhaupt!? ich arbeite in einer druckerei wo wir viele t-shirts produzieren!
wenn jetzt ein kunde zu uns kommt, mit einem spruch oder wort, der noch gesetzt werden muss,
ist es meist mühsam eine schrift auszuwählen! Die meisten können sich eben schlecht vorstellen
wie ein wort in einer bestimmten schrift aussieht Lächel gut als leie muss man dafür verständniss haben!

ich möchte daher eine Tabelle erstellen die, wie oben erwähnt, so funktioniert das ich den spruch oder
das wort in ein hauptfeld schreiben kann und dies mir mit den ausgewählten schriften angezeigt wird!


so ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt Lächel

danke schon im voraus für eine antwort
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum schreibt hier eigentlich niemand was zu seinem Software/OS-Umfeld, wenn er hier Fragen postet??? * Keine Ahnung... *

Also, mal davon ausgegangen, dass du eine halbwegs aktuelle InDesign-Version hast:
ja ... das geht über ... man glaubt es nicht ... Querverweise ...

Du legst die Tabelle so an, wie du es haben möchtest, und machst für die einzelnen Schriften entsprechende Absatzformate, mit denen du in den Tabellenzelle die zunächst leeren Absätze formatierst.
Dann machst du dir eine Eingabezeile mit einem eigenen Absatzformat ...
Nun verweist du von jeder Tabellenzelle via Querverweis auf dieses Absatzformat und lässt dort den Absatztext ausgeben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
emshii
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2006
Ort: 8003 Zürich
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo du recht hast hast du recht Lächel ich arbeite mit dem adobe cs5 auf einem mac osx 10.6.4 *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

damit gehts auf jeden Fall ... wie ichs beschrieben habe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Tabelle
Tabelle InDesign Tabulatoren
Höhe aus Tabelle auslesen und in andere Tabelle einfügen
[InDesign] Mehrzeilige Tabelleneinträge aus CSV-Tabelle
InDesign Tabelle Text verschoben
Indesign CS4: Tabelle aus import. XML Styles zuweisen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.