mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Schrift wird fett dargestellt - transparente Grafik vom 10.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign Schrift wird fett dargestellt - transparente Grafik
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
die_kerstin
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2014
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.02.2014 16:28
Titel

Indesign Schrift wird fett dargestellt - transparente Grafik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

ich bin leider kein Grafiker, Mediengestalter,...muss/möchte aber Indesign zur Erstellung eines Portfolios benutzen.

Ich habe ein mehrseitiges Dokument mit Text und Grafiken erstellt.
Texte und Grafiken liegen auf separaten Ebenen und die Textebene steht in der "Rangfolge" über der Grafikebene.

Es ergibt sich nun das Problem, dass auf den Seiten mit transparenten Grafiken der Text, also die Schrift, fett dargestellt wird. Eingestellt ist allerdings "regular".
Ich habe das Problem hier im Forum gesucht und bisher rausgefunden, dass es an den transparenten Grafiken liegt.
Wenn ich die Grafiken lösche, dann sieht die Schrift normal aus.
Das Problem taucht nicht erst nach dem PDF-Export auf, den Unterschied in der Darstellung sieht man schon im Programm selbst.
Die Grafiken habe ich erst in Indesign auf transparent "gestellt".
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sollte ich irgendwelche Informationen vergessen haben, dann sagt bitte Bescheid!

Dickes Dankeschön vorab!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.02.2014 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem trifft eigentlich nur zu, wenn die Grafiken mit Transparenz in einer Ebene oberhalb der Texte ist, nicht umgekehrt, wie Du schreibst. Überprüfe das nochmals.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
die_kerstin
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2014
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.02.2014 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit,

danke für deine Antwort!
Ich habe noch einmal alle transparenten Grafiken und deren Ebenenzugehörigkeit überprüft (auf allen Seiten).
Ich habe auch alle gruppierten Grafiken aufgelöst und alle transparenten Grafiken liegen auf der gleichen Ebene.

Die Reihenfolge (von oben nach unten "gelesen") der Ebenen lautet "Text" und dann "transparente Grafiken".
Text ist also über dem Grafiken.
Leider besteht das Problem nach wie vor...
Ich habe jetzt die Grafik mit Photoshop gemacht und neu platziert (als psd), das Problem besteht allerdings weiterhin.
Wenn ich allerdings die gleiche Grafik aus Photoshop als jpg platziere, dann ist alles in Ordnung.

Ich kann natürlich jetzt alle Grafiken mit Phostoshop transparent machen und als jpg platzieren, aber eine wikrliche Lösung des Transparenz-Indesign-Problems ist das ja auch nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.02.2014 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeigen! (Screenshots, PDF, Dummydatei whatever).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.02.2014 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die_kerstin hat geschrieben:
Hallo Typografit,

danke für deine Antwort!
Ich habe noch einmal alle transparenten Grafiken und deren Ebenenzugehörigkeit überprüft (auf allen Seiten).
Ich habe auch alle gruppierten Grafiken aufgelöst und alle transparenten Grafiken liegen auf der gleichen Ebene.

Die Reihenfolge (von oben nach unten "gelesen") der Ebenen lautet "Text" und dann "transparente Grafiken".
Text ist also über dem Grafiken.
Leider besteht das Problem nach wie vor...
Ich habe jetzt die Grafik mit Photoshop gemacht und neu platziert (als psd), das Problem besteht allerdings weiterhin.
Wenn ich allerdings die gleiche Grafik aus Photoshop als jpg platziere, dann ist alles in Ordnung.

Ich kann natürlich jetzt alle Grafiken mit Phostoshop transparent machen und als jpg platzieren, aber eine wikrliche Lösung des Transparenz-Indesign-Problems ist das ja auch nicht...
Du machst irgendwas falsch.Kannst Du uns so eine Datei wo zeigen. Genügt 1 Seite, 1 Grafik, bei der das Problem auftriit, Grafik in niedriger Auflösung und verpackt. Den verpackten Ordner zippen und irgendwo zum Download zur Verfügung stellen. Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
die_kerstin
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2014
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.02.2014 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal versucht alles hier hochzuladen:

https://www.wetransfer.com/downloads/723ee24e9ffbd83eaf178f577d506fe520140211132206/84e8cd9833d2f0c1eb6df8f1fc9cbe6420140211132206/3b0d23

Funktioniert das?

Dankeschön....und sagt bitte Bescheid falls was fehlt!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.02.2014 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen * Keine Ahnung... * Auch wenn ich die Fonts nicht habe, so geht aus Deinem PDF doch hervor, das alle Schriften NICHT transparenzreduziert wurden. Auch auf Deinem SCreenshot kann ich jetzt nicht so wirklich ein Problem erkennen.

Dein Transparenzfüllraum steht auf RGB. Gewollt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.02.2014 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die_kerstin hat geschrieben:
Ich hab mal versucht alles hier hochzuladen:

https://www.wetransfer.com/downloads/723ee24e9ffbd83eaf178f577d506fe520140211132206/84e8cd9833d2f0c1eb6df8f1fc9cbe6420140211132206/3b0d23

Funktioniert das?

Dankeschön....und sagt bitte Bescheid falls was fehlt!
Ich kann Dein Problem so nicht nachvollziehen, bei mir sehen die Schriften gleich aus. Was mir auffällt, dass Du keine Abatzformate verwendest. Bedenke: Kein Text ohne Absatzformat, das ist bei InDesign ein MUSS.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bei Objektplazierung in InDesign wird die Schrift fett!
Transparente Grafik für Windowshintergrund
Transparente Grafik mit Foto im Hintergrund - beste Lösung?
Warum erscheint die Schrift meiner Website fett?
Adobe InDesign 2014 - Hintergrund als Schrift auf Grafik?
Selbst erstellte Schrift falsch dargestellt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.