mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign -> PowerPoint? Möglich oder Luftschloß? vom 16.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign -> PowerPoint? Möglich oder Luftschloß?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Missprinty
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 15:04
Titel

Indesign -> PowerPoint? Möglich oder Luftschloß?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

1. ich habe dieses Thema zwei Stunden bei Google gesucht und nur unqualifizierte/nicht funktionierende Antworten oder Verweise gefunden. Auch hier im Forum ist das Thema schon öfter durchgekaut worden, allerdings ohne die von mir gesuchte Lösung. Sollte doch etwas ganz einfach zu finden sein, bitte nicht hauen * Keine Ahnung... *

2. Kann man Indesign CS3-Daten nach PowerPoint exportieren so dass sie dort BEARBEITBAR sind? Jeder Lösungsvorschlag ist willkommen! Auch kostenpflichtige Programme *Thumbs up!*

3. Für etwaige Rückfragen: ja, es muss gemacht werden. Zur Not 50 Seiten von Hand.

Danke und ein schönes Wochenende!


Zuletzt bearbeitet von Missprinty am Fr 16.10.2009 15:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Miss Printy
InDesign wäre eigentlich die Anwendung, mit der man Powerpoint-Dateie "weiter-"verarbeitet und nicht anders herum!
PowerPoint ist zwar deutlich oberhalb eines TextEditors anzusiedeln ... aber in diesem Fall ist es nicht weit davon weg.
Es hängt natürlich von der Art und Ausgestaltung der indd.Datei ab, was überhaupt in Powerpoint darstellbar ist. Viele, sehr viele Möglichkeiten bietet dir Powerpoint da aber nicht.
Warum soll denn die "Weiter"-verarbeitung in PP gemacht werden ... ich weiß, du schreibst es muss. Aber es ist schlicht idiotisch. Ansonsten hast du dir da deine Antwort schon selbst gegeben: Da ist Handarbeit angesagt ... (resp. die Überlegung, warum solche Wege gegangen werden sollen).
---
Ein Krücke ... es gibts eine Reihe von PDFtoIRGENDWAS-Programme, bei denen aus PDF-Dateien Daten für Office-Anwendungen generiert werden. Vielleicht gibts da was, such mal nach PDF2PP oder ähnlichem ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Warum soll denn die "Weiter"-verarbeitung in PP gemacht werden ... ich weiß, du schreibst es muss. Aber es ist schlicht idiotisch.


Denk dich mal vom Druck als letzte Instanz weg.
Was ist daran unüblich, aus einem Indesign Dokument eine Präsentation zu erstellen, oder wesentliche Teile bearbeitbar in eine solche übernehmen zu wollen? Wenn ich n Geschäftsbericht in PP aufbereiten müsste wär ich auch froh, wenn ich nicht alles doppelt, neu erarbeiten müsste.
Und bevor jemanf schreit, dass man doch dann gleich ne PDF Präsi machen könnte, dann sei dem gesagt, dass niemand die Gründe kennt, warum es PP sein soll.

Aber die Antwort mit der Handarbeit wurd ja schon gegeben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo type1
solche Produktionskonstrukte sind mir auch nicht fremd ... der Weg sollte aber dabei vom Einfachen zum Komplizierten verlaufen und nicht erst das Komplizierte fertig machen und dann auf etwas Einfaches abbilden wollen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo type1
solche Produktionskonstrukte sind mir auch nicht fremd ... der Weg sollte aber dabei vom Einfachen zum Komplizierten verlaufen und nicht erst das Komplizierte fertig machen und dann auf etwas Einfaches abbilden wollen ...
Gruß Frank


Naja. Auf Grundlage von PowerPoint ein ID Dokument zu bauen ist auch nicht einfacher oder sinnvoller.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann Powerpoint nicht unter Umständen XML, so dass man darüber einen Austausch herstellen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein Monika, PP kann kein XML. Kann auch keine Zwischenablage zwischen ID, Illu und Acrobat Pro .....


Es ist definitiv nicht einfach, das vorneweg.

Du schreibst leider nicht, welche Plattform, ich nehme einfach an, dass es Windows ist.

Aus ID Export in EPS (alle Seiten), PDF geht notfalls auch.

Jeweils in Illu öffnen, und wiederum als WFM oder EMF exportieren.

In PP einfügen.

Dabei passiert folgendes. Texte gehen kaputt, werden in diesem Prozess in Zeichenwege gewandelt, oder existieren als Ansammlung von Zeichenwegen. Mikrotypografie ist im Arsch, Format und Zeicheneinstellungen gehen verloren, komplexere Grafikgebilde (Stichwort Schnittmaske) können über die Zeichenfläche ragen und im ID und Illu unsichtbare Teile von Grafiken werden wieder angezeigt. Gruppen sind teilweise vielfach gruppiert. Ebenen gibt es in PP nicht, also ist alles auf einer Ebene. Das Verhalten von Pixeln im Austauschformat unterliegt auch der Tageslaune des Betriebssystems.

Nebenbei bemerkt, PP ist eigentlich immer Querformat, das kommt noch dazu.

Workaround: EPS aus ID in PS öffnen und wiederkehrende Elemente auf einer PP-Musterseite als Pixelbild speichern, den Rest händisch dazupflegen.


hth // r88


Zuletzt bearbeitet von rover88 am Fr 16.10.2009 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber alles was in PP möglich ist kann ich doch auch in ID * Keine Ahnung... * Und wenn man schon ID beherrscht und hat! Und PDF kann jeder Depp öffnen... Steinigt mich nicht aber versteh nicht warum man dann noch PP braucht?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PowerPoint - Texte mit Scrollleiste möglich?
[Powerpoint] Mehrspaltiger Text möglich?
Import von Powerpoint-Format irgendwie möglich?
Indesign Datei als Powerpoint-Präsentation
Auflösung Bildschirmpräsentation - Indesign vs Powerpoint?
Indesign CS5 Interaktiv- swf wie PowerPoint abspielen lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.