mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: PDF mit Hyperlinks + Transparenzen in Preview.app? vom 29.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign: PDF mit Hyperlinks + Transparenzen in Preview.app?
Autor Nachricht
nobody21
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.08.2009 12:24
Titel

Indesign: PDF mit Hyperlinks + Transparenzen in Preview.app?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe zu meinem folgenden Problem schon einige Beiträge im Web gefunden, allerdings beziehen sich die Lösungsvorschläge immer auf den Print-Bereich. Bei mir geht es aber um die Darstellung am Bildschirm. Vielleicht hat ja dafür auch jemand eine Lösung oder einen Workaround.

Doch nun zum Problem:
Ich habe ein Dokument in InDesign CS4 (Mac) gestaltet, in dem Hyperlinks und Schatteneffekte für Bilder (also Transparenzen) auf der gleichen Seite vorkommen. Dieses möchte ich als PDF für die Darstellung auf dem Bildschirm exportieren. Im Acrobat stellt sich auch alles korrekt dar. Nur das Mac OS-Vorschau Programm (Preview.app) kann anscheinend damit nicht umgehen und stellt das PDF fehlerhaft dar (siehe Screenshots).

Ich folgende Varianten ausprobiert:
1. Export als Acrobat 5 PDF mit Hyperlinks und Bookmarks. Dies führt in der Vorschau zu farbigen rechteckigen Rahmen rund um die Bilder (linke Hälfte des angehängten Scrrenshots).
2. Export als Acrobat 4 PDF. Die damit einhergehende Tranzparenz-Reduzierung führt in der Vorschau zu feinen weißen Linien an den Schnittstellen der reduzierten Bilder (rechte Hälfte des angehängten Scrrenshots). Außerdem sind die Hyperlinks nicht mehr anklickbar.
3. Das PDF aus Variante 1 nachträglich mit Acrobat tranzparenz-reduziert. Damit bleiben in der Vorschau die Links erhalten, allerdings erscheinen dann auch die weißen Linien wie in Variante 2.

Ich weiß, dass das Problem offensichtlich die mangelhafte Darstellung in der Vorschau ist. Ich möchte aber natürlich, dass das PDF überall bestmöglich angezeigt wird. Und da viele Mac-User das standardmäßig mitgelieferte Vorschau-Programm verwenden, sollte es nach Möglichkeit auch da korrekt dargestellt werden.

Deswegen meine Frage: Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, wie ich eine korrekte Darstellung in der Vorschau erreiche und gleichzeitig die Hyperlinks erhalte? Oder ohne Hyperlinks wenigstens eine Darstellung ohne die störenden Linien?

Nach zwei Tagen experimentieren gehen mir langsam die Ideen aus...

Vielen Dank im Vorraus & Gruß
Jens

SCREENSHOT: http://img268.imageshack.us/img268/1837/screenshottxl.jpg/


Zuletzt bearbeitet von nobody21 am Sa 29.08.2009 12:54, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.08.2009 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jens und willkommen im MGI,

Zitat:
1. Export als Acrobat 5 PDF mit Hyperlinks und Bookmarks. Dies führt in der Vorschau zu farbigen rechteckigen Rahmen rund um die Bilder (linke Hälfte des angehängten Scrrenshots).


Du musst den Transparenzfarbraum in InDesign auf
»Dokument-RGB« umstellen.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nobody21
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.08.2009 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Du musst den Transparenzfarbraum in InDesign auf
»Dokument-RGB« umstellen.


Vielen herzlichen Dank!!! Es funktioniert perfekt. Diese Option war mir bis dato unbekannt. Da ich bis jetzt immer nur PDFs für den Druck erstellt hatte, hatte ich mich an merkwürdiger Bildschirm-Darstellung nie gestört, im Druck hat es immer gepasst.

Nochmals danke & Gruß
Jens
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hyperlinks Indesign 5.5
Indesign CS5 Inhaltsverzeichnis - Hyperlinks?
InDesign Hyperlinks ausblenden
Problem mit Hyperlinks in Indesign
InDesign CC - Datenzusammenführung Hyperlinks
InDesign CS3 > Hyperlinks > PDF mit funktionierenden Links
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.