mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign oder Illustrator? vom 07.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign oder Illustrator?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
lillepaine
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.05.2014 15:31
Titel

InDesign oder Illustrator?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss mich als Branchenfremde sowohl in InDesign, als auch in Illustrator einarbeiten, da eine Bekannte, die die Designs für mein Projekt bisher anfertigte, leider wegfällt.

Sie hat bisher fast ausschließlich mit InDesign gearbeitet und lediglich Muster und Motive in Illustrator erstellt, die dann in InD eingefügt wurden.

Ich gebe euch mal einige Beispiele. Bitte sagt mir, mit welchem Programm ich schwerpunktmäßig arbeiten sollte.
Ich hoffe, die Bilder reichen als Anhaltspunkte aus.












Vielen Dank schonmal! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2014 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator. Kommt dann halt drauf an, was in InDesign daraus erstellt werden soll...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2014 15:49
Titel

Re: InDesign oder Illustrator?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator ist ein Zeichenprogramm, Indesign ein Layoutprogramm. Da Du jetzt zumindest mit dem Wissen ausgestattet bist welches Programm für welchen Einsatz konzipiert ist, sollte es Dir möglich sein, entsprechende Schlussfolgerungen daraus zu ziehen, weshalb Deine Bekannt so (richtigerweise) vorgegangen ist *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 07.05.2014 15:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.05.2014 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die gezeigten Beispiele sind alles Beispiele, die typischerweise in Illustrator erledigt werden. Aber wo wurde InDesign eingesetzt? Ist da noch irgendwas, wo viel Schrift, Musterseiten, Tabellen o.ä. zum Einsatz kommt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lillepaine
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.05.2014 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Prinzip habe ich immer dieselben Templates, die in mehrfacher Ausführung auf einer DinA4 Seite angeordnet sind.
Sie werden aber, je nach Thema, mit unterschiedlichen Farben, Mustern und Motiven gefüllt.
Text wird nur begrenzt eingesetzt (z.B ein Wort als Füllmotiv für den Kreis).

Meine Bekannte hat, wie gesagt, alles bis auf Füllmotive und Muster, in InD erstellt.
Ich muss die Muster aber in Größe und Form an die z.T. recht komplexen Vorlagen anpassen. Ich weiß nur nicht genau, in welchem Programm.
Vielleicht sollte ich mir einen Privatcoach zulegen, den ich mit Anfängerfragen bombardieren kann Grins

Hier weitere Beispiele..








  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2014 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lillepaine hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich mir einen Privatcoach zulegen, den ich mit Anfängerfragen bombardieren kann Grins


Villeicht solltest Du Dir einfach einen Dienstleister suchen, der das für Dich macht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lillepaine
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.05.2014 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
lillepaine hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich mir einen Privatcoach zulegen, den ich mit Anfängerfragen bombardieren kann Grins


Villeicht solltest Du Dir einfach einen Dienstleister suchen, der das für Dich macht *zwinker*


Diese Option scheidet definitiv aus. Ich gehe lieber autodidaktische Wege... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2014 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also sollen die, die solche Sachen unter einigem persönlichem und finanziellem Einsatz in vielen Jahren gelernt haben, dir dann brav kostenlose Hilfe geben, damit du deinen autodidaktischen Traum spielen kannst und einem möglichen Kollegen von uns - die meisten, die hier antworten, leben von der Arbeit als Mediengestalter, Grafiker o.ä. - auch noch Aufträge praktisch wegnehmen ... nicht mit mir!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen indesign, illustrator? was isn das?
Illustrator & InDesign: Was wofür?
Illustrator Pfad in InDesign
PDF bearbeiten mit Illustrator/ Indesign/ Corel
Illustrator Dokumen in Indesign öffnen
Verpixelung von Illustrator nach InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.