mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Kreissatz vom 24.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign Kreissatz
Autor Nachricht
lillagrün
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.02.2011 16:00
Titel

Indesign Kreissatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
hab folgendes Problem:
Möchte für ein Logo Schrift in einem Kreissatz platzieren. Das klappt. Sobald ich im Anschluß die Schrift in Pfade konvertiere, verzieht sich alles. Ich möchte auch später die einzelnen Buchstaben genau ausrichten...Was mache ich falsch? Kann man gar keine Pfade mehr daraus erstellen? Ich kann danauch noch die Schrift verändern... * Keine Ahnung... *
Gruß, Angela
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2011 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dich hier im Forum umgeguckt hättest, hättest du einige Threads gefunden, die sich mit der Funktion des "in Pfade Wandelns" für Schriften in InDesign befassen ... Diese Funktion soll nur in Ausnahmefällen verwendet werden. Ein korrektes und sinnvolles In-Pfade-Wandeln soll erst beim PDF-Export via Transparenzreduzierung mit eingebundener Schrift-In-Pfade-Konvertierung erfolgen ...
--
Wofür benötigst du also diese Funktion konkret ...???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lillagrün
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.02.2011 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso sind manche Antworten eigentlich immer so vorwurfsvoll...immer wieder erstaunllich.
Ich wandel natürlich keine Texte in Pfade um...in meinem Fall geht es einfach nur darum für ein Logo (Asche auf mein Haupt in benutze dafür gerade Indesign) den Text, bzw. Pfade auf einem Kreis zu platzieren. Wie ein Button quasi...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.02.2011 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Deinem ersten Post hast Du Schrift in Pfade umwandeln wollen. Was möchtest Du denn nun: Schrift in Pfade oder nicht?

Die Funktion Schrift in Pfade umwandeln führt in InDesign nunmal an vielen Stellen zu Problemen. Und wenn sich der Workflow, den Du planst, so in ID nicht machen lässt (weil die Schrift verrutscht), dann ist das nur der Beleg dafür.

Wenn Du die Schrift nur ausgleichen willst, das geht über die Zeichen-Palette, pass einfach das Kerning an.

Wenn Du am Ende eine Datei mit Pfaden brauchst, hat Frank den korrekten Weg genannt.

Falls Du Pfade brauchst, und sie noch weiter bearbeiten willst, wirst Du auf Illustrator ausweichen müssen. Da kann man innerhalb des Dokuments (nicht erst bei der Ausgabe) die Transparenz reduzieren.

Dass wir bei Fragen dieser Art empfindlich werden, hat einfach damit zu tun, dass diese Fragen einmal die Woche gestellt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lillagrün
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.02.2011 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, ich wußte nicht, dass es bei Pfaden Probleme gibt. Deine Antwort hat mir geholfen.
Vielleicht hilft es auch einfach nicht mehr auf nervige Fragen wie meine zu antworten, wenn ihr die Super-Liga seid.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2011 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Angela

Genau andersherum macht es Sinn:
Der erste Weg vor einer Frage in (irgend)einem Forum sollte immer die Suche-Funktion sein.
--
Erst wenn einem da nicht geholfen wird, macht man einen neuen Tread auf. So umgeht man das Problem, eine bereits mehrfach gestellte und beantwortete Frage, noch einmal zu stellen ...
--
Außerdem weiß ich nicht, wo ich dich irgendwie angeranzt haben soll ...
Mit dieser Dünnhäutigkeit wirst du im Bereich des Gestaltens nicht weit kommen ohne Magengeschwür und schlaflosen Nächten ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lillagrün
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.02.2011 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank, hab da eine andere Vorstellung. Hey, geh´mal wieder tanzen;-)
Werde demnächst vorher suchen, gebe dir da Recht. Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe- 2ter Versuch: InDesign mit InDesign verknüpfen
cross-media InDesign > XML > Website > InDesign > ... ?
Indesign XML
XML in InDesign
InDesign?
SWF aus Indesign CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.