mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Kasten mit Reiter vom 06.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign Kasten mit Reiter
Autor Nachricht
Pats2005
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.04.2010 12:30
Titel

Indesign Kasten mit Reiter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe folgende Frage, nachdem ich in der Suche nicht fündig geworden bin oder zu blöd war es zu finden:

Ich habe einen Textrahmen, in dem ein Verlauf von links nach rechts angelegt ist. Auf der oberen Kante des Rahmens möchte ich nun einen Reiter mit abgerundeten Ecken anfügen. Der Verlauf des Textrahmens soll auch in dem Reiter weitergeführt sein. Am Ende soll dann auch noch Text in den Reiter.

Leider übersteigt das meine InDesign Fähigkeiten und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon einmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wähl den Textrahmen aus, mittels Zeichenstift-Werkzeug (Tuschefeder) noch ein paar Ankerpunkte hinzufügen (länger auf der Schlatfläche draufklicken). Dann mit dem weißen Pfeil bzw dem "Richtungspunkt umwandeln" Werkzeug die Ankerpunkte und Tangenten des Textrahmens verändern bis das gewünschte Ergebnis da is.

klar im Groben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... oder nen zweiten Rahmen mit den entsprechenden Rundungen durch das Pathfinder-Werkzeug verbinden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... oder nen zweiten Rahmen mit den entsprechenden Rundungen durch das Pathfinder-Werkzeug verbinden ...


Na, wenn der Verlauf mitlaufen soll
2 Rahmen erstellen, markieren
Menue ->Fenster->Objekt&Layout->Pathfinder->erstes Icon

und dann sinnvollerweise einen Extra-Rahmen für den Text




Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 06.04.2010 13:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pats2005
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.04.2010 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Top super! Vielen Dank Euch!

Problem gelöst Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.04.2010 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
... oder nen zweiten Rahmen mit den entsprechenden Rundungen durch das Pathfinder-Werkzeug verbinden ...


Na, wenn der Verlauf mitlaufen soll
2 Rahmen erstellen, markieren
Menue ->Fenster->Objekt&Layout->Pathfinder->erstes Icon

und dann sinnvollerweise einen Extra-Rahmen für den Text



Schon möglich so, aber es wird dann unveränderbar.
Ich finde es besser, wenn man beide Pfade verknüpft, Objekt > Pfade > Verknüpfte Pfade erstellen.
Dann wählt man den Reiter aus, mit dem weißen Pfeil und klickt auf das Pfad umkehren-Symbol ganz rechts. Dadurch wird die Intersection-Fläche gefüllt.
Mit Alt+Weißer Pfeil auf einen Pfad klicken, lässt ihn auch nachher verschieben.// Diese Methode funktioniert nur dann, wenn man keine Kontur braucht.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 06.04.2010 20:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen grauer Kasten um .mp3-Einbindung in PDF
Bug in AI CS 6 Muster und Kasten wandert mit
Beweglicher Content-Kasten
visitenkarten-kasten gesucht
Movie exportieren - weißer Kasten statt Movie
Hilfe- 2ter Versuch: InDesign mit InDesign verknüpfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.