mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 10:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign - grafiken plazieren für web pfd vom 28.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> indesign - grafiken plazieren für web pfd
Autor Nachricht
clickmari
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.08.2008 22:14
Titel

indesign - grafiken plazieren für web pfd

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich weiß nicht genau, ob mein Problem hier rein passt...zumindest aber habe ich bisher weder beim denken oder probieren, noch beim suchen eine Lösung gefunden.

Folgendes Problem:

Ich bastel gerade ein Portfolio, also ein PDF zusammen.
Ich habe das zuerst mit Illustrator gemacht, allerdings kann man damit nicht die einzelnen Objekte ja
nicht so passgenau ausrichten wie im Indesign, soll heißen, es verrutscht ab und zu was.

Um mir also die einen-millimeter-weiter-rücken Arbeit in 35 Dokumenten zu ersparen, möchte ich das
Ganz jetz nochmal in Indesign machen.

Jetz habe ich aber ein Problem mit den platzierten Grafiken:

Wenn ich aus dem Illustrtor ein PDF mache und das dann im Acrobat skaliere, werden die Bilder mitskaliert, ohne
dass Sie pixelig werden.
Die gleichen Grafiken, die ich im Indesign eingefügt haben, kann man aber im Acrobat Reader nicht weiter ranzoomen,
ohne dass die Qualität leidet.


Kann ich irgendwo einstellen, dass die Bider genauso importiert werden, wie der Illustrator es macht?
Oder gibt es da im Indesign keine Möglichkeit?

Ich arbeite mit CS3.

Ich hoffen, jemand von euch weiß eine Antwort..

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 48639
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.08.2008 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm....also wenn ich dass jetzt richtig verstanden hab möchtest du ein hochauflösendes PDF erzeugen...
Illustrator is n Vektorprogramm...da ich mit Illustrator weniger zu tun habe kann ich dir jetzt nich sagen wie das mit den Exporteinstellungen für PDF aussieht....

Bei InDesign kannst du allerding die Bildquali einstellen... wie unten abgebildet!
(Hier allerdings ´n Screenshot von IDCS2, aber ich glaub dass macht nicht allzugroßen Unterschied...)
Die Einstellungen findest zu beim PDF exportieren...




mfg
tobi
 
Anzeige
Anzeige
clickmari
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.08.2008 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön.

Also wenn man es nicht mit kleinste Dateigröße ausgibt, funktioniert es prinzipiell.

Glaube nur, dass die Datei dann bissle groß werden wird.

Dann probiere ich da mal mit den Einstellungen nen bisschen rum.
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um das ganze zu verstehen.

wenn du in illustrator eine pdf schreibst, werden die darin enthaltenen illustrationen später im acrobat beim ranzoomen nicht pixelig?
wenn du in indesign eine pdf mit den gleichen grafiken aus illustrator schreibst wirken sie aber später beim zoomen in acrobat verpixelt?

wie fügst du die grafiken aus illu in indesign ein?

vektorgrafiken haben eigentlich nichts mit der bildqualität zu tun. diese einstellung ist für tiffs/jpgs/bitmaps/whatever.
vektorgrafiken werden in pfds auch als pfade eingefügt, da diese quasi postscript-daten enthalten (eps und ai sind ähnlich, beide enthalten postscript-informationen, wobei ai-dateien nur einen reduzierten befehlssatz und keine programmiermöglichkeiten haben)


Zuletzt bearbeitet von wipeout am Do 28.08.2008 23:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
clickmari
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.08.2008 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Nein nein, es geht mir nicht darum, Vektorgrafiken aus illustrator zu importieren.
Ich hatte nur mein Dokument, also das Portfolio, vorher im illustrator angelegt, weil ich mich mit Indd nicht so gut auskenne.

Es geht um die im Indesign Dokument platzierten Pixelgrafiken!

Die kann ich halt, wenn ich aus dem illutrator raus ein PDF drucke ziemlich stark ranzoomen, ohne dass sie pixelig werden, auch wenn ich beim drucken auf 'kleinste Dateigröße' gehe.

Bei dem PDF aus dem Indd funktioniert das aber leider nicht...


Also das Problem liegt bei den platzierten Pixelbildern *zwinker*

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

clickmari hat geschrieben:
Hallo!

Nein nein, es geht mir nicht darum, Vektorgrafiken aus illustrator zu importieren.
Ich hatte nur mein Dokument, also das Portfolio, vorher im illustrator angelegt, weil ich mich mit Indd nicht so gut auskenne.

Es geht um die im Indesign Dokument platzierten Pixelgrafiken!

Die kann ich halt, wenn ich aus dem illutrator raus ein PDF drucke ziemlich stark ranzoomen, ohne dass sie pixelig werden, auch wenn ich beim drucken auf 'kleinste Dateigröße' gehe.

Bei dem PDF aus dem Indd funktioniert das aber leider nicht...


Also das Problem liegt bei den platzierten Pixelbildern *zwinker*

Grüße


naja das liegt irgendwo in der natur der sache.

du plazierst ein bild in der ausgangsgröße von sagen wir mal din a 4 in illu. plaziert wird das ganze auf einer größe von din a 6. in der datei ist aber quasi "fleisch" für ne größe von din a 4. wenn du da nun ein pdf exportierst und das dann in indesign importierst isses klar, das du dann nur noch ein bild in der größe din a 6 hast. warum eigentlich der umständliche weg über illustrator und pdf? warum importierst du die bilder nicht direkt in indesign - da kannste dann genauso mit arbeiten wie in illustrator. * Keine Ahnung... * oder hab ich irgendwas falsch verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
clickmari
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.08.2008 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Genau das hab ich ja gemacht...ich hab das Ding quasie nochmal neu gemacht und die Bilder direkt in indd platziert.

Das Problem mit den Bildern, die sich nicht skalieren lassen, hatte ich aber trotzdem.

Ich habe es jetzt aus dem Indesign in Druckausgabequalität exportiert und nur die Bilder etwas kleiner gehalten. Die Datei war dementsprechend zu groß fürs Web.

Habe dann mit dem Acrobat die Dateigröße verringert und seltsamer Weise blieb die Skalierbarkeit damit auch erhalten...

Insgesamt verstehe ich das aber immer noch nicht so richtig, vielleicht hab ich auch bisher die richtigen Einstellmölichkeiten im Indesign einfach nicht gefunden.

Besten Dank für die Antworten und Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS3: vor Plazieren alle Grafiken in CMYM umwandeln?
Kontaktformular in einem MC plazieren
Film in PowerPoint plazieren
Hintergrundbild mit jquery fest plazieren
Indesign Ausgabe als PDF Grafiken verändert
[CSS] Bild über mehrere Divs plazieren...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.