mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Exce Tabellen vom 13.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign Exce Tabellen
Autor Nachricht
ScribbleDan
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2007 09:52
Titel

Indesign Exce Tabellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe schon mal hier gesucht, aber leider nicht exakt das gefunden, was ich brauche.

und zwar will ich in indesign cs eine tabelle von excel importieren und grafisch aufarbeiten. leider wird aber anscheinend nur ein "workbook" eingebunden. normalerweise müssten ja die zeilen und spalten automatisch auf alle seiten meiner indesign-seiten verteilt werden, was nicht passiert. im prinzip müsste ich jetzt alles per hand in die indesign-tabellen einfügen, aber das wäre schlichtweg wahnsinn. leider gab es im forum noch keinen post, der mir das richtig erklärt, bei allen posts, die ich gesehen hatte, war die excel-tabelle schon eingefügt und musste nur noch aktualisiert werden. ich brauch aber schon den schritt davor.

wenn ich das "workbook in indesign-tabellen schmeiße, wird die daten aus excel nur untereinander geschrieben, ohne tabellen zu formatieren. muss ich in indesign erst eine tabelle bauen?

kann mir jemand helfen?

**edit**
muss ich die tabellen eventuell in excel schon so formatieren, wie ich sie in indesign brauche?
**edit**


Zuletzt bearbeitet von ScribbleDan am Do 13.09.2007 11:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ScribbleDan
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2007 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, ich hab es eventuell geschafft - ich hatte die ganze zeit versucht .xml dateien zu importieren. anscheinend muss ich aber .xls dateien platzieren - stimmt das so?

wenn ich die .xls-tabellen in indesign bekomme, kann ich die einzelnen zeilen auch unterschiedlich formatieren?
z.b. würde ich eine zeile etwas breiter, bzw. schmaler als die oben drüber liegende formatieren wollen - geht das oder muss ich alles dann per hand formatieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2007 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig, du musst xls importieren.

Dann kannste in InDesign so arbeiten als hättest die Tabelle direkt in InDesign erstellt.
Aber bedenke, wenn du die Tabelle in Excel irgendwie änderst und dann in InDesign aktualisierst versiebt es dir alle Einstellungen in ID.
  View user's profile Private Nachricht senden
M2MOK

Dabei seit: 07.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.09.2010 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi also ich benutze das Makro von denen (benutze InDesing CS5 und es funktioniert) ...

http://www.stallwanger.net/download_de.php

zumindest habe ich das Formatierungsproblem nicht mehr und die Formatierungen von Zahlen werden jedenfallsübernommen von Excel Lächel also runden etc.

vielleicht hilfts ja ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 06:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeite mit Absatz-, Zellen- und Tabellenformaten. Einmal erstellt, kannst Du das mit einem Klick einer importierten Tabelle zuweisen und die formatiert sich, mit Ausnahme der Spaltenbreiten, automatisch.
Für die Tabellen erstelle ich eigene Musterseiten, bei denen ich für die Spaltenbreiten Hilfslinien anlege, da kann man die ganz schnell auch so formatieren.
Die Höhen lass ich entweder an einem Raster anschlagen, oder automatisch gemäß der Zelleinstellungen.

ABER arbeite nie ohne Formate.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF-Tabellen in InDesign
Tabellen in InDesign importieren
Tabellen in Pfade umwandeln in InDesign 2
InDesign: Konturenführung von Objekten in Tabellen
Tabellen-Spalten Verbinden – InDesign CC
Excel-Tabellen ordnen und in InDesign weiterverarbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.