mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Dateien plötzlich verzerrt... vom 15.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign Dateien plötzlich verzerrt...
Autor Nachricht
tomte.tumtetott
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2009
Ort: Münster
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.05.2009 00:28
Titel

InDesign Dateien plötzlich verzerrt...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Vorweg ist wohl Folgendes zu sagen: Ich bin ungefähr so InDesign erfahren wie ein Stück Brot, habe mich jetzt nur damit beschäftigt, weil irgendjemand ja unsere Abizeitung layouten musste und keiner Ahnung hatte... Ich bin also ein ziemlicher, wie sagt man so schön, Rookie und habe völlig oberflächliche Kenntnisse.
Außerdem ist das Problem wohl zu kompliziert, als dass ich es verständlich oder vollständig erklären könnte. Aber ich versuch's trotzdem, weil ich grad etwas verzweifelt bin:

Wir haben so gelayoutet, dass wir einzelne InDesign Seiten erstellt haben, 252 an der Zahl. Diese haben wir dann in ein großes Dokument eingefügt, über "Platzieren" (ca. 220 der Seiten sind am selben PC entstanden, 30 an einem anderen). Also das ganze Dokument. Sah auch anfangs alles ganz passabel aus. Dann habe ich das komplette Dokument für die Druckerei in PDF konvertiert, lief schön langsam, und dann plötzlich ab ca. Seite 180 ging es rasend schnell und schupps, war es fertig. Kam mir da schon etwas Spanisch vor.

Im fertigen PDF sahen dann auch alle Seiten ab 180 völlig verquer aus. Auflösung niedrig, Farbmodus falsch, Schriften als Pixel dargestellt (wurde mir von der Druckerei gesagt). Im ID-Dokument sah zu dem Zeitpunkt wie gesagt noch alles normal aus. Als ich es dann am nächsten Tag aufgemacht habe, sahen plötzlich diverse Seiten so aus.
Das einzige erkennbare Muster ist, dass es immer die persönlichen Seiten der Mitglieder unserer Stufe und sind, nie andere (bis auf 2 Seiten mit Zitaten, die genauso aussehen, es gibt insgesamt aber noch 8 andere Zitateseiten, die normal aussehen). Diese sind aber genauso angelegt wie die anderen Seiten, Hintergrundbild, Foto, Calibri als Schriftart. Die einzige Besonderheit ist, dass die Schrift in der Überschrift als Pfad umgewandelt ist (sonst gab es immer Probleme mit der Schriftart). Das mussten wir bei zwei anderen Seiten aber auch tun, und die sehen normal aus.

Was mich noch verwirrt: 13 der insgesamt 124 Charakterseiten sehen ebenfalls normal aus. 10 davon sind genau die Leute, deren Fotos wir nachträglich machen mussten. Allerdings wurden die Fotos mit der selben Kamera gemacht und in der gleichen Form abgespeichert, absolut keine Besonderheit. 3 der 13 normal aussehenden Charakterseiten haben nicht mal diese Besonderheit.

Mir als Computerlaie erscheint das alles völlig willkürlich? Aber es muss doch einen Grund geben? Mein PC mag mich wirklich nicht, aber ich hoffe, dass es so ein autonomes Leben noch nicht aufgebaut hat Menno!

Wenn irgendjemand iiiirgendeinen Tipp oder eine Idee hätte, wäre ich auf mindestens 100 Jahre dankbar, das Ding muss fertig werden und ich sehe grad schon meine ganze Stufe auf mich schimpfen, außerdem habe ich Montag mündliche Prüfung und wollte dafür irgendwann auch noch lernen, statt hier zu sitzen und auf PCs im Allgemeinen und ID im Besonderen zu wettern Meine Güte!

Liebe Grüße,
Lilly
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 06:05
Titel

Re: InDesign Dateien plötzlich verzerrt...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist schon komisch, aus welchem Grund ihr erst einzelne Dokumente erstellt und dann in ID platziert!
es könnte sein, dass die Verknüpfungen defekt sind. Also gehst du unter Menü Fenster, und lässt dir die Palette Verknüpfungen einblenden, und schaust das ganze mal an!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 06:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Statt ein INDD in einem andere INDD zu platzieren (was bei korrekten Links ja durchaus gut funktioniert), solltet Ihr eine Buchdatei indb erstellen und da die vielen Dokumente zusammenfassen und aus dieser das PDF schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
tomte.tumtetott
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2009
Ort: Münster
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.05.2009 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich weiß, dass das mit dem ID in ID platzieren umständlich ist, aber wir haben zu zweit gelayoutet und konnten deshalb schlecht alles an einem PC und in einer Datei erstellen...
Bei den Verknüpfungen wird kein Problem angezeigt (wobei ja auch nur die komplette Datei als Verknüfpfung angegeben wird, nicht die einzelnen Elemente).
Kann man in einer Buchdatei auch Seitenzahlen anlegen? Ich schaue mir das sofort mal an...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buchdateien sind nur Sammler, die mehrere indd zusammenfassen. Aber man kann quer über viele Dokumente nummerieren, synchronisieren und über das Bedienfeldmenü der Buchdatei lassen sich dann PDFs exportieren.

Seitennummern musst Du mit einem Platzhalter auf der Musterseite definieren, am besten auf einer eigenen Ebene (Fenster > Ebenen) und dann einen Textrahmen aufziehen, dort dann das Sonderzeichen für Seitennummer eintragen.

Wie die Links angezeigt werden hängt sehr stark von der Programmversion ab. Ab CS4 wird es immer genauer.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign; plötzlich sind alle Bilder gleich benannt
Bilder auf IE verzerrt
Design verzerrt
FLASH VERZERRT PNG`s ! DRINGEND
pdf in email verzerrt...warum?
ASCII-Grafik wird verzerrt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.