mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 - Probleme mit Barrierefreien PDFs vom 26.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign CS5 - Probleme mit Barrierefreien PDFs
Autor Nachricht
MardukNox
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2012 15:59
Titel

InDesign CS5 - Probleme mit Barrierefreien PDFs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Auftrag ein barrierefreies PDF zu erstellen.
Soweit komme ich gut damit zurecht, aber dennoch stehen mir einige Probleme im Weg.

1. In dem Projekt gibt es einige Textstellen die durchweg in Versalien geschrieben sind, z.B. DECODER.
Leider wird ein in Versalien geschriebenes Wort von Acrobat wie eine Aufzählung vorgelesen, also jeder Buchstabe einzeln, wie wenn man das Alphabet aufsagen würde. Ich möchte jedoch dass dieses Wort auch wie ein Wort vorgelesen wird.
Also dachte ich an so etwas wie ein "Alt" Attribut welches man ja für Bilder verwendet um anstelle des Bildes einen vorgelesenen Text wiederzugeben. Leider funktioniert dieses "Alt" Attribut nicht bei Text. Gibt es etwas in der Art auch für geschriebenen Text bzw. wie bringe ich Screenreader im allgemeinen dazu in Versalien geschriebene Wörter richtig zu lesen?

2. Das zweite Problem ist, dass Aufzählungen wie z.B. Systemanforderungen ohne Punkt und Komma geschrieben sind und der Screenreader auch einfach über Zeilenumbrüche hinwegliest und somit die gewünschte Aufzählung in einem sinnlosen Textfluss endet. Gibt es hierfür die Möglichkeit, evtl. auch über Attribute, vorzugeben wie etwas vorgelesen werden soll bzw. kann man für Texte komplette Alternativtexte definieren?

3. Das letzte wäre lediglich ein Problem mit der Reihenfolge des vorzulesenden Inhalts. In der Strukturansicht habe ich alles so angeordnet wie ich es gerne hätte und wenn ich in InDesign die einzelnen Tags durchselektiere stimmt die Reihenfolge. Doch in Acrobat ist die Anordnung dann leider nicht mehr 100%ig so wie ich es eigentlich definiert habe.
Kann man die Reihenfolge von Tags in Acrobat korrigieren bzw. ändern?

Das wars soweit

Gruß

MN
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.04.2012 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schreib den kram halt ordentlich und regel die hervorhebung vernünftig über textauszeichnung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2012 21:32
Titel

Re: InDesign CS5 - Probleme mit Barrierefreien PDFs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MardukNox hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe gerade den Auftrag ein barrierefreies PDF zu erstellen.
Soweit komme ich gut damit zurecht, aber dennoch stehen mir einige Probleme im Weg.

1. In dem Projekt gibt es einige Textstellen die durchweg in Versalien geschrieben sind, z.B. DECODER.
Leider wird ein in Versalien geschriebenes Wort von Acrobat wie eine Aufzählung vorgelesen, also jeder Buchstabe einzeln, wie wenn man das Alphabet aufsagen würde. Ich möchte jedoch dass dieses Wort auch wie ein Wort vorgelesen wird.
Dass man Versalien in Wörtern nie mit der Feststelltaste schreiben darf, ist Dir bekannt? Versalien werden ausschließlich über ein Zeichenformat, das Versalien erstellt, geregelt. (Nicht gemeint sind Wörter, die immer in Versalien geschrieben werden.
Zitat:

Also dachte ich an so etwas wie ein "Alt" Attribut welches man ja für Bilder verwendet um anstelle des Bildes einen vorgelesenen Text wiederzugeben. Leider funktioniert dieses "Alt" Attribut nicht bei Text. Gibt es etwas in der Art auch für geschriebenen Text bzw. wie bringe ich Screenreader im allgemeinen dazu in Versalien geschriebene Wörter richtig zu lesen?

2. Das zweite Problem ist, dass Aufzählungen wie z.B. Systemanforderungen ohne Punkt und Komma geschrieben sind und der Screenreader auch einfach über Zeilenumbrüche hinwegliest und somit die gewünschte Aufzählung in einem sinnlosen Textfluss endet. Gibt es hierfür die Möglichkeit, evtl. auch über Attribute, vorzugeben wie etwas vorgelesen werden soll bzw. kann man für Texte komplette Alternativtexte definieren?
Zeilenumbrüche oder Absatzumbrüche?
Zitat:


3. Das letzte wäre lediglich ein Problem mit der Reihenfolge des vorzulesenden Inhalts. In der Strukturansicht habe ich alles so angeordnet wie ich es gerne hätte und wenn ich in InDesign die einzelnen Tags durchselektiere stimmt die Reihenfolge. Doch in Acrobat ist die Anordnung dann leider nicht mehr 100%ig so wie ich es eigentlich definiert habe.
Kann man die Reihenfolge von Tags in Acrobat korrigieren bzw. ändern?

Das wars soweit

Gruß

MN
Du solltest Upgraden auf CS5.5 oder CS6, erst ab da lassen sich barrierefreie Dokumente erstellen. Die Reihenfolge kann über das Artikelbedienfeld gesteuert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2012 06:15
Titel

Re: InDesign CS5 - Probleme mit Barrierefreien PDFs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Du solltest Upgraden auf CS5.5 oder CS6, erst ab da lassen sich barrierefreie Dokumente erstellen. Die Reihenfolge kann über das Artikelbedienfeld gesteuert werden.


Das stimme nicht, aber ich denke das weisst Du, nur hast Du es wohl falsch formuliert, oder?
Man kann schon länger barrierefreie PDFs erstellen, aber seit CS5.5 wesentlich einfacher als in den vorherigen Versionen
und dann hatte man noch sehr viel Arbeit in Acrobat um die Tags richtig zu benennen/anzuordnen, das kann man jetzt in ID CS5.5 direkt machen.

ansonsten:

http://www.sachaheck.net/blog/indesign/barrierefreie-pdfs
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.04.2012 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen vielen Dank für den Link, genau sowas suche ich seit Tagen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2012 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer oft und regelmässig mit der Erstellung von barrierenfreien PDFs arbeitet, der solte sich "MadeToTag" näher anschauen:

http://www.axaio.com/doku.php/de:news:2012-03-20
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2012 08:34
Titel

Re: InDesign CS5 - Probleme mit Barrierefreien PDFs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Du solltest Upgraden auf CS5.5 oder CS6, erst ab da lassen sich barrierefreie Dokumente erstellen. Die Reihenfolge kann über das Artikelbedienfeld gesteuert werden.


Das stimme nicht, aber ich denke das weisst Du, nur hast Du es wohl falsch formuliert, oder?
Man kann schon länger barrierefreie PDFs erstellen, aber seit CS5.5 wesentlich einfacher als in den vorherigen Versionen
und dann hatte man noch sehr viel Arbeit in Acrobat um die Tags richtig zu benennen/anzuordnen, das kann man jetzt in ID CS5.5 direkt machen.

ansonsten:

http://www.sachaheck.net/blog/indesign/barrierefreie-pdfs
Ich meinte schon, was ich schrieb. In InDesign selbst kann man erst ab CS5.5 die notwendigen Tags mit den Absatz- und Zeichenformaten fest verdrahten und die Reihenfolge von nicht verketteten Rahmen über das Artikelbedienfeld zweifelsfrei festlegen. Wobei hier in CS6 (ab 7. Mai 2012 im Handel) nachgebessert wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
MardukNox
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2012 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Hilfe, aber letztendlich habe ich die Tags im Acrobat mit Alternativtexten versehen.
Dies funktionierte bei Bildern wie auch bei geschriebenem Text.

Merci und sicherlich auf bald

MN
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen XML-Datei zum barrierefreien PDF
platzierte PDFs in InDesign
Probleme mit InDesign CS3
Probleme mit Farbfeldern im InDesign
InDesign CS6 Probleme (Datenbankfehler, Fehlercode 6)
InDesign: PC - MAC probleme mit eingebetteter Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.