mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 - PDF Export - PNG Dateien CMYK anstatt RGB vom 18.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign CS5 - PDF Export - PNG Dateien CMYK anstatt RGB
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
HarisPilton
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.07.2011 20:35
Titel

InDesign CS5 - PDF Export - PNG Dateien CMYK anstatt RGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe mich jetzt zu dem Thema fast tot gesucht und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein InDesign Dokument erstellt (CS5), auf dem ich eine transparente PNG Grafik platziert habe. Die PNG Datei habe ich selbst in RGB erstellt (Photoshop CS5).
In InDesign habe ich den Transparenzfüllraum auf Dokument-RGB eingestellt.

Nun mein Problem:

Ich möchte das Dokument als PDF exportieren. Ich habe verschiedene Einstellungen getestet:
- In Zielprofil konvertieren -> sRGB
- In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten) -> sRGB
- keine Farbkonvertierung

Dabei erhalte ich jedesmal das selbe Resultat:
Die gesamte PDF Seite wird so dargestellt, als sei es CMYK – die Farben wirken blass.

Hier ein Beispiel des Farbunterschieds:




Der Schriftzug auf der PNG hat vorher den linken Farbton, nach PDF Export den rechten.


Das selbe passiert, wenn ich die entsprechende PSD anstelle der PNG verwende. Verwende ich jedoch die entsprechende JPG Datei, tritt das Problem nicht auf.


Habe ich vielleicht etwas übersehen? Ich bin ratlos...


Zuletzt bearbeitet von HarisPilton am Mo 18.07.2011 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RaZz

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Haris,

genau das selbe frage ich mich auch. Ich habe mich die letzten drei Tage danach tot gegooglet.
Aber NICHTS dazu gefunden. Aber das kann einfach nicht sein, dass wir die einzigen mit dem Problem sind.

Was sagen den die anderen dazu??????????


Zuletzt bearbeitet von RaZz am Mi 20.07.2011 20:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PNG ist ein für InDesign nicht willkommenes Dateiformat. In den meisten Fällen wird ein PNG ohne Farbprofil, also unbekannten Farbraum gespeichert. Das PNG ist im Modus RGB, aber wenn das Profil fehlt, fehlt ein wichtiger Parameter des verwendeten Farbraums. Nun verwendet InDesign den Standardfarbraum aus den Farbeinstellungen.

Die Frage ist:
1. Weshalb verwendest Du aus Photoshop PNG?

Wenn diese Frage plausibel beantworte wurde (was ich bei Beschreibung der bisherigen Parameter bezweifle, dass es sinnvoll ist):
2. Hat das PGN ein Farbprofil eingebettet und wenn ja, welches?
  View user's profile Private Nachricht senden
HarisPilton
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.07.2011 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort!


Zu 1.

Ich verwende das PNG da ich transparente Grafiken in der InDesign Datei brauche. Ich habe auch PSD Dateien getestet, jedoch mit genau dem selben Resultat.


Zu 2.

Ich wüsste nicht wie ich das Profil in das PNG einbetten sollte. Ich habe gelesen man könnte es per EXIF Tag machen, aber da in InDesign ja der Farbraum sRGB für RGB Daten eingestellt ist, müsste er diesen doch nun auf das PNG anwenden, oder nicht? Im InDesign Dokument bekomme ich die PNG auch ganz normal (ohne die Farbveränderung) angezeigt, erst nach Export in eine PDF ändert sich die Farbe, egal bei welcher Exporteinstellung (siehe oben).
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HarisPilton hat geschrieben:
Danke für die Antwort!


Zu 1.

Ich verwende das PNG da ich transparente Grafiken in der InDesign Datei brauche. Ich habe auch PSD Dateien getestet, jedoch mit genau dem selben Resultat.


Zu 2.

Ich wüsste nicht wie ich das Profil in das PNG einbetten sollte. Ich habe gelesen man könnte es per EXIF Tag machen, aber da in InDesign ja der Farbraum sRGB für RGB Daten eingestellt ist, müsste er diesen doch nun auf das PNG anwenden, oder nicht? Im InDesign Dokument bekomme ich die PNG auch ganz normal (ohne die Farbveränderung) angezeigt, erst nach Export in eine PDF ändert sich die Farbe, egal bei welcher Exporteinstellung (siehe oben).

Weißt Du was ich mir denke? Wenn ich das schreiben täte würdest Du mich wegen Ehrenbeleidigung anzeigen.
Du hast sicher mit PSD nicht das selbe Resultat.
Das richtige Dateiformat zum Platzieren von Rasterbildern in InDesign ist PSD! Nicht PNG!
Das zweite ist, ist Dir schon mal aufgefallen, dass der Gamuth von RGB ein anderer als von CMYK ist?

Weißt Du, warum ich mit Fragen antworte und Dir nicht gleich die Antwort gebe, das hätte ich vorher auch machen können? Ich will, dass Du über dein Vorgehen nachdenkst. Ich habe da schon kräftig mit dem Zaunpfahl gewunken.
  View user's profile Private Nachricht senden
HarisPilton
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.07.2011 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Weißt Du was ich mir denke? Wenn ich das schreiben täte würdest Du mich wegen Ehrenbeleidigung anzeigen.

Was habe ich darunter zu verstehen?

Mit der entsprechenden PSD Datei erziele ich zu 100% das selbe Resultat. Deshalb habe ich ja auch diesen Thread eröffnet, sonst hätte ich ja keinen Ärger. Die PSD Datei ist definitiv im RGB Farbraum angelegt. Ich platziere diese in meiner InDesign Datei, wo auch alles noch richtig aussieht. Der Transparenzfüllraum steht auf RGB und ich exportiere es auf jede Weise, die ich oben schon beschrieben habe, in eine PDF. Das Resultat ist und bleibt das selbe:

Die Farben sehen in der PDF aus wie CMYK.

Ich garantiere dir, dass die PSD zu 100% RGB ist. Beim Speichern der PSD in Photoshop wird das ICC-Profil als sRGB bestätigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2011 06:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie so oft hilft bei so was nur ein Blick in die PSD (Ausschnitt reicht) und in die PDF (von diesem Ausschnitt) und ein Blick in die bei der PDF-Ausgabe angewählten JobOptions ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2011 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HarisPilton hat geschrieben:
Die Farben sehen in der PDF aus wie CMYK.


Weil sie vielleicht einfach als cmyk konvertiert werden? Kannst du eine Konvertierung sicher ausschließen?

//edit: in Sachen Darstellung kan auch kein Fehler vorliegen Überdruckenvorschau)?

Wer nicht das erste mal, wo sich sowas als simples Darstellungsproblem entpuppt hat.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 29.07.2011 09:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fireworks PNG Export ... Riesen-Dateien
Illustrator SVG Export - CMYK-Farben beibehalten
Indesign und SWF export
SWF indesign export
Bildunterschriften Indesign CS6 epub-Export
Indesign CS5: Export zu interaktivem .pdf - Objekte weg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.