mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4: Formatierung Tabellenrahmen zwischen 2 Zeilen vom 21.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign CS4: Formatierung Tabellenrahmen zwischen 2 Zeilen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2015 09:02
Titel

InDesign CS4: Formatierung Tabellenrahmen zwischen 2 Zeilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

leider läßt der Titel nicht genug Zeichen zu, um mein Problem auf den Punkt zu bringen. Hier die Langversion:

Ich habe eine Dokument mit vielen Seiten, alle Inhalte sind in Tabellen eingebettet. Dies ist bei dem recht verschachteltem Dokument nötig, da sonst das Übersetzungsbüro damit nicht arbeiten kann.

Bei speziellen Überschriften muss eine durchgehende Linie darüber sein. Kein Problem, ich markiere die Zeile => Zellenoptionen => Konturen und Flächen => oberer Rand definieren. Problematisch wird es, wenn diese Zeile auf eine neue Seite rutscht, da dann auch der untere Rand der davorliegenden Zeile sichtbar wird. Kann man das irgendwie vermeiden?

Zur Zeit habe ich nur die Lösungen, entweder eine gezeichnete Linie einzufügen (eigentlich Primitiv für ein solches Programm) oder die unterste Zeile so groß zu machen, dass der sichbare untere Rand über das Dokument hinausragt (hoher Pflegeaufwand bei jeder Dokuänderung).

Ich freue mich über jeden Tipp.

Gruß
Paul


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 30.10.2015 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2015 09:11
Titel

Re: Formatierung Tabellenrahmen zwischen zwei Zeilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paul1432 hat geschrieben:
... eigentlich Primitiv für ein solches Programm ...


Vielleicht verrätst du uns noch um welches Programm es geht? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2015 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider vergessen - Sorry!! Habe gerade den Moderator informiert, den Titel wie folgt zu ändern:
"InDesign CS4: Formatierung Tabellenrahmen zwischen zwei Zeilen"
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2015 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt professionelle Übersetzungssoftware mit Anbindung an InDesign oder Quark ...
Warum kann das Übersetzungsbüro nur mit Tabellen arbeiten?
Warum muss das Übersetzungsbüro eine fertig gestaltete Datei kriegen?
--
Warum arbeitest du nicht mit Absatzformaten und definierst deine Linien dort?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2015 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider kann ich auch nicht sagen, warum unser Übersetzungsbüro (einige zig Mitarbeiter) sonst Probleme hat, in der Vergangenheit war es aber immer so und da dort auch die in der jeweiligen Übersetzungssprache angepasste InDesign-Datei erstellt wird, stiegen die Kosten hierfür immer sehr deutlich an.

Absatzlinien hatte ich auch schon probiert, er setzt die Linie aber immer unterhalb des Textes in der entsprechend formatierten Zelle:

[img]http://www.kirchgaesser.com/fileadmin/docs/problem-absatzlinien-1.jpg[/img]

Mit dem Offset kann ich die Linie natürlich nach oben schieben (wenn ich die x,xxx mm grafisch ermittelt habe), aber gibt es auch einen eleganteren Weg?[/img]


Zuletzt bearbeitet von paul1432 am Mi 21.10.2015 16:31, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2015 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paul1432 hat geschrieben:
Leider kann ich auch nicht sagen, warum unser Übersetzungsbüro (einige zig Mitarbeiter) sonst Probleme hat, in der Vergangenheit war es aber immer so und da dort auch die in der jeweiligen Übersetzungssprache angepasste InDesign-Datei erstellt wird, stiegen die Kosten hierfür immer sehr deutlich an.


Dann sollte man da vielleicht mal nachhaken und im Zweifelsfall das Büro wechseln. Mir will jedenfalls nciht einleuchten, weshalb alles in Tabelllen gedrückt werden muß * Keine Ahnung... *

paul1432 hat geschrieben:
aber gibt es auch einen eleganteren Weg?


Was findest du an einer Absatzformat-Linie unelegant * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 21.10.2015 18:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2015 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man mit InDesign arbeitet, muss man so arbeiten, wie InDesign es ermöglicht ... Und dann wird soetwas mit vertikal positionierten Absatzlinien - formatiert in einem Absatzformat (!) - gemacht . (Punkt)
Das Arbeiten mit Absatzformaten ist sehr elegant!

Auf der anderen Seite muss man aber auch einen Workflow verwenden, der Sinn macht. Das was ihr macht ist unsinnig ... Und ja, ich weiß wovon ich rede, weil solche Sachen zu meinem Tagwerk gehören ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paul1432
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2014
Ort: Ratingen
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2015 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch gerne mehr mit diesen Absatzformaten arbeiten, aber ich komme nicht damit klar. Für mein Verständnis sind beim Absatzformat z.B. Einzüge und Abstände => Abstand vor dafür da, den in der entsprechend formatierten Zelle vorhandenen Text entsprechend zu verschieben. Optisch tut sich aber nichts!!

[img]http://www.kirchgaesser.com/fileadmin/docs/problem-absatzlinien-2.jpg[/img]

Das gleiche Spiel wie bei meiner letzten Antwort mit der Absatzlinie, die ich einschalte mit "Linie darüber". Erscheinen tut sie dann aber unter dem Text.

[img]http://www.kirchgaesser.com/fileadmin/docs/problem-absatzlinien-1.jpg[/img]

Ich stimme übrigends zu, diese Tabellenformatierung ist schei... Aber mir fehlt die Zeit, die ganzen Dokumente neu zu formatieren (faktisch erstellen). Die Aussage mit den Übersetzungsproblemen ist auch schon etwas älter (ich glaube InDesign 2.x), wahrscheinlich geht es heute auch anders. Privat erstelle ich sehr regelmäßig Fotobücher und für Freunde kleine Publikationen, da arbeite ich mit einer Handvoll Formatierungen und alles funktioniert super.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auswahl nicht aufeinanderfolgender Zeilen InDesign CS4
InDesign - Umbruchoptionen/Nicht trennen von nächsten Zeilen
InDesign und DPS - Formatierung übernehmen
[CSS] Tabellenrahmen
Tabellenrahmen mit CSS gestalten
Abstand zwischen Tabellenrahmen und Text definieren - wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.