mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS4 auf CS6: Deinstallieren oder Drüberinstalleren? vom 13.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign CS4 auf CS6: Deinstallieren oder Drüberinstalleren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.01.2014 13:00
Titel

Indesign CS4 auf CS6: Deinstallieren oder Drüberinstalleren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich will CS4 auf CS6 bringen. Kann ich die CS6 einfach über die CS4 drüberinstallieren oder sollte ich besser erst die alte CS4 deinstallieren? Drüberinstallieren wäre halt einfacher, weil die vielen Anpassungen und Änderungen erhalten blieben. Aber was wäre technisch besser?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.01.2014 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Anpassungen und Änderungen - meinst du - bleiben erhalten?
Was hast du davon wie gespeichert?
--
Ansonsten können CS4 und CS6 problemlos parallel betrieben werden.
Manchmal ist es ganz sinnvoll, wenn man älteren Datenbestand auch mit einer älteren Version öffnet und bearbeitet. Die Tücke liegt hierbei oft im Detail, so dass kleine Rundungsänderungen eine große Wirkung haben können.
--
Altdatenbestände in einer neueren Version weiterzubearbeiten, funxt natürlich (anders herum geht es nur via .idml).
Es geht aber nicht ohne Kontrolle, ob sich irgendwo Veränderungen eingeschlichen haben.
--
Es macht außerdem Sinn, Dateien, die in der CS4 erzeugt wurden, von der CS6 zunächst als IDML zu speichern und mit dem Ergebnis dieser Datei weiterzuarbeiten. So wird eine saubere Datenbank aufgebaut. Dabei gilt es immer zu beachten, dass sowas nie ohne zumindest optische Kontrolle erfolgen sollte ... auch IDML ist nicht gänzlich fehlerfrei, obwohl ich da noch nie Probleme hatte (lediglich Hilfslinien wurden nicht richtig übernommen ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.01.2014 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na z.B. welche Fenster (heißen die so?) ich im rechten Andockbereich zu sehen sind. In welcher Reihenfolge die sind. Welche Einstellungen ich in Bearbeiten - Voreinstelluingen gemacht hab. Welche Steuerungsbedienfelder in der Symbolleiste eingeblendet oder ausgeblendet hab. Dann Transparenzreduzierungsvorgaben, Scripte usw.

Klar, das ist kein Riesenact, das alles wie so hinzupfrimeln, aber man muß es halt machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.01.2014 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum meinst du, dass das erhalten bleibt? Mit wäre das neu ...
--
Mache dir von deinen Menü-Platzierungen einen Screenshot oder lasse die CS4 im Hintergrund und platziere dann neu.
Bei den Voreinstellungen lohnt es sich immer, die neu vorzunehmen. Da gibts auch manchmal Änderungen und manchmal ändern sich auch die Erkenntnisse, was wie wo wann richtig einzustellen ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.01.2014 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das weiß ich nicht. Das war die Frage *zwinker* Ok, dann also De- und Neuinstallieren. Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.01.2014 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum De-Installieren? Hast du meine erste Antwort nicht gelesen? Es ist nicht notwendig und macht keinen Sinn.
Es wird sowieso nicht drüberinstalliert. Das ist eine komplett neue parallele Installation ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.01.2014 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Frank Münschke bereits gesagt hat:
Solange seitens deiner Rechnerkonfiguration nichts dagegen spricht, würde ich ebenso eine parallele Installation bevorzugen.

* Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.01.2014 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab es schon gelesen, aber in Parallelinstallationen sehe ich im Moment keine großen Vorteile für unsere Firma. Andere mögen das anders sehen. Eine Indesignversion mit demselben Updatestand und diese bei allen Usern gleich sollte reichen und ist aus Standardisierungsgründen aus der Erfahrung her sinnvoller. Trotzdem Danke für die Anregung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen phpmyadmin deinstallieren?
CS5 installieren, vorher andere Version deinstallieren?
Hilfe ,kann die Adobe Premium Programme nicht deinstallieren
Office 2007 deinstallieren "PC"
Hilfe- 2ter Versuch: InDesign mit InDesign verknüpfen
cross-media InDesign > XML > Website > InDesign > ... ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.