mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3 / CS4 - interaktive PDF zeigt keine Hyperlinks vom 26.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Indesign CS3 / CS4 - interaktive PDF zeigt keine Hyperlinks
Autor Nachricht
maxine
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2009
Ort: Germany
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.09.2009 21:27
Titel

Indesign CS3 / CS4 - interaktive PDF zeigt keine Hyperlinks

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe folgendes Problem.
Ich erstelle z. Zt. ein Portfolio in Indesign CS3. Die spätere Ausgabe des Dokuments soll ein interaktives Pdf sein.

Um in dem Dokument auf spezielle Seiten zu gelangen habe auf der Musterseite eine Navi angelegt.
Diese habe ich mit Hyperlinks versehen und danach die gesamte Navi der Musterseite auf alle Seiten angewandt auf denen man navigieren soll.

Da die Navi nur aus Zahlen besteht und man nicht sofort sieht das die Zahlen als navigierbares Menü fungieren,
wollte ich jetzt noch ein Rollover-Effekt als ganz simplen Farbwechsel hinzufügen.

Ich bin beim Rollover / Mouse Over wie folgt vorgegangen:

Zahl angeklickt > in Schaltfläche umwandeln > Fenster > interaktiv > Status > Status hinzufügen > Bild einfügen > neuen Status hinzufügen

Der Rollover funktioniert auch, nur das der Hyperlink nicht mehr geht.
Also habe ich das Statusbild angeklickt und ihm ein neues Hyperlinkziel zugewiesen. Ohne Erfolg *Schnief*

Jetzt meine zwei Fragen:


1. Wie ist es möglich aus dem Hyperlink einen Rollover Effekt zu machen, ohne seine Eigenschaft
als Link außer Kraft zu setzen.
2. Ist es möglich, einfach die Schaltfläche (Zahl) zu duplizieren und sie einzufärben und sie als Rollover direkt im
Dokument zu nutzen, ohne sie vorerst als Bild abzuspeichen, um sie dann wieder einzuladen
(das würde meine Arbeit enorm vereinfachen).

Oder bin ich auf dem Holzweg mit meiner Vorgehensweise und es geht alles ganz anders oder gar nicht?

Ich hoffe mein Anliegen ist halbwegs verständlich.
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.

Grüße Maxine


Zuletzt bearbeitet von maxine am Mi 30.09.2009 18:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
maxine
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2009
Ort: Germany
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.09.2009 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

laut einigen Tutorials und Forumsbeiträgen sollen bei INDesign CS4 die RollOver direkt im Dokument (ohne Bild einladen) funktionieren.
Also habe ich mir CS4 besorgt und es erneut versucht.

Im Dokument funktioniert alles. (Überprüft mit gehe zu Hyperlinkziel)
Es liegt auch kein Objekt über den Hyperlinks, die Navi ist auf der Musterseite angelegt und auf alle Seiten angewandt.

Wenn ich es aber als PDF exportiere funktionieren nur die Rollover.
Also muss es am PDF Export liegen!?

Ich habe dann herausgefunden das es am "Rich Content PDF" liegen kann und man diesen aus dem Ordner "Extras" in "Settings" ziehen soll. (Mac User)
Leider ohne Erfolg.

Meine PDF Exportvorgaben sind meiner Einschätzung nach aber auch richtig, da alle interaktiven Elemente, Hyperlinks etc. angegeben sind.





Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, da auch Google nichts mehr ausspuckt was ich noch nicht gelesen habe.

Vielen Dank!

Maxine
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2009 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für alle: Ich habe Maxine gebeten mir die Dateien zu schicken, damit ich sie analysieren kann. Hier ist die Antwort:

Ich habe Dein Dokument analysiert und habe die Ursachen Deines Problems herausgefunden:
1. Es sind konzeptionelle Fehler da, vor allem arbeitest Du nicht mit Ebenen, Du hast zwar zwei Ebenen angelegt, aber alles befindet sich auf einer einzigen Ebene. Dabei ist es wichtig, dass die Buttons immer oberhalb aller Objekte ist und das geht am einfachsten wenn die Buttons auf einer eigenen, der obersten Ebene, in Deinem Fall auf der Musterseite, angelegt werden.
2. Der zweite Fehler ist, dass Du alle Objekte der Seiten von ihren Musterseiten übergangen hast. Das ist nie notwendig und auch nie sinnvoll, denn wenn Du das machen musst, dann brauchst Du keine Musterseiten.
3. Aber nachdem Du die Musterseitenobjekte übergangen hast, hast Du die Musterseiten irgendwann wieder zugewiesen. Dieser Fehler verbunden mit dem Fehler 1+2 bewirkt, dass die Übergangenen Objekte oberhalb denen der Musterseite liegen und deren Interaktivität zerstören.
4. Ich weiß nicht wie Du geplant hast die Buttons aufzubauen. In der Datei, die Du mir geschickt hast fand ich auch nach der Reparatur der Fehler 1-3 keine funktionierenden Buttons mit einem gültigen Ziel. In Deinem Fall sollte es sinnvoll sein einen Anker auf die Zielseite zu setzen und den Button gehe zu Anker zu definieren. Bzw. die Pfeile auf vorige/nächste Seite setzen.
5. Ist zwar nicht mit Deinem Problem verbunden. Du solltest mehr mit Stilen arbeiten. Es müssen unbedingt Absatzformate für Texte erstellt werden. Es müssen unbedingt Zeichenstile für Abweichungen erstellt werden und für Rahmen und Button-States sollte man Objektstile anlegen. Ein Arbeiten ohne Stile ist für Profis ein No-Go!


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 01.10.2009 00:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2009 06:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eins habe ich noch vergessen zu schreiben: Es gibt einen Unterschied zwischen einem Hyperlink, der einem Text oder einem Bild zugewiesen werden kann und einer Aktion eines Butons. Es ist nicht das selbe. Auch in Acrobat ist das Link-Werkzeug was anderes als der Button.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hyperlinks Indesign 5.5
Indesign CS5 Inhaltsverzeichnis - Hyperlinks?
InDesign CC - Datenzusammenführung Hyperlinks
InDesign Hyperlinks ausblenden
Problem mit Hyperlinks in Indesign
InDesign CS3 > Hyperlinks > PDF mit funktionierenden Links
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.