mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign 2.0 /Pdf Erstellung /Schrifteinbettung vom 05.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> InDesign 2.0 /Pdf Erstellung /Schrifteinbettung
Autor Nachricht
j.schmied
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2008
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.02.2008 17:47
Titel

InDesign 2.0 /Pdf Erstellung /Schrifteinbettung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Nach längerem Suchen, eröffne ich nun ein neues Thema um mein Problem zu schildern. Falls dieses Problem doch schon behandelt wurde, verzeiht mir und schickt einfach den Link.


Betriebssystem: WinXP
Ich arbeite mit InDesign 2.0
Besitze kein Distiller

Arbeite Non-Profit, daher habe ich nur alte Programme und das Nötigste.
Meistens habe ich Dokumente in Pfade umgewandelt und dann zu Online-Druckereien geschickt. Das klappte alles. (Das scheint wohl nicht wirklich professionell zu sein, wie ich das hier gelesen habe und so wurde ich auf das Thema aufmerksam)
Nun habe ich ein Dokument erstellt, dass allerdings im Web hochgeladen werden muss. So dachte ich, wandle ich es wieder in Pfade um und alles ist gut. Jedoch ist es nun 10 MB. Also zu groß.

Da ich gerne dazu lernen möchte, würde ich gerne erfahren, welche Wege es noch gibt, ein PDF zu erstellen, ohne die Schrift in Pfade umzuwandeln.

Da ich eine alte Version habe und auch kein Distiller, stehe ich da gerade auf dem Schlauch.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soll das ganze über das Internet zu einem Druckdienstleister versendet werden oder soll es irgendwo zur Webansicht hochgeladen werden?

Sollte Letzteres der Fall sein dann bietet dir auch die alte InDesign Version die Möglichkeit das PDF direkt zu exportieren oder? Schau entweder mal bei »Speichern unter«, »Exportieren« oder Drucken … irgendwo muss es da doch was geben. Wenn du am Mac arbeitest kannst du den Mitgelieferten PDF-Drucker über den Druckdialog ansprechen.

//edit: OK ich sehe du arbeitest unter Windows … aber ich glaube da gibts auch irgendein freies Tool mit dem man PDFs erstellen kann.


ZIM 


Zuletzt bearbeitet von Zim am Di 05.02.2008 17:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
j.schmied
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2008
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.02.2008 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort.

Es soll zur Webansicht hochgeladen werden.
Ja, die Möglichkeit ist mir gegeben, ein PDF zu erstellen. Aber wie ist es dann mit der Schrift? Denn ich kenne Fälle, wo ich vergessen habe, die Schrift in Pfade zu konvertieren und als ich das Dokument gesendet habe, wurde es falsch (bzw. nicht in der richtigen Schriftart) bei dem anderen angezeigt.
Daher zog ich den Schluss, dass die Schriften nicht automatisch eingebettet sind. Jedoch fand noch nicht die Option um dies zu ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn man es nicht explizit angibt (jedenfalls in den neueren Versionen) werden die Schriften eingebettet. Ein Problem kann es geben wenn die Schrift das einbetten selbst nicht zulässt, aber das kommt nicht so häufig vor.

Wenn möglich lad die PDF mal hoch dann kann ich dir sagen was der Acrobat Preflight bzw die Dokumenteneigenschaften dazu sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
j.schmied
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2008
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.02.2008 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso...wieder was dazu gelernt.
Hochladen ist zur Zeit nicht möglich, jedoch habe ich es einfach mal jemandem geschickt, der die Schriftart nicht besitzt und er zeigte es richtig an.
Ja schön. Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Newsletter Erstellung
Maske zur PDF-Erstellung
PDF Erstellung aus JPG Dateien
Supersizebanner-Erstellung
CAD Erstellung Datei
Verschiebungen bei PDF-Erstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.