mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In InDesin Dokumente für WEB (RGB) exportieren statt CMYK vom 31.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> In InDesin Dokumente für WEB (RGB) exportieren statt CMYK
Autor Nachricht
Samsonito
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: im Norden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 20:37
Titel

In InDesin Dokumente für WEB (RGB) exportieren statt CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe Dokumente angelegt die gedruckt werden sollen und beim neuen Dokument natürlich angegebn "für Druck".
Nun möchte ich aber auch Versionen exportieren die im Web angeschaut werden.
Aber egal was ich exportiere, JPG, PDF, alles erscheint in diesem typischen verblassten CMYK Look. Auch wenn die RGB Werte sehr leuchtende Farben ergeben müssten.

Kann ich das ganze Dokument in RGB Modus verwandeln, wenn ja wie?

Kann ich Sachen exportieren, so dass die leuchtenden RGB Farben erscheinen, wenn ja wie?

Sorry, für meine naiven Fragen, aber ich muss jetzt in einigen Tagen die Sachen fertig haben, danach hab ich erst Zeit mich vollständig in das Programm einzuarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe, Du hast ordentlich gearbeitet und nicht CMYK-Bilder in InDesgin platziert und wie man soll, Raster-Bilder in profilierten RGB platziert. Eigentliche die empfohlene Arbeitsweise in InDesign.
Die Konvertierung in den Zielarbeitsfarbraum erfolgt dann bei der Erstellung des PDFs.
Für RGB muss natürlich der Transparenzreduzierungsfarbraum auf RGB eingestellt werden.

Wenn Du allerdings die Arbeitsweise des vorigen Jahrtausends angewandt hast, Bilder in PS nach CMYK zu konvertieren, da hast Du halt Pech gehabt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 13:17
Titel

Re: In InDesin Dokumente für WEB (RGB) exportieren statt CMY

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Samsonito hat geschrieben:
Kann ich das ganze Dokument in RGB Modus verwandeln, wenn ja wie?


Ich vermute auch, das du bereits in cmyk konvertiert hast. Man kann zwar technisch gesehen hin- und herkonvertieren ... da der cmyk-Farbraum aber viel kleiner ist bringt es nichts (mehr) von cmyk zu rgb "zurückzuswitchen".

Das kann man bischen platt gesprochen mit einer Vorlage vergleichen, die durch einen Kopierer gejagt wurde. Dabei sind Informationen verlorengegangen. D.h. egal wie qualitativ hochwertig man von dieser Kopie wieder eine Kopie erstellt ... sie wird nie mehr so gut wie das Original sein.

Samsonito hat geschrieben:
ich muss jetzt in einigen Tagen die Sachen fertig haben, danach hab ich erst Zeit mich vollständig in das Programm einzuarbeiten.


Ich hock mal ins Auto und fahr los ... Führerschein mach ich später *bäh*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 01.02.2012 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 14:27
Titel

Re: In InDesin Dokumente für WEB (RGB) exportieren statt CMY

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:


Samsonito hat geschrieben:
ich muss jetzt in einigen Tagen die Sachen fertig haben, danach hab ich erst Zeit mich vollständig in das Programm einzuarbeiten.


Ich hock mal ins Auto und fahr los ... Führerschein mach ich später *bäh*
schick mir vorher eine E-Mail mit der genauen Strecke, die muss ich meiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 15:36
Titel

Re: In InDesin Dokumente für WEB (RGB) exportieren statt CMY

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:


Samsonito hat geschrieben:
ich muss jetzt in einigen Tagen die Sachen fertig haben, danach hab ich erst Zeit mich vollständig in das Programm einzuarbeiten.


Ich hock mal ins Auto und fahr los ... Führerschein mach ich später *bäh*
schick mir vorher eine E-Mail mit der genauen Strecke, die muss ich meiden.


Du mußt dir nur die "Hilson-hits-the-road-App" auf's iphone nudeln, dann wirst vorgewarnt *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Formulare mit InDesin CS 6 OHNE Acrobat Pro?
Wie PDF-Dokumente in SW konvertieren?
Dokumente mit Strichcode - Warum?
2 Indesign-Dokumente zusammenfügen
html-dokumente im Cache!
dokumente vom scanner komprimieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.