mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In InDesign PDF-Formulare vorbereiten vom 03.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> In InDesign PDF-Formulare vorbereiten
Autor Nachricht
balooh
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.03.2010 13:45
Titel

In InDesign PDF-Formulare vorbereiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinen pdf-Formularen und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich möchte eine InDesign-Datei so vorbereiten, das der Acrobat automatisch Formfelder erkennt - und jetzt kommt der Haken: ich möchte dafür keine Linien oder Kästen oder Ähnliches ziehen müssen, die man später im PDF sehen kann. Speziell zu diesem Fall habe ich noch nichts finden können, ich weiß nicht mal, ob so etwas möglich ist. Ein konkretes Anwendungsbeispiel: Ich möchte mehrere einzelne pdf-Seiten zusammen stellen und kann vorher nie sagen, welche Seitenzahl auf eine Seite kommen wird. Also möchte ich in InDesign schon den Platz für die spätere Seitenzahl einfügen, den der Acrobat dann anschließend automatisch als Formfeld erkennt. In diesem Fall wäre eine schwarze Linie wirklich sehr störend. Ich muss die einzelnen Seiten leider unbedingt als PDF haben, da später ein Programm diese PDF-Formfelder automatisch ausfüllen und die Seiten auch zusammenstellen wird...

Es wäre toll wenn einer von Euch eine mögliche Lösung wüsste...

Danke schon mal,

balooh
  View user's profile Private Nachricht senden
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo balooh,

ohne vorbereitete Linien, Kästchen etc. die später Acrobat erkennen soll bzw. umwandelt,
wirst du da leider nicht viel weiterkommen. Und im übrigen kannst du doch wenn
du Acrobat Pro hast die Linien und Kästchen nachträglich mit dem TouchUp-Werkzeug
wieder löschen. Wo ist also das Problem.

Gruß

Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
balooh
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.03.2010 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, das man die Linien und Kästchen wieder löschen kann wusste ich gar nicht... *balla balla*

Das werd ich gleich mal probieren.

Vielen Dank für die Antwort Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.03.2010 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstelle die Kästchen und Linien auf einer eigenen Ebene in ID.
Erstelle ein PDF
Lass Acrobat die Felder erkennen.
Blende in ID die Ebene mit den Linien aus
Erstelle ein neues PDF unter einem anderen Namen.
Im ersten PDF ersetze die Seiten mit denen des neuen Dokuments

Im PDF editieren würde ich nur als Notfalllösung verwenden, wenn andere Methoden möglich sind, vor allem das Erstellen aus der Originalanwendung, dann sollten immer diese genutzt werden. Das macht weniger Probleme.
Das Seiten ersetzen geht schneller und belässt Formularfelder dort wo sie waren.
  View user's profile Private Nachricht senden
balooh
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.03.2010 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, für den Tipp, Typografit. Das ist auf jeden Fall besser als die pdf zu ändern. Dieses Kästchen ziehen und Formfelder bearbeiten dauert einfach ewig und es ist fast unmöglich sie immer genau an der gleichen Stelle zu platzieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

balooh hat geschrieben:
Danke, für den Tipp, Typografit. Das ist auf jeden Fall besser als die pdf zu ändern. Dieses Kästchen ziehen und Formfelder bearbeiten dauert einfach ewig und es ist fast unmöglich sie immer genau an der gleichen Stelle zu platzieren...

Meinst Du in ID? Da gibt es verschiedene Copy & Paste Methoden oder über Transformieren.
Oder in ACR? Da holt er sich die Position exakt aus gezeichneten Kästchen (leider nicht aus Zeichen von Sonderschriften).
  View user's profile Private Nachricht senden
balooh
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.03.2010 07:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine im Acrobat. Ich wusste ja vorher nicht, das man gezeichnete Kästchen auch wieder nachträglich löschen kann, also hab ich sie irgendwie manuell plaziert.

Und der Tip einfach die Seiten zu ersetzen hat mir echt nochmal Einiges erleichtert Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Erstelle ein neues PDF unter einem anderen Namen.
Im ersten PDF ersetze die Seiten mit denen des neuen Dokuments

Alternativ kann man das Formularlayout in Acrobat auch sichern und auf eine andere PDF-Datei übertragen. So verfahren wir mit mehrsprachigen Formularen -> 1x anlegen 4, 5, 6, ...x in Sprachversionen übertragen - hat den unbestreitbaren Vorteil, dass die Eingaben bei digitaler Veröffentlichung alle in der selben Datenbank landen (wenn man dass den will, im konkreten Fall sind es Bestellscheine die in einer multillingual aufgebauten Produktdatenbank landen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen flashseiten vorbereiten, Freehand oder InDesign
mit InDesign PDF-Formulare erstellen - Problem
formulare
PDF Formulare
Flashbanner für Affiliate vorbereiten
Pro/E -> Cinema 4D. Wie Daten vorbereiten ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.