mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In GoLive die Tabelle zentriert ausrichten vom 21.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> In GoLive die Tabelle zentriert ausrichten
Autor Nachricht
Tiela
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Oldenburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2007 11:36
Titel

In GoLive die Tabelle zentriert ausrichten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Seite gebaut und möchte das Sie in der Mitte des Browsers erscheint. Also oben und unten den Rand zentriert und rechts und links. Bekomme es aber nur für rechts und links hin. Oben bleibt die Tabelle am Rand. Wie funktioniert das? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde zwar auf ein Tabellendesign verzichten und mit CSS arbeiten, weil es mittlerweile nicht mehr notwendig ist Tabellen für nicht tabellarischen Inhalt für Layoutzwecke zu mißbrauchen.
Aber das ist ein anderes Thema. Wenn du Tabellen hast und damit arbeiten willst, dann tu das.

Sicherlich hast du bei deiner Tabelle width und height auf 100% gesetzt, um das ganze Browserfenster auszufüllen.
Um den Krams dann horizontal mittig zu positionieren, hast du wahrscheinlich align="center" genutzt.
Um den Krams jetzt auch noch vertikal mittig zu positionieren, kannst du valign="middle" nutzen.

Möglicherweise steht das allerdings bereits in deinem Code und es funktioniert trotzdem nicht?
Es könnte sein, daß das height="100%" in deiner Tabelle ignoriert wird.
Das ist nämlich dann der Fall, wenn der Browser mittel Doctype-Switch in den standardkompatiblen Modus geschaltet wird.
Das Attribut height wird - da es nicht dem Standard entspricht - dann nämlich ignoriert.
Sollte das der Fall sein, dann steht in der ersten Zeile deines Codes vermutlich so etwas:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Daraus solltest du dann das hier machen:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

und schon arbeitet der Browser im Quirks-Mode und wird die Tabellenhöhe auf 100% setzen.

Und wenn es nicht daran liegt, dann - wie gesagt:
Tabelle auf 100% Höhe und Breite. Eventuell brauchst du noch mal eine unsichtbare Tabelle um deine vorhandene Tabelle. Diese enthält dann nur eine Zelle, wo deine eigentliche Tabelle drin ist und da setzt du dann align auf center und valign auf middle.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tiela
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Oldenburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.03.2007 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
Ich würde zwar auf ein Tabellendesign verzichten und mit CSS arbeiten, weil es mittlerweile nicht mehr notwendig ist Tabellen für nicht tabellarischen Inhalt für Layoutzwecke zu mißbrauchen.
Aber das ist ein anderes Thema. Wenn du Tabellen hast und damit arbeiten willst, dann tu das.


Ja ein Problem ist, hab nur den Tabellenkram gelernt und CSS ist echt noch Neuland für mich. Mach aber bald eine Weiterbildung, damit ich langsam mal auf den neusten Stand komm. Aber so lange muss ich noch mit Tabellen klar kommen.


rob hat geschrieben:
Und wenn es nicht daran liegt, dann - wie gesagt:
Tabelle auf 100% Höhe und Breite. Eventuell brauchst du noch mal eine unsichtbare Tabelle um deine vorhandene Tabelle. Diese enthält dann nur eine Zelle, wo deine eigentliche Tabelle drin ist und da setzt du dann align auf center und valign auf middle.


Das hat geklappt, vielen Dank! * Ich bin unwürdig *

Ich hab halt Print gelernt und wenn noch ein paar böde Fragen kommen, bitte nicht gleich tot lachen *ha ha*. Ist alles ein bißchen schwierig und tüfftel mich da so rein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Golive: Tabelle zentriert nicht
<div> zentriert ausrichten
Illustrator: zentriert Ausrichten?
text mit css absolut zentriert ausrichten.
Hilfe bei Golive Tabelle oder Ebene?
[GoLive 6.0] Layer zusammen mit Tabelle verschieben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.