mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator und angleichenungswerkzeug vom 01.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator und angleichenungswerkzeug
Autor Nachricht
molchi
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.04.2009 01:04
Titel

Illustrator und angleichenungswerkzeug

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr, ich tüftel grad nen bisschen im illustrator rum um nicht ganz alles was ich in meinem Kurs gelernt habe zu vergessen und bin dabei auf das witzige angleichenwerkzeug gestoßen und hab dazu 2 Fragen.

1. Seh ich das richtig das das ganze "nur" bei mit einfarbig gefüllten Objekten funktioniert und

2. Kann ich das ganze irgendwie an nem eigenen Pfad ausrichten oder krieg ich automatisch immer nach der angleichung nen geraden Pfad den ich selbst weiter bearbeiten mmuß.


Dank euch schonmal für die Infos
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
1. Seh ich das richtig das das ganze "nur" bei mit einfarbig gefüllten Objekten funktioniert und

Geht auch mit Farbverläufen, hängt aber davon wie sie auf dem Objekt liegen.

Zitat:
2. Kann ich das ganze irgendwie an nem eigenen Pfad ausrichten oder krieg ich automatisch immer nach der angleichung nen geraden Pfad den ich selbst weiter bearbeiten mmuß.

Angleichung + neuen Pfad markieren > Objekt > Angleichen > Achse ersetzen.
Mich deucht aber, im vektorgarten oder woanders hab ich mal ne direktere Methode gesehen. *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.04.2009 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Objekte können auch Effekte haben, Transparenz und es können auch Gruppen sein.

Die direktere Methode besteht darin, die Angleichungsachse als ungefüllten Pfad ohne Konutr mit zu aktivieren und dann den Angleichen-Befehl aufzurufen (oder den Shortcut)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
molchi
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.04.2009 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok danke, hat super geklappt, ihr seid die besten Lächel
Hät gleich noch ne blöde Frage dazu. Ich kann doch wenn ich 2 figuren hab die ich angleichen möchte auch auf jeweils 1 eckpunkt jeder Figur klicken um festzulegen welcher eckpunkt wohin wandern soll bei der angleichung. Wieso wird die angleichung obwohl beide Objekte fast gleich groß sind zur mitte hin kleiner und danach wieder größer?? Quasi wie ne sanduhr ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.04.2009 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast ein Objekt gedreht, nicht wahr?

Mach die Drehung per Tranformieren Effekt (der Effekt muss beiden Objekten zugewiesen sein) und es wird besser


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mi 01.04.2009 15:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
molchi
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.04.2009 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja nein selber gedreht hab ichs nicht. Hatte nen stern genommen und wollte das eine der spitzen die oben war im laufe der angleichung zu der unteren spitze wird. Sprich sich der stern in den angleichung "von selbst" dreht.

Ich schnall grad garnixmehr, AI schaffts jedesmal mich in den Waaaaahnsinn zu treiben *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.04.2009 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst das erste Objekt mit einem Transformieren-Effekt versehen - Optionen alle unverändert. Dann das zweite Objekt ebenfalls - hier die Drehung einrichten

Dann die beiden angleichen

Transformieren-Effekt: -> Handbuch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator goes PDF
Illustrator CS3
Illustrator CS 3 Bug?
illustrator -> dxf
Illustrator-Formen?
Illustrator Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.