mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator stürzt beim öffnen der .ai datei ab vom 02.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator stürzt beim öffnen der .ai datei ab
Autor Nachricht
newjoe
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.09.2016 23:45
Titel

Illustrator stürzt beim öffnen der .ai datei ab

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
ich habe ein Logo in Illustrator erstellt. Die Datei hat mehrere Ebenen (4) auf denen diverse Pfade liegen etc.
Ich habe es ganz normal als .ai abgespeichert. Heute habe ich diese Datei nun geöffnet um dem ganzen den finalen Touch zu geben. Nun habe ich folgendes gemacht, ich hab das gesamte Logo kopiert, habe es dahinter eingefügt, alle Pfade mit dem Pathfinder zusammengefügt und dem ganzen ne dicke Kontur gegeben die dann praktisch als Rand ums Logo angezeigt wird.

Hab die Datei dann Gott sei dank unter anderem Namen nochmal gespeichert. Möchte ich diese Datei nun öffnen, stürzt Illustrator ab. Die vorher gespeicherte, ohne die oben genannte zusätzliche Bearbeitung, kann ich normal öffnen.

Wenn ich das ganze exakt nochmal so mache und wieder unter beliebigen Namen speichere, passiert das selbe - Illustrator stürzt ab. In Photoshop kann ich die Datei aber öffnen und das Bild exakt so wie ich es gespeichert hab einfügen lassen.
Ich habe Illustrator CS2 auf einem Mac Book Pro benutzt. Hat dieses Phänomen schonmal jemand erlebt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.09.2016 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche OS-Version verwendest Du? CS2 ist saualt. Für aktuelle OS-Versionen ist CS6 und älter inkompatibel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
newjoe
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.09.2016 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf diesem ist Lion, was meines erachtens völlig irrelevant ist. Ich weiß auch dass CS2 relativ alt ist. Ich verwende diverse Rechner/Laptops und habe auch nicht jedes Programm auf jedem Rechner. Zudem besitze ich nicht alle Versionen für alle Betriebssysteme sondern bunt gemischt. Ich vermute aber, dass es ein Illustrator internes Problem ist, denn für gewöhnlich verschiebe ich ai´s und psd´s und diverse Dateien auch mal hin und her und hatte bisher noch nie Probleme was zu öffnen und weiter zu bearbeiten. Ich hab PSD Files von Anfang der 2000er die auch für das neues Photoshop kein Problem sind etc.
Auch so macht Illustrator CS2 keinerlei Probleme. Alles funktioniert einwandfrei, und ich hab die Datei an diesem Laptop für ca. 2 Wochen erstellt und immer mal wieder ein bisschen weiter gemacht.
Ich habe es Stufenweise mehrmals abgespeichert, je nach Fortschritt und eigentlich ist es nur das Endergebnis, dass ich ganz normal so wie alle anderen auch speichere, was auch ohne Absturz oder Fehlermeldung funktioniert. Sobald ich es dann öffne stürzt Illustrator ab. Dann kann ich nur wieder die Datei die ich vorher bearbeitet hab öffnen, also vom letzten Stand, das ganze wieder machen, dass es wieder exakt so aussieht und wieder speichern, was zum selben Problem führt.

Erst dachte ich ja, ich hab irgendwas gecrasht und egal was ich jetzt speichere, ich kanns nicht mehr öffnen. Das ist aber auch nicht der Fall. Hab testweise andere Sachen erstellt und gespeichert, das kann ich ganz normal wieder öffnen.

Müsste mal testen ob ich bei anderem Lösungsansatz, der dann genauso aussieht wie das eigentliche Ergebnis aussehen soll, mehr Erfolg hab. Wie gesagt, ich hab das vorher so noch nie geschafft, in keiner Version, auf keinem Gerät.

P.S. Inwiefern sollen ältere Suites mit aktuellen Betriebssystemen inkompatibel sein? Das einzige was inkompatibel ist, ist der Support, denn das erste was man immer gefragt wird ist, welche Programmversion und welches Betriebssystem. Das ist doch Quatsch, die älteren unaufgeblähten Programmversionen laufen oft schneller und stabiler als die neuen. Wenn das inkompatibel wäre, könnte man ja eine CS6 Version nicht auf einem Windows 10 Rechner installieren und das ist definitiv nicht so...


Zuletzt bearbeitet von newjoe am Sa 03.09.2016 15:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
newjoe
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.09.2016 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab jetzt mal mit verschiedenen Versionen getestet.

Illustrator 10 Windows Version(war das von 2001 um den dreh?) sagt mir, die Datei wurde mit einer neueren Version erstellt, trotzdem öffnen? -> Ja - Dokument öffnet, alles passt, hat alles korrekt importiert.

Illustrator Cs1 Windows -> das gleiche

Illustrator CS3 Mac -> auch

Illustrator CS5 Windows öffnet

Illustrator CS6 Mac öffnet auch.

Es scheint also so, dass der CS2 mit dem zuletzt erstellten Pfad, oder mit der Art und Weise was ich damit gemacht habe irgendein Problem hat und nicht die Datei selbst beschädigt wurde beim speichern oder so.

Bleibt mir wohl nur den Designansatz anders zu lösen, oder ne andere Version auf dem Rechner zu installieren.

edit: Nun hab ichs mit ner älteren Version geöffnet, abgespeichert und wieder mit CS2 geöffnet. Nun kann ich es wieder öffnen. Liegt jetzt zwar alles auf der gleichen Ebene, aber nun kann ich es öffnen.


Zuletzt bearbeitet von newjoe am Sa 03.09.2016 16:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2 - Datei in älterer Version öffnen?
Photoshop 7.0 stürzt bei „öffnen“ ab
Programm Flash stürzt kurz nach dem Öffnen ab!
Freehand MX stürzt ab wenn ich eine Datei öffne.
.hpd datei öffnen
Datei öffnen – .p3d
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.