mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 13:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Schrift mit Kontur für Zuschnitt vom 06.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator Schrift mit Kontur für Zuschnitt
Autor Nachricht
Hawky83
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.07.2011 11:20
Titel

Illustrator Schrift mit Kontur für Zuschnitt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich bin Anfängerin in Illustrator und stehe vor einem Problem. Für eine Autowerbung, habe ich einen Schriftzug in Illustrator CS3 erstellt und habe die Schrift mit einer weißen Kontur außen belegt. Soweit so gut. Als ich die Datei nun der Druckerei geschickt habe, teilte man mir mit, dass für den Zuschnitt des Schriftzugs eine Schnittlinie außen um die Kontur erstellt werden muss, da in der jetzigen Version die Schnittlinie jeweils innen und außen um die Kontur geht.

Hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt. Kann mir jemand verraten wie ich es hinbekommen kann, dass alle Schnittlinien der Schriften und Konturen zusammengefasst werden können und nur eine Schnittlinie außen um die Kontur verläuft bzw. welche Möglichkeiten es sonst gibt?

Vielen Dank schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.07.2011 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

D.h. der Schriftzu wird insgesamt gedruckt und dann aus Folie geschnitten? oder werden Füllung und Fläche getrennt aus verschiedenfarbiger Klebefolie geschnitten?

Was hast Du bisher gemacht? Die Kontur bereits in Pfade umgewandelt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Hawky83
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.07.2011 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

so wie ich es verstanden habe, wird es komplett gedruckt, dann geschnitten, damit wenn man den Schriftzug auf das Auto klebt, nur der Schriftzug an sich kleben bleibt.

Ich habe den Schriftzug, sowie das Logo gestaltet. Dieses in Pfade umgewandelt (da ich sonst die Kontur nicht nach außen ausrichten konnte) und dann das den Schriftzug/Logo angeklickt und eine weiße Kontur drum herum erstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.07.2011 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kontur nach außen ginge auch mit Live-Schrift, man muss nur wissen, wie: http://vektorgarten.de/illu-tipps-typo-2.html#outline . Aber für ein Logo ist es besser, wenn sie in Pfade umgewandelt ist.

Du musst jetzt noch die Kontur in Pfade umwandeln. Und dann musst Du noch die äußere Umrandung als Schneidepfad definieren. Frag den Dienstleister, wie er das gerne hätte. Manche möchten dafür eine Sonderfarbe, manche eine bestimmte Konturstärke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hawky83
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.07.2011 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön für die schnelle Antwort.

Die Kontur habe ich in Pfade umgewandelt. Die Druckerei meinte das es bereits reichen würde, wenn der Schneidepfad direkt am äußersten Konturende entlang laufen würde. Doch genau das ist jetzt noch mein Problem, wie kann ich die äußere Umrandung als Schneidepfad definieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.07.2011 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sagte es bereits: frag den Dienstleister, was er da gerne hätte. Es ist wie gesagt sehr unterschiedlich, wie die das gerne hätten. Es gibt in Illustrator keine Objektart "Schneidepfad".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ordentliche Kontur in Illustrator
Flash - Kontur bei Schrift
Illustrator - Kontur in Zeichenfläche umwandeln
Illustrator CS 6 - komisches rechteck mit kontur in der
Illustrator - Fläche in Kontur umwandeln
Illustrator - Kontur zu Fläche umwandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.