mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Probleme beim exportieren(pdf) von 3D-Infografi vom 23.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator: Probleme beim exportieren(pdf) von 3D-Infografi
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
s1m
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.11.2011 11:51
Titel

Illustrator: Probleme beim exportieren(pdf) von 3D-Infografi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich hab ein kleines Problem bei einer Infografik, die ich zurzeit mache. Dabei handelt es sich um ein Kreisdiagramm, was in 3D-Manier auf dem "Boden" liegt(siehe Anhang). Soweit so gut. Problematisch wird es, wenn ich die Datei als pdf speichern will. Wenn ihr euch die Datei mal anschaut, seht ihr vorne am Kreisdiagramm Striche, die da so nicht hin sollen. Im Illustrator wird mir alles genau so angezeigt wie es aussehen soll. Ich hab jetzt an allen möglichen PDF-Export Einstellungen gedreht und versucht die Qualität höher zu stellen. Leider entstehen immer wieder die kleinen, senkrechten, hässlichen Striche.

Ich hab jetzt mal nen screenshot von der PDF gemacht, damit das mit dem hochladen schneller ging. Also Ausgangsformat soll PDF sein Lächel

Kann mir jemand weiterhelfen?

s1m




Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) Hast du mal ausprobiert, ob der Effekt auch auftritt, wenn du die Daten z.B. als TIFF (Pixel) oder WMF (Vektor) ausgibst? So ließe sich feststellen, ob das ein PDF-spezifisches Problem ist oder ob AI die Daten bereits so verhunst in den Export gibt.

b) Hast du mal gedruckt? So findet man heraus ob das evtl. nur ein Problem der Bildschirmausgabe ist

c) hast du das Problem auf Mac oder PC (muss nicht, kann aber auch wichtig sein)?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 23.11.2011 12:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.11.2011 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt daran, wie Illu im 3D-Effekt Verläufe generiert. Es sind nämlich keine. Solange der 3D-Effekt noch live ist, sieht man das in Illu selbst nicht. Im PDF isser aber nicht mehr live, sondern halt einzelne Schnipsel. Normalerweise spielt das keine Rolle fürn Druck. Das Problem nennt sich übrigens Stitching. Wenn Du einfach mal in Acrobat die weichgezeichnete Darstellung ausschaltest, sollte es auch weg sein.

Bei Adobe gibt es eine Abhandlung zum Thema Transparenz. Sollte eh jeder gelesen haben, der Adobe-Software einsetzt. Darin wird auch das Stitching besprochen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls die weissen Linien unabhängig von der Zoomstufe (bei Betrachten einer Vektorgrafik) immer gleich dick bleiben, sind das sog. Haarlinien, immer exakt 1 Pixel (des Ausgabegerätes) dick.
Das sieht man zwar auf dem Bildschirm (72...96 dpi, 1 Pix ca. 0,3 mm) aber nicht auf dem Druck (CTP z.B. 3600 dpi, 1 Pix ca. 0,007 mm).
Also meist blinder Alarm ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Bei Adobe gibt es eine Abhandlung zum Thema Transparenz. Sollte eh jeder gelesen haben, der Adobe-Software einsetzt. Darin wird auch das Stitching besprochen.

Ich glaube, unsere liebe Monika meint diesen Artikel! oder diesen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s1m
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.11.2011 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Rückmeldung!

qualidat hat geschrieben:
a) Hast du mal ausprobiert, ob der Effekt auch auftritt, wenn du die Daten z.B. als TIFF (Pixel) oder WMF (Vektor) ausgibst? So ließe sich feststellen, ob das ein PDF-spezifisches Problem ist oder ob AI die Daten bereits so verhunst in den Export gibt.

b) Hast du mal gedruckt? So findet man heraus ob das evtl. nur ein Problem der Bildschirmausgabe ist

c) hast du das Problem auf Mac oder PC (muss nicht, kann aber auch wichtig sein)?



zu a) effekt bleibt gleich bei den anderen dateiformaten
b) gedruckt sieht es anständig aus!
c) auf MAC wird das problem ähnlich sein, denk ich

monika_g hat geschrieben:
Das liegt daran, wie Illu im 3D-Effekt Verläufe generiert. Es sind nämlich keine. Solange der 3D-Effekt noch live ist, sieht man das in Illu selbst nicht. Im PDF isser aber nicht mehr live, sondern halt einzelne Schnipsel. Normalerweise spielt das keine Rolle fürn Druck. Das Problem nennt sich übrigens Stitching. Wenn Du einfach mal in Acrobat die weichgezeichnete Darstellung ausschaltest, sollte es auch weg sein.

Bei Adobe gibt es eine Abhandlung zum Thema Transparenz. Sollte eh jeder gelesen haben, der Adobe-Software einsetzt. Darin wird auch das Stitching besprochen.


Sowas in der Art hab ich mir schon gedach, hab auch gelesen, dass der 3D Effekt nicht die Optimale Lösung ist um 3D Objekte zu erstellen?!
Das mit dem Acrobat Reader hab ich auch schon versucht - kannst du mir vielleicht genau sagen wo ich die weichgezeichnete Darstellung ausschalte?


Abgesehen davon, muss das ding per Beamer an ne Leinwand projeziert werden und dort gut aussehen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.11.2011 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

s1m hat geschrieben:

Sowas in der Art hab ich mir schon gedach, hab auch gelesen, dass der 3D Effekt nicht die Optimale Lösung ist um 3D Objekte zu erstellen?!


wo hast Du denn die Weisheit her? 3D-Effekt ist in Illustrator die einzige Möglichkeit. Du kannst natürlich das dreidimensionale mit Verläufen simulieren. Dann wird es auch in der Ansicht glatt. Gib das als Bild aus und platziere das in Deine Präsentation.

s1m hat geschrieben:
Das mit dem Acrobat Reader hab ich auch schon versucht - kannst du mir vielleicht genau sagen wo ich die weichgezeichnete Darstellung ausschalte?


sowas findest Du im Handbuch. oder hier in Dutzenden Threads.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s1m
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.11.2011 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
s1m hat geschrieben:

Sowas in der Art hab ich mir schon gedach, hab auch gelesen, dass der 3D Effekt nicht die Optimale Lösung ist um 3D Objekte zu erstellen?!


wo hast Du denn die Weisheit her? 3D-Effekt ist in Illustrator die einzige Möglichkeit. Du kannst natürlich das dreidimensionale mit Verläufen simulieren. Dann wird es auch in der Ansicht glatt. Gib das als Bild aus und platziere das in Deine Präsentation.

s1m hat geschrieben:
Das mit dem Acrobat Reader hab ich auch schon versucht - kannst du mir vielleicht genau sagen wo ich die weichgezeichnete Darstellung ausschalte?


sowas findest Du im Handbuch. oder hier in Dutzenden Threads.



aus einem weit unzuverlässigeren Forum *zwinker*. Find den genauen Link jetzt nicht mehr. Alles klar, ich suche mal. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe! Probleme mit exportieren als QuickTime aus Keynote
probleme beim exportieren von rastereffekten aus freehand 11
Probleme beim Exportieren von Flash Datei
DFX / DWG-Dateien aus Illustrator exportieren
PDFs aus Illustrator exportieren?
Exportieren Illustrator --> Flash
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.