mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator-Plotter-Abgerundete Ecken... vom 31.05.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator-Plotter-Abgerundete Ecken...
Autor Nachricht
ThommyObscure
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2016
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2016 06:41
Titel

Illustrator-Plotter-Abgerundete Ecken...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und guten Morgen!

Zum Thema "abgerundete ecken" als Tutorial findet sich im Netz sowie im Forum mehr als genug support-material. Zu meinem speziellen Plotter Problem konnte ich jedoch bislang nichts finden.
Deshalb wende ich mich nun mit neuem Thema an euch...

Ausgangssituation ist recht simpel. Ich möchte aus einem Rechteck das ich in AI aufziehe, eines mit abgerundeten Ecken machen. Dazu nutze ich eine der "bekannten" Möglichkeiten....direkt über die form-rechteck-skalieren...oder effekt-sillisierungsfilter-ecken abrunden...oder effekt-in form umwandeln-abgerundetes Rechteck...alles bekannt klappt auch prima!
Wenn ich nun aber die erstellte Datei an den Plotter (zünd G300L) sende und schneiden lasse, bekomme ich die abgerundeten ecken nie sauber ausgeschnitten. es sieht immer so aus als würde er bevor er von einer geraden seite Richtung eckenrundung "abbiegt" eine zusätzliche kurve oder welle einschlagen.
erstelle ich ein Rechteck mit ebenso abgerundeten ecken innerhalb der firmen cut-software die natürlich sehr spärlich im umfang ist und plotte diese dann aus sind die ecken perfect geschnitten.
Da der plotter nunmal alles schneidet was er bekommt muss ich logischerweise bei der anlage des pfades in AI etwas falsch machen. nur was...

vorab schonmal vielen dank fürs kopf zerbrechen...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2016 07:19
Titel

Re: Illustrator-Plotter-Abgerundete Ecken...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ThommyObscure hat geschrieben:
muss ich logischerweise bei der anlage des pfades in AI etwas falsch machen. nur was...


Dann konstruiere deine Formen/Objekte doch mal anders (also eben nicht über den Filter) und teste das mal aus ... dann weißt du zumindest in diesem Punkt Bescheid.

Es könnte aber auch ein Fehler bei der Interpretation des Dateiformats sein ... also mal mit anderen Daten testen ... eps, pdf whatever ...


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 31.05.2016 07:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2016 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Weg ist der richtige, die Frage ist, wie groß die Abrundung ist. Mache einen Test und plotte es.

Wir machen 0,5 mm Abrundung und der Zünd sticht nur ein mal und fährt im Viereck herum.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen abgerundete Ecken in Illustrator cs6
Abgerundete Ecken mit php
abgerundete Ecken in Photoshop CS2
Abgerundete Ecken und Verlauf in Photoshop
[Flash] abgerundete Ecken beim Skalieren nicht verzerren!
Illustrator CS3, abgerundete Linie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.