mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator/Photoshop und Farben (websicheres-/rgb ?) vom 19.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator/Photoshop und Farben (websicheres-/rgb ?)
Autor Nachricht
Valnuss
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2012
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2012 12:01
Titel

Illustrator/Photoshop und Farben (websicheres-/rgb ?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

auch mit der Gefahr mich hier zum Vollhorst zu machen, stelle ich eine Frage, welche vielen hier wohl bereits zum Hals rauskommen wird: Wie verhindere ich Farbverfälschungen beim einfachen Export von Grafiken via Illustrator/Photoshop/whatever (Alle Proggis exportieren gleich falsch *zwinker*)

Ich gehöre auch zu denen, die Webgrafiken (!) erschaffen und verstehe einfach nicht, warum immer andere Farben herauskommen, wenn ich einen Hexwert z.B. #204985 von einer Webseite nehme, diesen in Illustrator/Photoshop 1:1 kopiere, also #204985 und dann die Grafik über „Für Web und Geräte speichern“ exportiere. Ich habe an sich alles versucht, mit Srgb, ohne, mit Farbprofil einbetten, verschiedene Farbprofile getestet, eci-rgb/gar keines/Display/srgb/, unter diesen Einstellungsmöglichkeiten alle verschiedenen Möglichkeiten probiert, vorher konvertiert/umgewandelt, dementsprechend auch nicht, usw. Es kommt immer eine falsche Farbe raus und nie exakt die im Wert von #204985.

Bitte, erklärt es mir einer, denn selbst die Lehrer in der Schule scheinen dazu nicht in der Lage zu sein *zwinker*

Und ja, wie mir die Farben IN dem Dokument angezeigt werden, ist mir eigentlich nicht wichtig, es geht um den reinen Export und was am Ende dabei rauskommt.

Danke schon mal im Vorraus.


Zuletzt bearbeitet von Valnuss am Mo 19.11.2012 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Valnuss
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2012
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2012 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie ist es mir nicht mehr möglich mein Thema zu bearbeiten, weshalb ich diesen Doppel-post mache.

Falls es Verständnis-schwierigkeiten gibt, nochmal kurz eine Erklärung: Ich will, dass diese Farbe, die ich exportiere, nach dem Export halt exakt so aussieht wie die Farbe von der Webseite, deren Farbwert ich dafür übernommen habe (über css definiert). Also wenn ich beide nebeneinander im Browser geöffnet habe.

So. Hoffe das klärt eventuelle Unklarheiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2012 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Farbeinstelungen verwendest Du?
In welchem Farbraum (nicht in welchem Farbmodus) arbeitest Du?
Sind Deine Anwendungen über Bridge synchronisiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.11.2012 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Valnuss hat geschrieben:
Ich will, dass diese Farbe, die ich exportiere, nach dem Export halt exakt so aussieht wie die Farbe von der Webseite, deren Farbwert ich dafür übernommen habe (über css definiert). Also wenn ich beide nebeneinander im Browser geöffnet habe.


das könnte zu einem echten Problem werden ...

http://stackoverflow.com/questions/115818/which-format-for-small-website-images-gif-or-png#128390
http://www.gballard.net/psd/go_live_page_profile/embeddedJPEGprofiles.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valnuss
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2012
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2012 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Welche Farbeinstelungen verwendest Du?
In welchem Farbraum (nicht in welchem Farbmodus) arbeitest Du?
Sind Deine Anwendungen über Bridge synchronisiert?


- Arbeitsfarbraum ist rgb = eci rgb v2; cmyk = iso coated v2
- Im RGB-Farbraum logischer Weise. Japp, die Info hat oben noch gefehlt.
- Ja, sind sie. Aber selbst wenn nicht, macht das einen Unterschied? Die Farben sehen ja in Photoshop/Illu gleich aus bzw. wenn ich die dort speicher, werden sie mit den gleichen Farben exportiert – allerdings in Beziehung zum Browser immernoch gleich „falsch“.


Zitat:
das könnte zu einem echten Problem werden ...

http://stackoverflow.com/questions/115818/which-format-for-small-website-images-gif-or-png#128390
http://www.gballard.net/psd/go_live_page_profile/embeddedJPEGprofiles.html


Ah, auf sowas habe ich ehrlich gesagt gehofft. Jemand, der sagt „das geht ja garnicht“ Grins Zumindest so in etwa. Finde ich schonmal interessant und arbete mich mal durch. Bei dem 1. Link sehe ich aber schon mal folgendes Problem, da wird von png und gif geredet. Ich würde mich aber eher auf jpegs beziehen.
Zudem sieht die Farbe in unterschiedlichen Browsern auch gleich aus (getestet Safari vs. Firefox) bzw. beide tun es, die Der „original“-css-generierte HEX-wert der Webseite und das gespeicherte Bild (war ne jpeg)

Wenn ich jetzt über deinen 2. Link fliege, klingt das so als könnte man das, was ich will, garnicht erreichen, kann das sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2012 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb in aller Welt arbeitest DU, wenn Du für das Web arbeitest im ECI-RGB-Farbraum?
Verwende durchgehend sRGB.
  View user's profile Private Nachricht senden
Valnuss
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2012
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2012 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guter Punkt Grins

Ich habe noch ned die Möglichkeit genutzt sRGB direkt in den Farbeinstellungen festzulegen und dann zu exportieren. Im Programm an sich sieht die Farbe dann zwar komplett falsch aus (lila…) aber im Web wiederrum korrekt.

Ich hatte sRGB bisher nut via Photoshop mit der Option beim Exportieren dann getestet, da hauten die Farbe auch bei Weitem nicht hin. Aber klar, in den Farbeinstellungen hatte ich ja auch eci-rgb weiter drin. Dachte aber bisher, dass dieses Profil dann überschrieben wird. Wieso lernt man sowas eigentlich nicht?

Na egal, vielen vielen Dank.


Zuletzt bearbeitet von Valnuss am Mo 19.11.2012 15:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschiedliche Farben in Photoshop
Photoshop zerhaut die Farben
Unsaubere Farben Photoshop
[Hilfe] Pantone-Farben in Photoshop?
Farben verändern sich in Photoshop
wie solche farben mit photoshop bekommen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.