mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 27.05.2012 02:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Pfade, Aussparen und mehr vom 25.01.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator Pfade, Aussparen und mehr
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stops
Threadersteller

Verfasst Mi 25.01.2012 09:56
Titel

Illustrator Pfade, Aussparen und mehr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine prinzipielle Frage:
Ich bin Anfänger bei der Erstellung von Logos im Illustrator.

Ich soll ein Logo für einen Verein erstellen.
Es soll für Aufkleber, Flyer aber auch für großflächige Drucke verwendet werden können. Also, ich muss die das Logo für möglichst vielfältige Drucktechniken erstellen.

1. Frage
Wie geht Ihr mit einer weißen Fläche um? Spart ihr diese weißen Flächen grundsätzlich aus?(Aussparungsgruppe oder andere Transparenztechnik)

2. Soll ich, wenn das Druckverfahren nicht feststeht übereinanderliegende Flächen vermeiden? Oder ist das egal?

Im moment spare ich die weißen Flächen mit Aussparungsgruppen aus, und vermeide so gut es geht übereinanderliegende Flächen.

Wie ist es richtig?

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden

Hipken

Verfasst Mi 25.01.2012 11:29
Titel

Kannst du mal einen Screenshot zeigen, es ist schwer zu verstehen was du meinst.
s74winer

Verfasst Mi 25.01.2012 12:32
Titel

Re: Illustrator Pfade, Aussparen und mehr

stops hat geschrieben:

1. Frage
Wie geht Ihr mit einer weißen Fläche um? Spart ihr diese weißen Flächen grundsätzlich aus?(Aussparungsgruppe oder andere Transparenztechnik)

2. Soll ich, wenn das Druckverfahren nicht feststeht übereinanderliegende Flächen vermeiden? Oder ist das egal?

Zu 1. Wenn das Logo weiß beinhaltet solltest du die Flächen auch drin lassen. Du musst halt bedenken das das Logo evt. auch mal auf einer farbigen Fläche platziert wird und dieser Hintergrund evt. dazu führt das manche Elemente des Logos nur noch schwer/gar nicht zu erkennen sind.

Zu 2. Übereinanderliegende Flächen sollten kein Problem sein solange keine davon auf Überdrucken steht...
stops
Threadersteller

Verfasst Mi 25.01.2012 15:33
Titel

Hallo,

vielen Dank für die Antworten

Ich habe euch mal 2 Bilder angehängt, damit ihr es euch besser vorstellen könnt was ich meine.

Wie ihr seht, habe ich darauf geachtet keine überlappende und übereinander liegende Flächen zu haben.
Diese habe ich mit dem Pathfinder angepasst.

Zum Thema "weiß" seht ihr, dass ich auf der grünen Fläche Löcher mit dem Aussparungsgruppen gestanzt habe.
z.B. die Kreise - die sind ausgespart. Oder sollte ich die weißen Fläche

Ist meine Vorgehensweise richtig? Oder sagt ihr als Profis - oh Mann der legt ja alles falsch an.

Vielen Dank für eure Meinung und Vorschalg wie ich es eventuell besser machen kann.

Hipken

Verfasst Mi 25.01.2012 15:45
Titel

Bei gezeigtem Beispiel würde ich nichts aussparen, sondern die Flächen weiß anlegen.
stops
Threadersteller

Verfasst Mi 25.01.2012 15:48
Titel

OK, aber warum würdest du nichts aussparen?
Wann macht es Sinn auszusparen wann nicht?
Ist es verkehrt wenn ich es dennoch mache?
Was für Nachteile und oder Vorteile habe ich wenn ich ausspare oder auch nicht?

Das ich die übereinanderliegenden Flächen mit dem Pathfinder angepasst habe, ist das korrekt?
Ist es ein Fehler?
Oder überflüssige Arbeit?
Oder ist es so eine saubere Sache?

Vielen Dank nochmal.
monika_g

Verfasst Mi 25.01.2012 15:55
Titel

AUssparen muss man dann, wenn der Hintergrund durchscheinen soll, d.h. wenn Du das Logo z.B. auf einem Foto einbaust und das Foto soll an der Stelle erscheinen. Ich geh mal davon aus, das soll nicht.

Es ist aus deinem Screenshot nicht zu sehen, wo Du den Pathfinder angesetzt hast. In manchen Fällen kann es nötig sein, häufig ist es komplett unnötig und manchmal sogar nachteilig. Normalerweise kann man in der Vektorgrafik das Zeug einfach übereinander legen und drauf vertrauen, dass es sich verdeckt. Vor allem, wenn geschnitten werden muss, braucht man andere Vorlagen. Aber das musst Du dann mit dem Dienstleister absprechen. Da Du Verläufe drin hast, wird wohl eher nicht eine Version aus Klebefolien gemacht.

Geh nicht davon aus, dass Du ein Logo für wirklich alle Fälle machen kannst. Da gibt es immer Fälle, in denen angepasst werden muss. Rede mit den einzelnen Dienstleistern, was sie jeweils brauchen.

Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mi 25.01.2012 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stops
Threadersteller

Verfasst Mi 25.01.2012 16:28
Titel

Nja, den Pathfinder habe ich angesetzt bei:

- links neben den Kreisen die blaue Fläche. Damit ich füllen kann muss der Pfad ja geschlossen sein.
Sprich, in dem Bereich wo die blaue Fläche sich mit dem Kreis schneidet liegen 2 Pfade übereinander.
Hat der Pathfinder so erstellt.
- Dasselbe gilt für den rechten Bereich beim Kreis / Fläche

Eigentlich überall...

---
Also, die Farben sind nur zur Veranschaulichung der Flächen gesetzt worden. Es sind in der fertigen Version keine Farbverläufe.
Aber warum kann ich (oder sollte ich) bei Klebefolien keine Verläufe setzen??

---

Ist es ein Fehler wenn ich ausspare?
Ist ein ein Fehler wenn ich die Pfade mit dem Pathfinder anpasse?

Was brauche ich zum Schneiden für Vorlagen? Kann ich mit dieser Vorlage nicht schneiden? Die Pfade sind geschlossen.

Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet von stops am Mi 25.01.2012 16:28, insgesamt 1-mal bearbeitet