mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator – Objekte mit Tonwerten einfärben vom 04.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator – Objekte mit Tonwerten einfärben
Autor Nachricht
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.09.2007 17:40
Titel

Illustrator – Objekte mit Tonwerten einfärben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein Logo in Graustufen bei Illustrator. Jedes Objekt hat einen unterschiedlichen Tonwert von Schwarz. Also ich habe verschiedene Sättigungen angelegt.

Jetzt möchte ich das Gesamte Logo einfärben. Wenn ich alles auswähle und eine Farbe wähle, wird alles in 100% Sättigung eingefärbt. Also die zuvor angelegten Tonwerte werden nicht berücksichtigt. In der Hilfe habe ich glaube ich die Lösunbg dazu gefunden, nur finde ich die dafür nötigen Einstellungen nicht.

Zitat aus der Hilfe (Einfärbemethode wählen): "Wählen Sie bei geöffnetem Options-Dialogfeld für die gewählte Pinselart im Popup-Menü "Methode" eine Option: Tonwerte", um ..."

Wo ist das genannte Options-Dialogfeld?
Falls das nicht die Lösung ist – wie gehts dann?


Wäre es weiterhin möglich, dass man das das Logo so exportiert/ speichert, dass man es wie ein Graustufen-Tiff beliebig einfärben kann in InDesign? Also die Graustufen (Tonwerte) bleiben erhalten und nur die Farbe wird ersetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.09.2007 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Lösung ist eigentlich einfach: Du definierst die Grundfarbe um. Da für Tonwerte eine globale Farbe als Grundfarbe vorhanden sein muss, öffnest Du einfach deren Definition und änderst die.

Die Änderungswünsche in ID gehen nicht. Es sei denn als TIF aber nicht als Vektor
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja. er könnte das logo in einer sonderfarbe färben und beim drucken einen alias kanal zuordnen.
das wär aber auch nur ein workaround. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.09.2007 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, danke! * Ich bin unwürdig *

Also muss ich doch jedes Mal in Illustrator einfärben und kann nicht einfach die Farbe in InDesign ersetzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

direkt nicht. nur über ein druckfarbenalias.
das betrifft aber dann alle objekte in der farbe und ist nicht wirklich für deinen zweck gedacht.

daher in illu alles direkt mit einer globalen farbe anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.09.2007 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay THX!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: subtrahierte Flächen einfärben
Illustrator CS6 - Flächen individuell einfärben
Illustrator CS Pfade->Flächen einfärben! Erst gemeint!
Illustrator 3D Objekte
illustrator objekte anordnen
illustrator cs2 / objekte überlappen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.