mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Maskierte Flächen werden mitexportiert vom 21.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator - Maskierte Flächen werden mitexportiert
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.12.2013 02:32
Titel

Illustrator - Maskierte Flächen werden mitexportiert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit Illustrator. Ich habe eine Grafik bei der ein Teil der Grafik von einem zusammengesetzten Zuschneidungspfad verdeckt wird. Dieser verdeckte Teil ist um einiges größer als die eigentlich sichtbare Grafik. Der maskierte Teil ragt also an den Rändern weit über die eigentlich sichtbare Grafik hinaus.

Wenn ich jetzt die Grafik als PNG exportiere hat diese danach die Größe der gesamten, durch die Maske verdeckten Teile. Es wird also praktisch der verdeckte unsichtbare Teil der Grafik mitexportiert. Dies hat Illustrator sonst nicht gemacht, wenn ich als PNG exportiert habe. Sonst hat er immer nur den tatsächlich sichtbaren Teil exportiert.

Ich weiß, ich könnte die PNG Datei auch nachher entsprechend zuschneiden, aber irgendwas muss ich doch verstellt haben in Illustrator. Zudem wäre das recht mühselig, da es sich um sehr viele verschiedene Dateien handelt. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.12.2013 06:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst nicht welche Version Du verwendest.

Wähle die Schnittmaske aus, dann passe die Zeichenfläche Deiner Auswahl an,beim PNG-Export klicke auf die Box Zeichenflächen verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.12.2013 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

danke für die Antwort. Ich verwende CS6. Mit Deinem Tip geht es. Allerdings wundere ich mich trotzdem, denn vorher hatte ich die Zeichenfläche nicht angepasst, und habe auch beim exportieren nie 'Zeichenflächen verwenden' angehakt, und trotzdem hat er mir nie die verdeckten Flächen mit exportiert. Also muss sich doch irgendwas geändert haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.12.2013 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann müsste man wissen, wie Du es vorher gemacht hast - mit Slices?

Das Exportverhalten bei Schnittmasken hat sich jedenfalls seit Jahren nicht geändert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.12.2013 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

nein, ich habe nichts mit Slices gemacht. Weiß auch gar nicht was das ist. Vorher habe ich die Grafik einfach als PNG exportiert, ohne irgendetwas zu verstellen. Ich schätze das es irgendwas damit zu tun hat, das ich im Ebenendialogfeld etwas "aufgeräumt" habe. Ich habe wohl einige Ebenen umbenannt (was wohl nicht das Problem ist) und vielleicht auch neu angeordnet/gruppiert? Ist schon etwas her, daher kann ich jetzt nicht mehr sagen was ich genau geändert habe.

Mir ist das eben nur jetzt erst aufgefallen, da ich eine der Grafiken nochmals aus Illustrator heraus neu exportiert habe. Kann es denn daran liegen das ich evtl. die Maske gruppiert oder verschoben habe? Die Maske verdeckte nach den Änderungen immer noch den unerwünschten Teil der Grafik, und so bin ich davon ausgegangen das es gut ist.

Das ganze sieht bei mir so aus:


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.12.2013 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anhand des Screenshots kann man dazu nichts sagen.

Ist ja eigentlich auch egal, denn Du weißt jetzt, wie Du es machen musst und in Illu hast sich mit Schnittmasken nichts geändert. Insofern hast Du damals irgendwas ganz anderes gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.12.2013 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Anhand des Screenshots kann man dazu nichts sagen.


Ok, dacht ich mir schon.

Ich glaub' auch fast, das ich die Grafiken damals nach dem exportieren noch zugeschnitten habe. Trotzdem nochmal die Frage, um Klarheit zu schaffen: Es ist also Standard das Illustrator die verdeckten Flächen mit exportiert? Da habe ich Dich doch richtig verstanden, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.12.2013 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, so isses.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS3 Flächen voneinander abziehen
Illustrator: subtrahierte Flächen einfärben
Illustrator CS6 - Flächen individuell einfärben
Illustrator CS2 Gleichfarbige Flächen verschmelzen
[Illustrator CS 6] Flächen füllen wie selbst ausgemalt ?
Illustrator CS4 // Flächen lassen sich nicht vereinen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.