mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Kreis in gleichgroße Segmente teilen - wie? vom 26.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator - Kreis in gleichgroße Segmente teilen - wie?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2014 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde hier gar nicht mit (Kreis-)Flächen arbeiten, sondern nur mit entsprechend vielen Kreisen mit dicker, gestrichelter Außenlinie.

Hier mal auf die Schnelle ein Test ohne exakte Maße:

  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2014 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es mal mit einem Kreisdiagramm (umgewandelt) ausprobiert ... das müsste auch funktionieren ... auch wenn es natürlich eine Fummelei wird, die richtigen Werte zu finden ... aber ich denke, das wird es so oder so.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2014 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
... auch wenn es natürlich eine Fummelei wird, die richtigen Werte zu finden ... aber ich denke, das wird es so oder so. ...


Hast du mal die gestrichelten Linien probiert? Da muss man nicht viel frimmeln. Die Strichlänge kann man gar nicht exakt vorgeben. Illustrator verteilt die einzelnen Linien selbständig schön gleichmäßig auf dem Kreis und versucht dabei möglichst nah an die gewünschte Strichlänge zu kommen.
Entsteht bei einem Kreis ein Strich zu viel oder zu wenig, dann brauchst du nur die Strichlänge (bei mir im Screenshot die 21pt) etwas zu erhöhen oder zu verringern und schon stimmt es wieder. Die exakte Rechnerei nimmt einem Illustrator ab. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.08.2014 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Die Strichlänge kann man gar nicht exakt vorgeben.


Doch, das könnte man.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gescantes Bild in gleichgroße Kacheln aufteilen
Pfadtext auf Kreis bearbeiten - Illustrator
Illustrator CS5: Zahlen im Kreis ausrichten
Illustrator: wellen um einen kreis
Illustrator Linien an Kreis ausrichten
3D Kreis mit Sternen erstellen (Illustrator)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.