mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Kreis in gleichgroße Segmente teilen - wie? vom 26.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator - Kreis in gleichgroße Segmente teilen - wie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
semisemi
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.08.2014 13:00
Titel

Illustrator - Kreis in gleichgroße Segmente teilen - wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

ich möchte eine Stroboskopscheibe im Illustrator (CS 6) erstellen. Hierfür brauche ich Kreise die in (viele) gleich große Segmente unterteilt sind. Ich bin auf der Suche nach der einfachsten Funktion im Illustrator um dies zu realisieren.

Ich wollte erst Kreise aufziehen, dann Polygone drüber legen, dann linien von der kreismitte zu den Polygonkanten ziehen und alles verschneiden. In der Praxis ist das aber recht umständlich, da ich hunderte von Linien ziehen müßte. Leider liegen die Polygonkanten auch nicht exakt auf dem Kreis. Weiss nicht warum.....

Ich denke mir - es müßte doch eine Funktion geben bei der ich einfach den Kreis anklicke und dann Sage er soll in beispielsweise 30 gleich große segmente geteilt werden. Finde derartiges aber leider nirgends.

Weiß jemand rat?

Grüße,

Semisemi


Zuletzt bearbeitet von semisemi am Di 26.08.2014 13:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.08.2014 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt ein Rasterwerkzeug für Kreise. Mit dem kannst du ganz einfach (ich glaube mit Hilfe der Pfeiltasten) die Anzahl der Unterteilungen einstellen. Aus dem Raster kannst du dann einzelne Stücke erstellen.

Ich tippe das hier gerade aus dem Gedächtnis, müsste aber stimmen, ansonsten korrigiert mich hier sicher gleich jemand.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2014 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
In der Praxis ist das aber recht umständlich, da ich hunderte von Linien ziehen müßte.


Eine, um genau zu sein. Von der erstellt man dann Kopien, die um einen Endpunkt rotieren.

NaMaMes Vorschlag ist aber die bessere Wahl.
  View user's profile Private Nachricht senden
semisemi
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.08.2014 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Rasterwerkzeug für Kreise ist eig. genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank. Trotzdem besteht ein Problem:

Für die Stroboskopscheibe brauche ich viele Kreise mit jeweils unterschiedlicher Anzahl an Unterteilungen (Innerster Kreis 6 Unterteilungen, außenrum nächster kreis 8 Unterteilungen, nächster 10 Unterteilungen, ... bis 40 oder mehr).

Ich habe jetzt versucht die verschiedenen Kreise mit dem Rasterwerkzeug zu erstellen und übereinander zu legen. Wollte die Kreise jeweils am Mittelpunkt nehmen und in den Mittelpunkt des ersten Kreises ziehen. Leider macht Illustrator aber die Mittelpunkte mit dem Rasterkwerkzeug nicht exakt. Die Linien kreuzen sich in der Mitte nicht genau, sondern nur ungefähr. Man siehts wenn man stark reinzoomt. Das ist soein Grundproblem das ich mit Illustrator habe. Wenn man viele solche Kreise übereinander legt entsteht ein ziemliches Chaos - auch beim eventuellen Verschneiden der Linien mit dem Pathfinder.

Liegt diese Ungenauigkeit an irgendwelchen falschen Einstellungen von mir oder ist Illustrator für exakte Arbeiten einfach nicht geeignet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2014 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

semisemi hat geschrieben:

Liegt diese Ungenauigkeit an irgendwelchen falschen Einstellungen von mir oder ist Illustrator für exakte Arbeiten einfach nicht geeignet?


Arbeitest du sauber, also keinerlei *freihand* und *es wird schon einrasten* Geschichten, dann ist Illustrator exakt.
Ja er macht durchaus mal nen klitzekleinen Rundungsfehler, aber in der dritten nachkomma Stelle fällt das sogut wie nie ins Gewicht, respektive sind das bisweilen schlicht Darstellungsfehler am Monitor.

Hast du nach dem Aufteilen in Segmente nicht irgendwas verschoben ist der Mittelpunkt immernoch genau in der Mitte und mittels dem Ausrichten Werkzeug oder durch Zahleneingabe lässt sich das exakt positionieren.

Vielleicht zeigst du mal ein Bild?
Ich könnte mir vorstellen dass du der Sache bereits weiter Struktur verliehen hast und ist diese unsymmetrisch, kann es durchaus sein dass der Objektmittelpunkt nicht mehr der Mittelpunkt des Kreises ist.
Das wäre dann aber kein Problem des Programmes sonder fällt unter - was mache ich wie und in welcher Reihenfolge.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.08.2014 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

semisemi hat geschrieben:
Mittelpunkte mit dem Rasterkwerkzeug nicht exakt. Die Linien kreuzen sich in der Mitte nicht genau, sondern nur ungefähr.


RGB-Dokumente?

Prüf, ob "An Pixelraster ausrichten" aktiv ist. Hört sich danach an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.08.2014 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du du "am Pixelraster ausrichten" an?

edit: ich war zu langsam^^


Zuletzt bearbeitet von NaMaMe am Di 26.08.2014 18:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
semisemi
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.08.2014 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also soweit ich das überblicke hab ich alle "an raster ausrichten"-möglichkeiten aus. nur "an punkt ausrichten war/ist noch an.

ich hänge mal ein jpg von dem ergebnis des radialen rasterwerkzeugs an. daran sieht man deutlich dass die mitte nicht stimmt.

ich häng auch mal ein foto von einer stroboskopscheibe an. so ungefähr soll das endergebnis auch sein. würde mich freuen wenn ihr mir nen workflow geben könntet wie ihr hier vorgehen würdet. (bin leider noch nicht so weit mit illustrator. bereitet mir alles gerade noch ziemliche probleme. sorry)







Grüße,

Semisemi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gescantes Bild in gleichgroße Kacheln aufteilen
Pfadtext auf Kreis bearbeiten - Illustrator
Illustrator CS5: Zahlen im Kreis ausrichten
Illustrator: wellen um einen kreis
Illustrator Linien an Kreis ausrichten
3D Kreis mit Sternen erstellen (Illustrator)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.