mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator kann svg nicht lesen vom 11.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator kann svg nicht lesen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Eckhard
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2006
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.09.2010 12:53
Titel

Illustrator kann svg nicht lesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe von Open-Street-Map einen Kartenausschnitt im svg-Format heruntergeladen.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Illustrator .svg öffnen und darstellen kann (habe Illustrator 11.0.0). Die svg-Datei wird aber nur geöffnet, aber nicht dargestellt. In der Ebenenpalette werden zwar jede Menge Ebenen, Gruppen und Pfade etc. aufgelistet, und beim Anklicken werden die Pfade auch als selektiert angezeigt - aber die Zeichenfläche bleibt weiß.

Ich hab's mit Inkscape versucht. Die Datei wird auch auf der Zeichenfläche angezeigt, lässt sich aber nicht abspeichern. Ich habe diverse Formate ausprobiert (.svg, .ps, .eps, .pdf), aber entweder werden sie ebenfalls von Illustrator nicht dargestellt, oder Inkscape erfreut mich beim Speichern durch prompten Absturz.

Muss ich irgend etwas an den Illustrator-Einstellungen ändern? (bin 90%iger Laie - mache nur sehr einfache Anwendungen).

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Gruß,
Eckhard
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.09.2010 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kanns vielleicht einfahc nur sein, dass die Ansich tnicht passt?
Mach mal Doppelklick aufs Hand-Werkzeug bzw. guck mal % unten links.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eckhard
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2006
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.09.2010 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lumen,

vielen Dank - genau das wars (warum in die Ferne schweifen?). Lächel

Nur - jetzt ist der Kartenausschnitt von einer Unzahl von Objekten überdeckt. Ich bin dabei, sie einzeln auf der Zeichenfläche anzuklicken und zu löschen, um an die eigentliche Kartendarstellung heranzukommen. Die Ebenenpalette umfasst offenbar -zig hundert Ebenen, und da kann ich sie nicht identifizieren.

Hast du Erfahrungen mit Open-Street-Map? Wie gelangt man zu einem bearbeitbaren Kartenbild?

Nochmal vielen Dank.

Gruß,
Eckhard
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.09.2010 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht geht es damit besser www.flosm.de

Ansonsten bleiben wohl nur die GIS-Plug-ins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eckhard
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2006
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.09.2010 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

vielen Dank - das ist eine gut gemachte Karte.

Nur - wie kann ich jetzt eine Vektordarstellung von flosm herunterladen bzw. exportieren? (svg o.ä.). Das ist ja der Kick bei Open-street-map. Habe leider keinen Download-Button entdecken können.

Das GIS-Plugin (meinst du MAPublisher?) ist, wenn ich's richtig verstanden habe, eine Schnittstelle zwischen Illustrator und einer GIS-Anwendung. Aber dazu muss ich das Ganze doch erstmal auf der Festplatte haben (meine ich - oder?).

Trotzdem vielen Dank.

Gruß,
Eckhard
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.09.2010 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier ist ne Anleitung
http://www.macuser.de/forum/f48/kostenlose-karten-stadplaene-492033/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eckhard
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2006
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.09.2010 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank - werde mich damit beschäftigen (dauert bei mir immer eine Weile Lächel ).

Gruß,
Eckhard
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.09.2010 00:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, das Problem ist bekannt.
Hier ein Workaround mit dem es klappt.
Exportiere Deinen Kartenausschnitt aus OpenStreetMap als PDF. Öffne die PDF mit Acrobat und speichere diese als Adobe PDF optimiert erneut ab.
Dann kannst Du dei Karte in AI öffnen und bearbeiten. Willst Du den Kartenausschnitt nur einbauen, dann reicht es die PDF zu platzieren ohne den Umweg über Acrobat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eingaben Lesen?
Helfe! CD lesen bei Win 7
höchste ID aus datenbank lesen
Datei aus Jar-File lesen
Gästebucheintrag vorher lesen?!
Doctype :: lesen und lernen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.