mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: -Illustrator CS6- Ebene skaliert fehlerhaft vom 17.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> -Illustrator CS6- Ebene skaliert fehlerhaft
Autor Nachricht
fredhome
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.01.2017 09:22
Titel

-Illustrator CS6- Ebene skaliert fehlerhaft

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir eine Mustervorlage zum Design von QR-Codes erstellt und dabei ist mir ein Fehler in den Ebeneneinstellungen unterlaufen, den ich nicht rückgängig machen kann.

Das Muster besteht in dem Fall aus Punkten, die ich dupliziert habe:

(Ausschnitt)



Ich erinnere mich aber, dass ich anfangs einen Punkt in der Ebene falsch ausgewählt habe und die Bubble nun nur noch kontuiert ist:




Daraus ergab sich nun das Problem, dass genau diese Punkte nicht richtig mitskalieren und ein ziemliches Durcheinander entsteht:




und irgendwie bin ich zu blöd, diese Einstellung wieder rückgängig zu machen bzw. finde ich auch keine Antwort im Netz, die erklärt was es genau mit diesen Bubbles auf sich hat. Darum hoffe ich, dass hier vielleicht Jemand eine Lösung bzw. auch Erklärung dazu hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2017 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lösch doch einfach die eine Problem-Ebene und mach den Kreis neu * Keine Ahnung... *

Wobei ich eigentlich keine Ahnung habe was du mit den ganzen Ebenen willst... ?

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2017 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willst du genau machen? Warum benutzt du keine Muster Funktion? Bitte präzisiere etwas dein Problem....


  View user's profile Private Nachricht senden
fredhome
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.01.2017 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das Ziel ist es, einen QR-Code individuell zu gestalten. Dazu habe ich ein 49x49 Raster in diesem Fall aus Punkten erstellt, die ich im besten Fall später auch einzeln noch bearbeiten kann, um einzelne Punkte farblich hervor zu heben.

Daraufhin habe ich einen Standard QR-Code ( Schwarz-weiße) Blöcke als Ebenenmaske genutzt, um die Punkte auf den weißen Feldern auszublenden. Das funktioniert auch alles wunderbar:



(Als Anschauung mit eingeblendeter Maske)

Allerdings zerreist es mir die Darstellung, wenn ich das Raster dann skaliere. Ich habe es zur besseren Umsetzung in 490x490mm angelegt und möchte es jetzt zB. für eine Visitenkarte skalieren. Dabei ergibt sich dann das Problem, dass einige Pfade ( nicht Ebenen...sorry falsch formuliert) von mir irgendwie falsch ausgewählt wurden, als ich sie dupliziert habe. Denn die Pfade, die keinen gefüllten Punkt in der Ebenendarstellung haben, werden dann falsch skaliert:



(Ebenen/Pfadansicht)




Inzwischen habe ich auch rausbekommen, dass bei den fehlerhaften Punkten, die Kontur nicht mitskaliert. Bei einem richtigen Pfad sieht es so aus:




und bei einem falschen Pfad so:




Mir ist auch bewusst, dass ich die falschen Pfade einfach neu machen könnte, aber es wäre schön, wenn mir jemand diese Punkte in der Ebenenansicht erklären könnte bzw. auch wie ich diese Option wieder rückgängig mache? Bzw. wenn jemand eine elegantere Lösung ausführen möchte, bin ich daran auch interessiert. Nur sollten die Punkte im Optimalfall später noch alle zu bearbeiten sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2017 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Erstes definiere es bei allen Kreisen, dass die Füllung und der Rand gleich sind (Kein Rand!). Ich würde hier die Musteroptionen verwenden.

Dann prüfe die Voreinstellung:



Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Di 17.01.2017 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2017 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ok dann mach doch das Raster neu mittels Duplizieren Funktion, dauert 5 sekunden.

Laut Adobe Hilfe ist dieses Kreis-Symbol in der Ebenenpalette:

Zielspalte: Zeigt an, ob Elemente als Ziel für das Anwenden von Effekten und Bearbeiten von Attributen im Aussehenbedienfeld ausgewählt wurden. Das doppelte Kreissymbol zeigt an, dass das Element als Ziel ausgewählt ist. Das einfache Kreissymbol zeigt an, dass das Element nicht als Ziel ausgewählt ist.

Habe ich aber auch noch nie gebraucht muss ich sagen....

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
fredhome
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.01.2017 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok...das hilft mir sehr weiter. Die Voreinstellung ist gleich mal geändert. Und dann bleibt die Option in der Zielspalte halt so. Danke euch.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.01.2017 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Klick-Ziehen mit gedrückter Alt-Taste von einem „gefüllten Punkt“ der Zielauswahl zu einem „nicht gefülltem“ kopiert die gelöschten Effekte zurück. Danach sollte das ursprüngliche Verhalten wiederhergestellt sein. Prüfe das Ganze bei geöffneter Aussehen-Palette.

Viel Spass noch
*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Ebene aufeinanderlegen
Illustrator CS5 - Gruppierung auflösen - nervige Ebene
Illustrator CS5, Objekte auf einer Ebene nicht anwählbar
Flashfim 100% skaliert
Photoshop [skaliert]
2 DIVS nebeneinander, der Linke autom. skaliert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.