mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS3 - Typo in Buntstiftoptik vom 09.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator CS3 - Typo in Buntstiftoptik
Autor Nachricht
Marygraf
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.03.2009 10:28
Titel

Illustrator CS3 - Typo in Buntstiftoptik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Ihr Spezialisten,

ich habe folgendes vor bzw. auch schon gemacht. Ich möchte einen Schriftzug so aussehen lassen, dass dieser aussieht, als wenn es ein Kind mit Buntstift ausgemalt hätte, und das Ganze als Vektor. Ich habe es ausprobiert in dem ich meine, in Pfade konvertierte Schrift, mit einen von mit angelegen Farfeld (ich habe vorher mit den Bleistiftpinsel eine kaotische Fläche gezeichnet und in die Farbfeldpalette gezogen) gefüllt habe. Funktioniert, allerdings, kann ich den schriftzug dann nicht verschieben, weil sich die Struktur nicht mit verschiebt-ebso beim skalieren. Wenn ich den Schriftzug umwandel ("Aussehen umwandeln") habe ich unmengen von Pfaden....

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich das besser anstelle? Und ist es möglich, eine, per Hand gemalte, Buntstiftfläche sauber zu vektorisieren?

Lieben Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reine Schrift sollte sich auch am Besten als Schrift machen, dafür findest du entsprechende Fonts im Internet.
Bei Flächen die ausgemalt sind dürfte sich eine Deckkraftmaske gut eignen. Dafür brauchst du eine Struktur wie Asphalt, vektorisierst diese im AI und wendest sie dann als Deckkraftmaske an. Endgültige Formanapassung dann per Schnittmaske.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.03.2009 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast es in die Farbfelder gezogen, dabei ist ein Muster entstanden. In den Voreinstellungen "Muster transformieren" deaktivieren, das dürfte den einen Teil der Probleme lösen.

Du kannst aber auch statt ein Muster zu verwenden die (nicht umgewndelte) Schrift als Schnittmaske über das Gekritzel legen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Typo an der Grundlinie ausrichten in Illustrator CS3
Typo Für Den PC?
rastereffekt bei typo
Typo-Randomizer
typo animation
typo 3.8 online
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.