mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS3 speichert png in falscher Dateigröße ab vom 06.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator CS3 speichert png in falscher Dateigröße ab
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
aviendha
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: Konstanz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.11.2009 00:45
Titel

Illustrator CS3 speichert png in falscher Dateigröße ab

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

für eine Software entwickle ich Icons in Illustrator CS3 am Mac.

Jedes Icon ist angelegt im Format 48x48 px.
Der Software-Entwickler braucht es als png.

Wenn ich auf "Für Web speichern" gehe, sehe ich aber eine viel größere Datei - ich rede vom "Papierformat" und nicht von MB - sie ist nicht 48x48 px, sondern 230x160 px groß, liefert also viel zu viel Weißraum und das Icon geht völlig unter. Das geht natürlich gar nicht, kann ja schlecht die fehlerhafte Datei hinterher in PS zurechtstutzen ... bei 60 Icons ...

Ich weiß nicht, an welcher Einstellung es liegt oder ob CS3 da einen Bug hat.

Kann mir jemand helfen?

Grüße, aviendha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.11.2009 01:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hast Du es denn angelegt? Eine einfache Möglichkeit sind wohl Slices. Die kannst Du dann einzeln ausgeben lassen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2009 01:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ganz davon abgesehen, dass du Icons - also praktisch den Inbegriff der Pixeldatei - in Illustrator erstellst, der bekanntermaßen als Inbegriff des Vektorgrafikprogrammes gilt ... hast du wahrschenlich den "Anschnitt" übersehen.

Ich habe jetzt nur CS4 hier und bei CS3 ist die Einstellung möglicherweise woanders ... bei CS4 ist das in dem Formular beim Neuanlegen, dass sich z.B. beim Start von Illustrator von selber öffnet. Wenn du die Werte für Anschnitt auf Null stellst, sollte dein Problem verschwunden sein.

Es gibt übrigens richtig gute, sehr aufwändige und spezialisierte Icon-Editoren, die z.B. auch gleich die zugehörigen Masken erstellen usw.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 06.11.2009 01:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aviendha
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: Konstanz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.11.2009 01:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich möchte ja einfach die gesamte Datei abspeichern, die selbstverständlich auch in 48x48 px angelegt ist.
Und nicht erst noch rumslicen Lächel

Ich probiere das jetzt gerne mal aus ...
Das Ergebnis ist sehr interessant!
Nehme ich das Slice-Werkzeug und ziehe eine Box in der Größe meines "Papierformats", legt er mir automatisch 4 Slices an - genau - in der Größe des Formates, welches er auch anzeigt, wenn ich auf "für Web speichern" gehe. Meine eigentliche Fläche ist dann Slice Nr. 2. Aber ich schwöre, dass sich keine Elemente außerhalb des Papierformats auf der Zeichenfläche befinden!! Strange!

Ich habe jetzt auf diese Anregung hin mal Menu > Objekt > Slice > Ganze Zeichenfläche exportieren ausgewählt. Man sieht nichts - aber das Problem ist gelöst!

Also vielen Dank für diesen Tipp mit den Slices!!!
Ist nur irgendwie ärgerlich, dass Illu sich so kompliziert verhält, finde ich, und einen zu überflüssigen Arbeitsschritten nötigt.

... Wenn ich das Schnittbereich-Werkzeug auf mein Papierformat anwende, funktioniert es auch, sehe ich gerade.

Wer mir das erklären kann oder eine alternative Lösung kennt (aus Wissbegierde), gerne! Lächel
Mein Buch sagt nichts zu dem Thema.

Danke und Grüße
aviendha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aviendha
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: Konstanz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.11.2009 01:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Qualidat: da ich 60 Icons aus einem Look in 3 verschiedenen Größen brauche, ist Illustrator hier die einzige Lösung, finde ich. Da fang ich nicht mit Pixelschubsen an. Und es gibt Semi-Transparenzen, die ich so eleganter hinbekomme als über PS's Ebenen.

Anschnitt habe ich übrigens keinen angelegt.

Aber mich würde interessieren, was es da für Software gibt, um den Workflow zu erleichtern?

Danke & Gruß
aviendha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2009 01:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist üblich, moderne Icons in Illustrator zu erzeugen. Einige Macher sparen sich sogar die niedrigen Auflösungen in Hinblick auf die modernen Auflösungen Der Betriebsysteme. Was ich aber schade finde. Gute Icons-Sets, wenn auch in Illustrator erstellt, haben für die kleinen Auflösungen und Verzeichnisbäume immer noch eine 2D-Pixelversion eingearbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.11.2009 01:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aviendha hat geschrieben:

Und nicht erst noch rumslicen Lächel


dann aktivier halt beim Speichern für Web die Option "Ganze Zeichenfläche". Dann wird auf die Zeichenfläche beschnitten. Findest Du im Reiter "Bildgröße" rechts unten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2009 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber mich würde interessieren, was es da für Software gibt, um den Workflow zu erleichtern?


Da gibt es so Einiges ... zwei Beispiele:

Mac: Iconographer




Win: Axialis Icon Workshop




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 06.11.2009 07:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator speichert falsch!
Illustrator speichert Datei nicht ab
Illustrator speichert Datei nicht
Illustrator speichert keine .ai Dateien mehr ... ?
Illustrator CS Mac speichert nicht mehr... HILFE
Div im IE an falscher Stelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.