mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS3: Kurven in Polylinien umwandeln? vom 22.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator CS3: Kurven in Polylinien umwandeln?
Autor Nachricht
LiveGrafix
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.09.2007 18:22
Titel

Illustrator CS3: Kurven in Polylinien umwandeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mit Illustrator CS3 einige Formen erstellt, die Bogensegmente und Bézierkurven enthalten. Diese geschlossenen Formen sollen nun in Polylinien konvertiert werden. Die "Aufrasterung" sollte frei einstellenbar sein. Aus einem Kreis würde dann z. B. ein Achteck - oder bei feinerer Aufrasterung - ein 20-Eck werden. Ich denke ihr versteht was ich meine. Ist das in Illustrator möglich?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.09.2007 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wendest zuerst den Aufrauhen-Filter mit einer Stärke von 0 und der gewünschten Detail-Einstellung an (mach die Vorschau an, dann siehst Du, was passiert.

Anschließend wählst Du alle bis auf einen Punkt mit dem Direktauswahl-Werkzeug aus (die Ausnahme muss leider sein, ansonsten wählt Illustrator das gesamte Objekt anstatt einzelner Punkte aus) und klickst in der Steuerungspalette den Button "Konvertieren : Ausgewählte Ankerpunkte in Ecke konvertieren". Anschließend kannst Du dann den ausgelassenen Punkt auswählen und nochmal in Ecke konvertieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
LiveGrafix
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.09.2007 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort, das funktioniert relativ gut. Schade, dass der Filter das ganze Objekt filtert und gerade Strecken auch unterteilt. Löscht man dann die überflüssigen Punkte, so wird das Objekt in einzelne Pfade zerlegt:




Ist es denn möglich auch Teilbereiche auszuwählen (bei einem abgerundeten Rechteck die Abrundungen)? Sorry für die Anfängerfrage, aber ich bin neu bei Illustrator und arbeite mich seit heute etwas mit einigen Video-Tutorials ein. *zwinker*

Ein andere Frage, die nicht direkt mit dem Thema zusammenhängt: Ist es möglich alle Punkte eines Objekts dauerhaft einzublenden?

Noch eine Frage: Gibt es sowas wie eine Protokoll-Palette wie in Photoshop? Rückgängig machen kann man zwar über das Kontextmenü, Menü und natürlich Strg+Z, aber ich finde das manchmal umständlich, wenn man mehrere Befehle rückgängig machen oder einfach eine Liste der zuletzt durchgeführten Arbeitsschritte haben möchte.


Zuletzt bearbeitet von LiveGrafix am So 23.09.2007 21:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.09.2007 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LiveGrafix hat geschrieben:
Danke für die Antwort, das funktioniert relativ gut. Schade, dass der Filter das ganze Objekt filtert und gerade Strecken auch unterteilt. Löscht man dann die überflüssigen Punkte, so wird das Objekt in einzelne Pfade zerlegt:


OK. erster Punkt: Ankerpunkte nie nie nie mit der Löschtaste löschen. Entweder das Ankerpunkt-löschen-WZ oder den Button in der Steuerungspalette

LiveGrafix hat geschrieben:

Ist es denn möglich auch Teilbereiche auszuwählen (bei einem abgerundeten Rechteck die Abrundungen)? Sorry für die Anfängerfrage, aber ich bin neu bei Illustrator und arbeite mich seit heute etwas mit einigen Video-Tutorials ein.


Mit dem Lasso oder dem Direktauswahl-WZ (weißer Pfeil)

LiveGrafix hat geschrieben:

Ein andere Frage, die nicht direkt mit dem Thema zusammenhängt: Ist es möglich alle Punkte eines Objekts dauerhaft einzublenden?


Button in der Steuerungspalette Griffe für alle ausgewählten Ankerpunkte anzeigen. Oder was meinstest Du?


LiveGrafix hat geschrieben:

Noch eine Frage: Gibt es sowas wie eine Protokoll-Palette wie in Photoshop? Rückgängig machen kann man zwar über das Kontextmenü, Menü und natürlich Strg+Z, aber ich finde das manchmal umständlich, wenn man mehrere Befehle rückgängig machen oder einfach eine Liste der zuletzt durchgeführten Arbeitsschritte haben möchte.


Protokoll gibt es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LiveGrafix
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.09.2007 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten!

Das mit der Protokoll-Palette ist ja ärgerlich. Eigentlich lächerlich, dass Adobe da nicht mehr Wert auf die Konsistenz der Features zwischen den verschiedenen CS-Programmen legt, wenn sie sie denn schon zusammen verkaufen...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.09.2007 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na ja, diese Suite-Geschichte machen sie ja noch nicht allzulange. Das sind eben Programme mit jeweils einer eigenen Geschichte, ggf. abhängig von Standards oder Dateiformaten, die eben so sind wie sie sind.
Es gibt sogar Sachen, die noch unterschiedlicher funktionieren. siehe z.B. das hier http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=303496#303496

(hat überhaupt nichts mit der Geschichte hier zu tun, ist nur ein Beispiel)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bild das nur text enthält in Kurven umwandeln. geht das.
"Objekt in Kurven umwandeln" - funktioniert nicht
Muster auf Kurven etc. in Illustrator?
Illustrator - JPG in Vectorgrafik umwandeln
Schnittmasken in Illustrator umwandeln ...
Illustrator: Effekte in Pfade umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.