mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator CS3] Bild als Füllung verwenden vom 02.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [Illustrator CS3] Bild als Füllung verwenden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
illusions
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.06.2009 20:36
Titel

[Illustrator CS3] Bild als Füllung verwenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe ein Problem; (beschäftige mich außerdem erst seit kurzem mit diesem Programm)

Ich möchte gerne eine Grafik, die ich zuvor in Photoshop bearbeitet habe und dann als .png abspeicherte, als Füllung für einen selbst gemalten Apfel, den ich über Pfade hergestellt habe, verwenden.

Aber irgendwie funktioniert das nicht. Auch als ich gelesen hab', dass das ganze mit einer Umwandlung der Pfade in ein Objekt funktionieren soll, aber selbst dann funzt es nicht wirklich (nur der Pfad außen wird mit der Graphik gefüllt; was ich aber will, ist dass das innere gefüllt wird, der äußere schwarze Rand aber vorhanden bleibt.)

Kann mir jemand helfen, bitte?

Vielen Dank schon mal :P
illusions
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.06.2009 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DIe Lösung heißt wahrscheinlich Schnittmaske. Aber vielleicht magst Du einen Screenshot posten, Deine Erklärung ist etwas wirr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 22:23
Titel

Re: [Illustrator CS3] Bild als Füllung verwenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

illusions hat geschrieben:
Hallo!

Ich habe ein Problem; (beschäftige mich außerdem erst seit kurzem mit diesem Programm)

Ich möchte gerne eine Grafik, die ich zuvor in Photoshop bearbeitet habe und dann als .png abspeicherte, als Füllung für einen selbst gemalten Apfel, den ich über Pfade hergestellt habe, verwenden.

Aber irgendwie funktioniert das nicht. Auch als ich gelesen hab', dass das ganze mit einer Umwandlung der Pfade in ein Objekt funktionieren soll, aber selbst dann funzt es nicht wirklich (nur der Pfad außen wird mit der Graphik gefüllt; was ich aber will, ist dass das innere gefüllt wird, der äußere schwarze Rand aber vorhanden bleibt.)

Kann mir jemand helfen, bitte?

Vielen Dank schon mal *bäh*
illusions

Ich schließe mich Monika an. Mehr Erklärungen bitte. Aber noch eine Zusatzfrage: Du arbeitest mit Photshop und Illustrator, wie kommt da ein PNG in den Workflow? Dieses Format hat hier zwischen den beiden Programmen nichts verloren.
  View user's profile Private Nachricht senden
illusions
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.06.2009 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die Antworten.

@monika_g: Mit der Schnittmaske versuche ich es ja dauernd, aber es geht eben nicht. :-(
@Typografit: der Grund, warum ich die Photoshopdatei als .png gespeichert habe, ist, weil ich mir dachte, dass ich so den weißen Hintergrund automatisch nicht mehr dabei habe... War diese Überlegung etwa falsch?

Also, anbei ist der Screenshot:



Aber ich versuche es nochmal zu erklären:
Was ihr auf dem Screenshot sehen solltet, ist ein markierter Apfel, den ich mit Hilfe von Pfaden gezeichnet habe. Apfelform und Stängel sind nicht miteinander verbunden.
Das Bild links unten ist der Apfel, den ich in vergrößerter Form sozusagen als Füllung der Apfelform verwenden will. Großgezogen hat dieser aber natürlich nicht die gleichen Maße, sodass ich das nicht einfach so gruppieren kann (ums ganz einfach und ziemlich unprofessionell zu machen). Daher möchte ich das Apfelbild (das mit der Endung .png) als Füllung der Apfelform verwenden, wie so eine einfache Farbe, die man sich im Illustrator ja aussuchen kann (dieser Button im linken Menü ganz unten bzw. im Screenshot nur rechts oben ersichtlich- k.A. wie der heißt). Aber da ich nicht denke, dass das so geht, wollte ich das Apfelbild mithilfe der Schnittmaske so zuschneiden, dass es genau zur Apfelform passt und dann zusammenfügen oder so. Das Problem liegt nur daran, dass immer so eine Fehlermeldung kommt, dass das eben nicht geht.

Ich habe auch schon versucht, den Pfad der Apfelform in ein Objekt umzuwandeln und dann mithilfe der Schnittmaske zu arbeiten, aber auch dann ist der erwünschte Effekt nicht eingetreten. Das einzige, das passiert ist, ist, dass der schwarze Rand der Apfelform die Farben des Apfelbildes übernommen hat, was ich ja nicht will.

Ums nochmal zusammenzufassen, will ich:
- die schwarze Farbe der Apfelform und des Stängels beibehalten
- und nur das Innere soll mit dem Apfelbild gefüllt sein.

Hoffentlich, habe ich nciht wieder so ein Durcheinander geschrieben,
lg und danke,
illusions
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.06.2009 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der genaue Text der Fehlermeldung wäre noch interessant.

Du musst: Apfel und Stengel zu einem zusammengesetzten Pfad verbinden
über das Apfelbild legen
Bild und Pfad auswählen und die Schnittmaske erstellen
dann mit dem Direktauswahl-Werkzeug den Pfad auswählen und eine Kontur zuweisen. Die geht immer erstmal verloren

Auch wenn es jetzt funktioniert, bitte poste nochmal den Text der Fehlermeldung - interessiert mich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PNG ist definitiv ein falsches Format. Photoshop PSD unterstützt Transparenz und Ai kann die PSD direkt öffnen, die Datei muss nicht vorher in ein anderers (verlustreiches) Format konvertiert werden.
Öffne einfach ein PSD in Ai.
  View user's profile Private Nachricht senden
illusions
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.06.2009 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!

Vielen, vielen Dank euch beiden! Es hat geklappt!

Also, die Fehlermeldung lautete, wie folgt: "Bilder, Verlaufsgitter, Diagramme, platzierte Objekte und Textpfade können nicht als zusammengesetzte Formelemente verwendet werden".
Ich weiß jetzt auch, warum das nicht funktioniert hat und immer diese Meldung kam. Ich hab statt "Schnittmaske erstellen" immer "Schnittmenge" beim Pathfinder gewählt...
Die rechte Maustaste bringts in dem Fall voll!

Nochmals herzlichen Dank,
illusions
  View user's profile Private Nachricht senden
cptMIFUNE

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 05:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PNG und verlustreich, solch ein Schmarn... PNG ist nicht verlustreich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie TTF-Schriftarten in Adobe Illustrator verwenden?
bitmap füllung bearbeiten ?
Stylesheet für die Füllung einer Zelle
Freehand: Füllung von 2 verschiedenen Pfaden möglich?
CorelDraw X4 - Anfasser/Farbregler zur Interaktiven Füllung
Bild abschneiden in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.